• Hier möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen. Der Name ist, wie man unschwer erkennen kann, "seventies chillout". Thema werden die 70er Jahre,
    speziell Design und Art, kombiniert mit dem wieder aufgegriffenen Chillout/Lounge - Style.

    Die Form:
    form3.gif

    form1.gif

    form2.gif

    Zur Erklärung:
    - an den kurzen Seiten kommt jeweils ein 120mm Lüfterloch hinein
    - die vier Rundungen sollen einen Rundungsradius von min. 60mm erhalten
    - die "Mantelfläche" bleibt clean (und einfarbig)
    - Front und Back werden 30mm nach innen gesetzt, wobei die Back ohne Rand befestigt wird
    - Front wird einen milchigen Plexirand von 30mm bekommen, im Anschluß kommt eine auffällige Lackierung im 70er Jahre Stil
    - ob ich ein Window einbaue, weiß ich noch nicht
    - der Con wird voraussichtlich auf Gummifüßchen stehen

    Wo kommen Schalter und Taster hin?
    - Rückseite

    Wie sieht der Setup aus?
    Wie mein Rechner nunmal von der Hardware her aussieht, d.h.:
    - ASRock K7S8X
    - AMD Athlon 2400+ cooled by Thermaltake SonicTower
    - 768MB DDR RAM
    - ATI RADEON 9600XT 128MB cooled by Zalman VGA AlCu
    - 120GB Samsung
    - Slot-In DVD LW (noch nicht vorhanden)
    - 350W NT

    Was wird noch gemacht? / Was könnte gemacht werden?
    - NT: wird "ausgepackt" und wahrscheinlich passiv über die Gehäusebelüftung gekühlt, bekommt eine "Plexi-Anti-Antatsch-Sicherung" :P
    - LW: Auswurfknopf wird abgelötet und zu allen anderen Schalter und Tastern versetzt
    - HDD: Entkopplung

    Das war es erstmal, sollte zur Einleitung genügen. Bei Fragen einfach posten.

    mfg.dougart

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    6 Mal editiert, zuletzt von dougart (23. Dezember 2005 20:44)

  • Die Entwürfe sehn schon mal ganz gut aus.
    Für welchen Anlass wird den der Rechner sein? Fürs Wohnzimmer oder für LAN-Partys?
    Na dann happy modding
    :mod:loeten & :lack:lach

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

  • find ich ja mal extrem geil!!! :respekt :respekt :respekt
    wie sehen denn so die dimensionen aus???
    aus welchem material sollen denn die rundungen sein???
    find das design wirklich voll geil, allerdings ist mir das noch n bissl zu clean(ich steh auf clean). also irgent n gimmik würd ich da noch einbauen, aber kein fenster, das zerstört glaub ich den massive attac style!!!
    bin echt voll gespannt da drauf!!!
    modde um dein leben!!! :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup

  • Ich danke euch erstmal für euer Interesse.
    Und nun zu den ersten Fragen:

    Verwendungszweck ist in erster Linie der Gebrauch im Wohnzimmer bzw in meinem Zimmer :D
    Die genauen Abmaße kann ich euch noch nicht mitteilen, dennoch wird es sich ca. im folgenden Bereich abspielen: 600x300x200mm (BxTxH).
    Material :bla :lach :lach naja ?( ... erst dachte ich, dass ich das ganze aus Plexi biege oder das ich einen Rahmen mache wie beim Schiffsbau und dann Biegeholz drauf ziehe. Ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht genau. Hat jemand da noch eine Idee?
    Jetzt wüsste ich noch nicht, was ich da als Besonderheit mit rein nehmen könnte...Ideen oder Anregungen?

    mfg.dougart

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Material Edelstahl poliert! Und dann das lackieren weglassen.
    Wird aber schwierig zu bearbeiten ;)

    Hmm, naja vielleicht milchiges Plexiglas wobei man das mit dem Lack eh nich mehr sieht...
    Ein Material, was man gut biegen und bearbeiten kann wär da wohl am besten...

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

  • Plexigals nehmen und von innen lackieren.
    Falls mal nen Kratzer drin ist hilft Autopolitur.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Zitat

    Original von FlexMod
    wird bestimmt cool.freue mich schon rauf wie das Endprodukt aus sieht

    :D Bis dahin ist es noch ein weiter Weg...


    Zitat

    Original von mpbmit was hast du die Bilder gemacht?

    Mit Cinema4D 9 von Maxon. Bei Interesse hier klicken


    Zitat

    Original von myflasher
    Material Edelstahl poliert!

    Zitat

    Original von fabe material: alu...

    Metalle sind ok, allerdings werde ich sie nicht nur polieren - ich will sie lackieren.
    Und Edelstahl liegt nicht ganz so in meinem Kostenbereich :D


    Zitat

    Original von Azzkikr
    Plexigals nehmen und von innen lackieren.

