• Hier geht es endlich los!


    Aloha Community,

    1. Doppelpost :lach
    2. Ich könnte wetten, dass jetzt einige gedacht haben es ginge los: negativ - naja so halb :rolleyes:

    Heute war ich im Baumarkt.
    Zuvor habe ich es geschafft den Con in ein passendes Format zu drücken, so komme ich auf (HxBxT) 42x16x26 cm (vertikale Position).
    Nunja, ich fand so vor dem Alfer-Regal und habe mich über die Auswahl gefreut:
    - 30x100x0,08cm = 9,99€
    - 30x100x0,15cm = 17.99€
    - 60x100x0,08cm = 19,99€
    - 60x100x0,15cm = 32,99€
    Ich ziehe gleich einmal ein 0,08cm Blech heraus - verbogen. Das nächste habe ich mir dann genau angeschaut, dort habe ich einen Schreck bekommen, weil es so dünn war, im Folgenden habe ich mich beruhigt, indem ich das einfach auf die Länge des Bleches geschoben habe. Zum Vergleich habe ich aber auch ein 1,5cm Blech angegrabbelt - hat mir sehr gefallen. Doch war es mir etwas teuer und die Stabilität ist auch bei einem 0,08cm Blech gegeben, aufgrund des Alu-Profil-Gestelles.
    (Hat das gerade jemanden interessiert?)

    Nach Weihnachten werde ich wahrscheinlich ein solches Blech kaufen und mir dann auch eine Vorrichtung zum Biegen der Rundungen basteln.

    Im Case selber hat sich auch wieder etwas verändert, wie sollte es auch anders sein :P . Auf die WaKü werde ich mal großzügig verzichten, es wird ein mATX verbaut, ein Fortron NT, ein Notebook-LW, eine normale HDD und für eine zusätzliche Belüftung wird wahrscheinlich ein 120mm Propeller sorgen. Bei Fragen fragen. (Finde den Satz kuhl!)

    So eigentlich sollte der Post zur Information dienen, aber auch als Frage, die ich mir nun schon selber beantwortet habe. So on.
    Schon einmal: Frohe Weihnachten. :xmas

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    2 Mal editiert, zuletzt von dougart (16. Oktober 2006 17:01)

  • No Comment würde jetzt reichen. :lach

    Aber: x&y drückt hier die Funktion aus (vertikal/horizontal), des Weiteren fand ich es spannend, den Titel des Album zu übernehmen.
    (Zu Lackierung o.Ä. kann/will ich noch nichts sagen.)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT:

    Ich muss mich hier wieder einmal korrigieren :)
    Habe heute mit meinem Vater über die Ideen gesprochen und die Planung (Material und dessen Verarbeitung), dann meinte er, ich solle lieber stärkeres Alu-Blech nehmen. Das habe ich dann auch eingesehen, da das Grundgestell nun rechteckig ist, mein Con am Ende aber stark gerundete Ecken haben soll. - In der Skizze kann man hoffentlich sehen, welches "statisches" Problem ich meine.
    Ich werde dann wahrscheinlich 1,5mm starkes Blech verwenden.

    Die Aufteilung sollte deutlich sein. Bei den 120mm Lüftern bin ich mir noch nicht sicher, beide werde ich nicht verwenden - ob ich überhaupt einen verbaue, wird sich zeigen.
    DVD und HDD liegen ausserhalb des Grundgestells. DVD wird zu 70% ein Notebook-LW. Das Grundgestell wird 34cm hoch, mit den Rundungen der Aussenschale wird der Con 42cm hoch.

