Spacegun92 - Prusa Mendel i2

  • Welches 3d-Programm man verwendet ist eigentlich egal man muss das 3d-Model nur in einer .STL-Datei exportieren, da gibt es einige Programme die, dass direkt können (wie Solid Edge) für andere gibt es passende Addons oder man geht Umwege über mehrere Programme.

  • Ja also genau genommen erstellst du mit deinem CAD Programm (Autodesk Inventor, Solidworks etc. ) eine .STL Datei. Diese .STL lädst du dann in einen G-Code Generator (z.B. Slic3er), welcher dann aus der .STL Datei eine .GCODE Datei erstellt. In der .GCODE Datei sind dann praktisch alle Befehle für die Druckersoftware geschrieben. Zum Schluss lädst du diese .GCODE Datei in deine Druckersoftware (z.B. Pronterface) und kannst dann los drucken. ;)

  • Hey

    Also mich würde jez einmal interessieren wieviel der komplette 3D Drucker dir gekostet hat...
    Bin selbst scharf auf einen.. nur als armer ex-schüler schrecken einem die Kosten ab...

    MFG

  • Genau kann ich dir das für den Prusa i2 nicht sagen. Denke aber es sind
    schon so um die 600-700€ gewesen. Als Langzeitprojekt fällt sowas zum
    Glück nich auf :D. Bei meinem neuen Drucker schreib ich die kosten deswegen auch immer drunter, damit auch ich mal weiß, was ich alles ausgebe ;).

    Ich hab übrigends noch keinen Namen.... jemand einen interessanten Vorschlag ? :D

  • Hab gestern nochma Fix ein Bauteil für meinen Drucker gedruckt, um zusehen ob die Maße in der Realität auch übereinstimmen. Also bitte nicht auf die Qualität achten ;)
    Hab mit 200°C gedruckt und mir is der Faden zum Schluss mehrfach abgerissen :D

  • Hab heute morgen ein bisschen Zeit gefunden die ersten Teile zudrucken. Druckzeit betrug insgesamt für die beiden Bauteile 2 Stunden. Die braue Stelle am Türmchen kommt davon, das der Extruder zulange an dem Kunststoff war. Die Z Achse hat in diesem Moment versagt und ich musste kurzerhand die Motoren mit Hand weiter drehen. Würde die Z Achse bei meinem Prusa nicht immer so haken... dann müsste ich auch nicht immer beim Drucken dabei sein :D

  • Hey

    Also mich würde jez einmal interessieren wieviel der komplette 3D Drucker dir gekostet hat...
    Bin selbst scharf auf einen.. nur als armer ex-schüler schrecken einem die Kosten ab...

    MFG

    Ich denke es kommt sehr stark darauf an was man alles haben möchte.

    Man kann beim budget auch einiges drücken wenn man muss. Ich hab Leute schon Drucker im Bereich von 300-400€ bauen sehen.
    Man kann natürlich auch schauen dass man so gut wie alle Teile irgendwie recycelt, zum Beispiel aus alten papierdruckern.

  • Ja das mit dem Recyclen hab ich schon gsehen.
    Auch eine Bauanaleitung für einen Drucker mit 1mx1mx1m für 300€ .. nur ob die qualität passt, das ist das Problem

  • Nachdem ich heute morgen noch verzweifelt versucht habe die Motorhalterung für meinen neuen Drucker zudrucken (welches durch Verformungen an den Ecken nicht klappte), habe ich mich dazu entschlossen meinem Prusa I2 ein kleines Update zukönnen. Und zwar einen Spulen Halter für meinen ABS Filament. Vorher lag das Filament immer neben dem Drucker oder auf dem Boden :D , was natürlich nicht so Optimal war.

  • Lang lang is her.... letzter Post im Oktober ;(

    Seitdem hat sich ein bisschen was getan:

    Ich hab die Umlenkrollen und die Motorhalterung neu konstruiert, da mir die alte Konstruktion ein bisschen zu schwammig war.
    Gleichzeitig hab ich den GT2 Zahnriemen schonmal auf Länge geschnitten und Probe gespannt.
    Die 5mm Welle von den Umlenkrollen die oben rausgucken, werden noch nachträglich gekürzt. Die waren noch von der alten Konstruktion.
    Die Motorhalterung wurde so gebaut, das sich der Motor nach Links und Rechts jeweils noch ein paar Millimeter verschwieben lässt um Unstimmigkeiten noch auszubessern.

    Als nächstes werde ich mir dann Gedanken über den Laufschlitten machen. Also der Teil vom Drucker wo der Extruder drauf befestigt wird.

    3D Modelle der Konstruktion wie immer auf Thingiverse.