    Danke Azzkikr, du hast es doch ehr getroffen. Ich habe dahin auch schon überlegt, dazu
    muss ich sagen, dass ich die Idee bei Bit-Tech gesehen habe: hier
    Nicht das ihr denkt, die Form kam aufgrund diese Cons von Chris Newman zustande. Mich hat jemand
    auf die Baumethode aufmerksam gemacht.
    Das Plexi von innen lackieren und man spart den Klarlack, hoch glänzend, so habe ich es mir vorgestellt.
    Das milchige Plexiglas will ich ausschließlich in der Front verwenden, um diese dann von hinten zu be-
    leuchten.


    Zitat

    Original von fabe
    gimmik: vllt kapazitive taster, die irgendwie geil hervorgehoben sind!!

    Das ist eine Überlegung wert, bzw. ich bin sogar schon fast dabei, schade nur, dass die so teuer
    sind. Ich sage mal so, DenK (GCCM - Mini Cubecon) hat diese auch verwendet, das wird in Zukunft keine
    Seltenheit mehr werden...
    Ich wüsste auch schon wie: Den Taster von hinten an das Plexi dran, natürlich ist die Lackierung
    schon vorhanden. Da, wo der Taster sitzt ist die Lackierung so, dass sie auf einen Taster hindeutet.
    Man könnte da, das Kleine Wort "Power" lackieren oder weglassen und von hinten beleuchten oder auch
    weglassen und beleuchten wenn der Taster betätigt wird - da müsste ich mir allerdings Hilfe von
    DenK holen, da das meine Schwachstelle ist.


    Zitat

    Original von DevilX
    Plexiglas gibts in allen Farben und Formen *g*
    Da braucht du nicht von Innen Lackieren

    Wenn ich das lese, kann ich ja noch eine andere Möglichkeit aufzeigen, ich hatte auch schon daran gedacht,
    mir ein Plexirohr zunehmen und dieses in der Länge in 4 gleiche teile zu sägen, meine Rundungen und diese
    dann in Verbindung mit den Flächen zu bringen - Was haltet ihr davon bzw. was denkt ihr, ist die günstigste Methode?
    Ich weiß, dass es bei eBay Regale in diesem Stil gibt, leider wird für diese zu hoch geboten :D


    Danke, danke für das Interesse. In der kommenden Zeit werde ich erstmal die Abmaße bestimmen und
    eine Raumaufteilung vornehmen und euch diese präsentieren. Mit dem intensiven basteln werde ich
    leider erst in den Oktoberferien anfangen könnten. Bis dahin werde ich euch aber gerne mit Ideen,
    Bilder versorgen und ich hoffe, dass ich sogar neue Anregungen von euch erhalte. Danke

    gruß.dougart

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich nach ner guten möglichkeit an...
    allerdings wird es Wohl mit Biegen besser aussehen (wenns denn alles so klappt) weil dann weniger Schnittstellen vorhanden sind.

    Ich dachte beim Plexiglas eher an das Lackieren, Was ich da bei meinem Onkel gesehen habe... und auch Benny hat nen kleines Set mit Beispielteilen, und nen Katalog.
    Da gibt nette Sachen, wo man erstmal garnicht an Plexiglas denkt.
    Konkret:
    Plexiglas muß nicht durchsichtig sein, und die Oberfläche auch nicht glatt.

  • Ich stehe bestimmt leicht auf dem Schlau, aber hast du vll einen Link für mich, oder eine pdf? Würde mir das gerne mal anschaun, Bilder sagen ja nun mehr als ...

    mfg.dougart

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Ich sehe grade, dass ich kein Kaufmodder mehr bin, sondern eine Möchtegernmodder :P

    Danke DevilX und Benny. Farbiges Plexi muss nicht unbedingt sein, ich lackiere lieber :lack.
    Welche Methode ich nehmen um die Rundungen letztendlich zu verwirklichen, weiß ich noch nicht. Von daher hoffe ich, das ihr mich dabei noch unterstützen könnt.

    1. 3-4mal einen ovalen Rahmen fertigen und diesen dann mit Alu, Plexi oder Biegeholz beziehen um de Endform zu erhalten

    2. Plexi biegen wie Chris Newman beim Cinemedia PC: hier

    3. Plexirohr in 4 gleiche Teile der Länge nach sägen und dann in Verbindung mit den Flächen bringen.
    4. Gibt es noch weiter Ideen ?(


    gruß.dougart

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von dougart (23. August 2005 09:55)

  • Am Benutzerfreundlichsten erscheint mir die Möglichkeit das Plexi über einer fertigen Form zu biegen.
    Also Form anfertigen, Plexi dran festmachen (Schraubzwingen) und dann mit der Heissluftpistole vorsichtig erhitzen.
    Hab die Methode schon mal in Action gesehen, klappt sehr gut, wird sehr gleichmässig und sehr genau.
    Ausserdem relativ günstig in der Durchführung.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Ja das stimmt und Chris Newman von Bit-Tech hat es uns bzw. mir dann aufgezeigt an Hand seiner Bilder und Erklärungen. Schade nur, dass ich noch eine Form anfertigen muss :D
    Aber ich habe ja Zeit, bin ja noch jung und dynamisch.

    mfg.dougart

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.