    Bei Fragen fragen. :D

  • Ich baue mir grade eine Butze ... :lach ... aus:
    - 3 Aluminiumblechen (910x490x1,5 mm)
    - 2 Aluminium L-Profilen (2000x20x20 mm)
    - 1 Aluminium Flach-Profil (1000x20x2 mm)

    Ich war also einkaufen.
    Des Weiteren habe ich eine Nietzange und passende 4x6 mm Blindnieten gekauft.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Zitat

    Original von dougart
    (...) mein Con am Ende aber stark gerundete Ecken haben soll. - In der Skizze kann man hoffentlich sehen, welches "statisches" Problem ich meine.
    Ich werde dann wahrscheinlich 1,5mm starkes Blech verwenden.
    (...)


    ich sehe was du meinst.. hast de denn spezielles "gerät" zum biegen ? ansonsten kann ich mit da sbei der blechstärke und den maßen nur als sehr aufwändig vorstellen

    Ach verdammt...

  • Hey don, also es wird aufwendig, aber das ist ja der Spaß daran. Ich werde erst einmal das Grundgerüst fertigstellen, um wieder in der Bastelwahn hinein zu finden. Vll ändere ich noch etwas an der Außenhülle, dazu aber später :prost

    Extra für mpb habe ich noch zwei Bilder gemacht, die ich erst einmal hier hochladen muss, da mir zur Zeit kein Webspace zur Verfügung steht.

  • Jetzt muss ich mir nur noch überlegen oder mir darüber klar werden, ob ich alle Profile so fertige, dass sie auf Gehrung passen. Sieht glaube ich am besten aus. Achja und dann brauche ich ja noch Verbindungsstücke, hab ich im Baumarkt noch nicht gefunden.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Zitat

    Original von dougart
    Hey don, also es wird aufwendig, aber das ist ja der Spaß daran. Ich werde erst einmal das Grundgerüst fertigstellen, um wieder in der Bastelwahn hinein zu finden. Vll ändere ich noch etwas an der Außenhülle, dazu aber später :prost

    Extra für mpb habe ich noch zwei Bilder gemacht, die ich erst einmal hier hochladen muss, da mir zur Zeit kein Webspace zur Verfügung steht.

    Solangsam frage ich mich warum alle immer so schönes Alu kriegen und meins, egal woher ich es kaufe, und egal obs ne 2x1m Tafel ist immer zerkratzt ist...

    MFG

    test.gif:prost

  • Zitat

    Original von dafreak

    Solangsam frage ich mich warum alle immer so schönes Alu kriegen und meins, egal woher ich es kaufe, und egal obs ne 2x1m Tafel ist immer zerkratzt ist...

    MFG

    da würde ich mich mal bei liferanten beschweren, meins hatte auch kaum kratzer und es war ne große platte, sogar 2 ^^ je 1x2m

  • Zitat

    Original von theLinne
    da würde ich mich mal bei liferanten beschweren, meins hatte auch kaum kratzer und es war ne große platte, sogar 2 ^^ je 1x2m

    du hattest nur eine platte, um da smal klar zu stellen, die andere gehörte/gehört mir !

    Ach verdammt...

  • @ dafreak:
    Das Foto ist nicht in besten Qualität und zeigt die Wahrheit nur im Groben ... :)
    ... es sind Gebrauchs- bzw. Transportspuren vorhanden.
    Die 3 Alubleche habe ich bei ebay gekauft, mir wurde schon gesagt, dass sie nicht foliert sind und auch leichte Kratzer aufweisen. Mich soll es nicht stören, später werden sie so oder so nachbearbeitet.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Mini-Update.
    Ich habe nun alle Profile in die richtige Länge gesägt, d.h.
    4x 160 mm
    4x 260 mm
    4x 340 mm
    Im nächsten Schritt wurden auf jedem Profil die 45° Gehrungen angerissen, gesägt und gefeilt.

    005.jpg

    Wer jetzt gerechnet hat, müsste auf 48 gesägte und gefeilte Gehrungen gekommen sein. Hier noch einmal ein Bild vom Verschnitt. :)

    006.jpg

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von dougart (13. September 2006 17:18)

  • :ugly - kann ich erst nachreichen, habe hier keine Cam, müsste erst wieder loslaufen zu einem Kumpel. Aber heute nicht mehr :P
    Wenn du denken solltest, dass die nicht passen, die passen :D

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.