  • Hab mir übrigends Gedanken zu der Ansteuerung der Motoren gemacht. Ich entwerfe mir warscheinlich eine Hauptplatine (Auf der Basis vom Gen7 Board). An dieser Hauptplatine werden dann 3 weitere Boards angeschlossen auf dennen dann jeweils ein Toshiba TB6560AHQ Schrittmotoren Treiber gelötet wird. Der Vorteil gegenüber meiner alten Polulu A4988 Treiber ist, das ich nun einen maximalen Strom von 3,5 Ampere (vorher 2 Ampere) an meinen Motor liefern kann (Meine Motoren sind auch für 3,5 Ampere ausgelegt).

    :thumbup

  • Was hast du davon ein eigenes Board zu entwerfen? die Schaltpläne sind ja meistens ziemlich ähnlich..
    Wenn du eins entwirfst würde ich mir überlegen nicht doch in Richtung 32 Bit Prozessor zu gehen, dann ist es auch ohne weiteres möglich 32 faches oder sogar 124 faches microstepping zu verwenden wodurch der Drucker um einiges leiser wird.

    Willst du bei einem extruder bleiben oder wirst du auf 2 oder mehr Materialien gehen?

  • Mhh Okay, berechtigte Fragen und hier die Antworten:

    Eigen Entwurf Board:
    Ich hab Spaß daran Boards zuentwerfen und mich näher mit der verwendeten Hardware zubeschäftigen, als das Ding einfach nur zukaufen und anzuschließen. Und soganz bin ich mit dem Gen7 Board auch nicht zufrieden. Gewisse Dinge würde ich da einfach anders gestalten.

    32 Bit CPU + 1/128 Microstepping etc.:
    Ich hab irgendwie so den Verdacht, dass das ganze noch nicht so gänig ist. 1/128 Microstepping klingt ja ganz Interessant und würde den Drucker auch ne ganze Ecke leiser machen aber ich persöhnlich hab mit der Lautstärke kein Problem. Ich find 1/16 Microstepping auch schon ganz schön. Außerdem hab ich bis jetzt nur einen Schrittmotoren Treiber gefunden der 1/128 kann und den ich auch in Verbindung mit einem 3D Drucker gesehen habe.

    Ich denke ich bleib bei einem Extruder. Ich find in zwei unterschiedlichen Farben zudrucken oder mehreren Materialen in einem Druck zuverwenden irgenwie nich soooooo interessant.
    Aber so Sachen wie "Auto Bed Leveling", "SD Card Reader" und LCD find ich ganz Interessant und werden warscheinlich umgesetzt.

    Bei den Filament werden ich denke ich auch noch n bissieren rum experimentieren. ( Hoffentlich lässt mir das meine Arbeit demnächst zu. Meine Ausbildung endet nämlich in Januar)

  • Wie sagt man so schön ? Alle guten Dinge sind 3 :D

    Hab das jetzt nochmal mit der Halterung so überdacht und wie ich finde die jetzt beste und praktischste Möglichkeit gefunden. Das ganze ist so gedacht, das ich am Ende nur noch insgesamt 5 Druckteile habe und diese so miteinander kombinieren kann, das ich damit den größten Teil der Riemenführung habe.

    Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Ecke mit Umlenkrolle haben will, nimm ich die Motorplatte inkl. Motor ab und schraube dort die Umlenkrollen Platte an, wo dann zwei Kugellager eingefasst sind. Zwischen den Oberen und Unteren Kugellagern kann dann eine 5mm Welle mit Zahnrad eingeschoben werden.

    Wenn meine neuen Aluprofile kommen, wird noch eine letzte M8 Schraube in das jetzt noch freie Loch gedreht. Dies soll dann die Endgültige Stabilität bringen (Heißt jetzt nicht, das es jetzt schon nicht super hält)

    Zum Thema Schrittmotoren: Hab doch nur 2,5 A Motoren :zaunugly .. Aber 1/128 Microstepping lass ich glaub ich trotzdem erstmal. Die Verfahrensgeschwindigkeit schreckt mich doch ein bissiern ab. 1/32 Microstepping werde ich mir vllt. nochmal überlegt.

  • Die Verfahrensgeschwindigkeit schreckt mich doch ein bissiern ab. 1/32 Microstepping werde ich mir vllt. nochmal überlegt.

    Guter Artikel, danke.

    hast du dir schon Gedanken zum Auto Bed leveling gemacht? Ich habe bei mir mittlerweile 3 FSR Sensoren verbaut (Drucksensoren) die sich unter der Druckplatform befinden. Das abtasten erfolgt direkt mit dem aufgeheizten Hotend auf Glas. Seitdem ich einen kleinen ATiny verbaut habe der die Sensorwerte über zeit auswertet und einen entsprechenden Impuls an die Elektronik bei Betätigung schickt läuft das ganze auch wirklich sehr zuverlässig.