Spacegun92 - Prusa Mendel i2

  • So die Tage sind die Xiros Polymerkugellager (mit Glaskugeln) und die Klemmringe für meine 10er Trapezgewindespindel gekommen.

    Hab dann auch gleich angefangen zudrucken... Und dann ist mir aufgefallen, das die ABS Rolle leer ist... Neue Rolle ist bestellt :D

    Die Axialkugellager werden später das komplette Gewicht des Druckbetts halten. Laut Datenblatt haben die Kugellager ein dynamische Tragfähigkeit von 250N (25 Kg?) und statisch von 200N (20Kg)

    Kosten: 40€

  • Das ABS und neue M3x10 Schrauben sind heute Mittag mit der Post gekommen.
    Hab zwar weißes ABS bestellt, auf der Rolle steht auch Weiß drauf. Nur irgendwie sieht das ganz nach Creme Farbe aus. (Auf dem ersten Foto erkennbar). Außerdem hab ich das Gefühl, das dieses ABS stabiler ist und es sich nicht so starkes Verzieht, wie das ABS was sonst immer vom Händler kam.

    Kosten: 36€

  • Ich weiß jetzt nicht wie schwer die Konstruktion für deine Z-Achse wird...

    Ich hab immer etwas Bauchweh wenn die Teile so belastet werden wie auf deinen Bildern, so werden die einzelnen Schichten quasi auseinander gezogen. (insbesondere jetzt der Halter oben für das Lager. Wenn du den Halter um 180° drehst, also die Kräfte durch die Schrägen "abgestützt" werden, wird es denk ich um einiges stabiler sein.

    Verstehst du was ich meine? Im Prinzip die Stützen auf Schub belasten und nicht auf Zug.

  • Soooo, ich denke soweit ist die Halterung vom Motor und der Spindel soweit fertig.
    Leider schleift noch mein Zahnriemen an der Spindel, da werde ich demnächst noch 2 Winkel mit Kugellagern drucken um den Zahnriemen einwenig umzulenken ^^

    Der nächste Schritt wäre dann die Platte für das Druckbett einzubauen. Ich hatte da an eine 12mm Multiplex Platte aus Birke gedacht. Jemand einwände ?(

  • [...] Glas, damit das Material dort nicht so haften bleibt

    Im Normalfall genau das Gegenteil, das Plastik haftet leider an sehr wenigen Meterialien (Holz zum Beispiel nicht), an Glas allerdings schon, auch wenn man da manchmal zb mit Haarspray nachhelfen muss. Es gibt dort ellenlange Forenthreads die sich nur damit beschäftigen was hält und was nicht :ugly

    Ich denke Spacegun hat vor die Holzplatte als Untergrund für die Eigentliche Druckplatte zu nehmen. Ich denke da kommt dann zb Kork als Wärmeisolierung, dann eine Heizplatte und darauf das Glas. Richtig?

    Meine erste Wahl wäre das Holz ja ehrlich gesagt nicht, da ich nicht weiß wie das dauerhaft mit der Wärme und der Luftfeuchtigkeit aussieht, nicht dass sich da was verzieht. Mein verschlag wäre einfach nur eine Aluplatte.

    Ich sehe du (Spacegun) hast meinen Vorschlag umgesetzt :thumbup , fühlt es sich so stabiler an?

  • Ich denke Spacegun hat vor die Holzplatte als Untergrund für die Eigentliche Druckplatte zu nehmen. Ich denke da kommt dann zb Kork als Wärmeisolierung, dann eine Heizplatte und darauf das Glas. Richtig?

    Richtig ;)

    Ich sehe du (Spacegun) hast meinen Vorschlag umgesetzt :thumbup , fühlt es sich so stabiler an?


    Definitiv. Hätte ich ehrlich gesagt, auch so im ersten Moment nicht gedacht.

    Mein verschlag wäre einfach nur eine Aluplatte.

    Hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie bin ich nicht so der Freund von Metall Bearbeitung :mod

  • Hab mir jetzt die SilentStepStick und das RADDS V. 1.5 geholt. In den nächsten Tagen kommt dann das Arduino DUE Board als Steuerung.

    Jetzt hab ich aber noch keinen Kühlkörper gekauft, weil ich mir mit diesen Klebepads einbisschen unsicher bin.

    Hat da jemand Erfahrungen mit ? Bzw. wie siehts mit Wärmeleit Paste aus ? Gibt es da auch welche die Aushärten ?

  • Das was du suchst nennt sich Wärmeleitkleber. Hab damit allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. Hab die Silentstepsticks bei mir mit kleinen Kühlkörpern beklebt, wo ein leichter Luftzug von einem Lüfter drüber läuft, dadurch sind sie komplett kühl. Ohne den Luftzug waren sie aber doch merklich warm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal von Zalman Wärmeleitkleber verwendet, war... bestimmt vor sieben Jahren oder länger und eine zwei Komponenten Mischung und klebt noch immer bombig das Zeug. Also ich kann wie gesagt nur von dem Zalman Zeug sprechen, weiß zwar nicht mehr ob es das noch gibt, aber wenn es eine zwei Komponenten Mischung ist dann wird das schon ordentlich halten. ;)

  • hatte auch das 2 komponentenzeug von zalman und der kühler ist immer noch dran. war bei mir ne grüne und ne orangefarbige spritze.
    habs nur vor 2 Jahren entsorgt weil ich nicht wusste wie lange sich sowas hält :rolleyes:

  • So hab mir jetzt einen (provisorischen ?) Carriage bzw. Schlitten gedruckt und gleich mal die mögliche Druckfläche ausgemessen.

    Ergebnis: 260mm x 300mm

    Desweiteren ist mit beim ersten Versuch die Elektronik an 24V anzuschließen, gleich erstmal ein Treiber abgeraucht und nein... der war nicht falsch gesteckt :D.
    Hatte zum Glück einen auf Ersatz mitbestellt.


    Links: Defekt | Rechts: Heile

  • Ich hab im Rahmen meiner Möglichkeit und meinen einfach nicht vorhanden Zeit ein bisschen an meinem Drucker gearbeitet.

    Ich habe einen neuen Schlitten gedruckt der jetzt mit Halterung für meinen Zahnriemen ausgestattet ist. Außerdem habe ich die
    Umlenkrollen in den Ecken um 30mm vorgezogen, damit der Zahnriemen nicht mit dem Trapezgewinden meiner Z Achse kollidiert.

    Desweiteren habe ich im Baumarkt Verbindungsschrauben für den Möbelbau gefunden, welche einen Durchmesser von 5mm ausweisen.

    - Der kleine Nachteil dieser Lösung ist, das hier die ersten 5mm eine Struktur aufweisen.

    + Der große Vorteil ist aber, das ich die Schraube nicht mehr irgendwie sichern muss. Dies war leider mit der 5mm Welle der Fall.

  • ja.. theoretisch wäre es fertig. Hab da aber noch ein paar Verbesserungen im Kopf bezöglich meiner eingebauten Kugellager.
    Und ich habe das Problem, mit den Struckturen der Verbindungsschrauben gelöst, ^^ da komm ich aber später zu.

    Bei dem Extruder bin ich mir noch ein bisschen unsicher. Läuft dein Bowdensystem zuverlässig ?