Spacegun92 - Prusa Mendel i2

  • Guten Tag, :winken
    ich möchte euch gerne mein neues und kleines Projekt vorstellen. Und zwar hab ich vor mir einen RepRap Prusa Mendel (Iteration 2) zubauen. Einen 3D Drucker für meine kommende Bastel Werkstatt.
    Im laufe dieser Tage werden dann die ersten Bauteile eintreffen und dann kann der Spaß losgehen. :loeten

    :mod

  • Kosten denke ich werden so bei 200 bis 300 € liegen. Die meisten Sachen wie Gewindestangen, Muttern und Schrauben bekomme ich sehr günstig in der Firma. Die Steuerung konstruier und ätze ich mir selber. Warum ich einen RepRap genommen habe ? Nunja für die RepRap 3D Drucker existieren ne Menge Anleitungen im Internet. Aber auch sonst is mir kein 3D Drucker zum selber bauen bekannt. Und kaufen wollte ich mir keinen, das kostet einfach zuviel. Son Makerbot kostet ja auch schon zum Beispiel seine 1500€.

    Die ersten Kunststoff Teile haben 70€ inkl. Versand gekostet.

    :editbutton M8 Gewindestangen und M8 Muttern haben 20,56€ gekostet.

  • Da bin ich echt mal gespannt!

    Bei 200 - 300 Euro kann man sich das wirklich überlegen.
    Aber dann weiss ich ja, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal was gedruckt brauche :D

  • ja das rep rap projekt zielt darauf ab irgendwann mal komplett selbstreproduzierbar zu sein. sprich eine maschine spuckt die andere aus.

    und alle dachten skynet wäre unser ende ;)

    gibt aber noch diverse andere ansätze selbst 3 drucker zu bauen.

    http://6brueder.wordpress.com/2013/03/29/der-gerat/
    so zb. parallel statt linear. finde ich atm die sinnvollste lösung, weil man große volumina bei geringer grundfläche drucken kann.

    1280_3066323964393836.jpg

  • http://6brueder.wordpress.com/2013/03/29/der-gerat/
    so zb. parallel statt linear. finde ich atm die sinnvollste lösung, weil man große volumina bei geringer grundfläche drucken kann.

    kann bei dem auch die grundplatte bewegt werden? das heißt, das sich druckkopf und platte gegeneinander verschieben können?


    @Spacegun: welche elektronik willst du benutzen? ich hab gesehen dass es dort einige verschiedene zur auswahl gibt, bin aber noch nicht wirklich dahinter gestiegen was der vor-/nachteil bestimmter komponenten ist ?(

  • @ klar können druckkopf und grundplatte gegeneinander bewegt werden, alles andere wäre ja schwachfug³
    die grundplatte ist aber trotzdem fix! schau dir mal videos zu dem ding an. bauweise ala "rostock"

    1280_3066323964393836.jpg

  • Bei der Elektronik bin ich mir da auch noch nich ganz sicher. Werde wohl einen ATmega32u4 als "CPU" verwenden. Als Schrittmotortreiber den A4988 und dann noch n paar Ausgänge bzw. Schraubklemmen aufs Board löten. Wird wohl son zwischen Ding zwischen RAMPS und Gen7 :bla

    Werde mich dann nachdem zusammenbau genau mit befassen.

    :editbutton

    Unterlegscheiben besorgt.
    100 Stück = 83 cent

    :editbutton

    Hab das gestellt nun so 50% zusammengebaut.

    Mir fehlen noch:
    -Ein Paar Führungsschienen
    - Kugellager
    - Zahnriemen
    - Motoren
    - Und die Elektronik natürlich. (Heißkopf, Druckbett etc.)

  • Heute sind dann die Führungsschienen gekommen.

    Hab se dann gleich passend zugeschnitten und testweise angebaut.

    Mir fehlen noch die Kugellager, die warscheinlich morgen kommen werden und dann kann ich das ganze Schmuckstück vernünftig ausrichten.

  • Angst ? Nö wieso ? .... das gute Ding funktioniert zwar noch, hab auch den ganzen anderen kram....bloß keine festplatte... :D und irgendwie kein gehäuse mehr :P

    Seitlich noch irgendwelche Verstrebungen ? ... Nö wieso ? :D Hält Bombe das Ding.
    Meine Kugellager sind gekommen. Bin aber noch nicht dazu gekommen die irgendwie einzubauen. Bzw. hab ich gemerkt, da n paar Unterlegscheiben zuklein sind...

  • Hab dann die Tage meine Kugellager und meinen Zahlriemen bekommen.

    Dies hier ist die Einführung meines Extruder. Durch einen Schrittmotoren wird dann später das große Zahnrad angetrieben. Welches dann mithilfe der Filamentschraube das ABS/PLA an das Hot-End weiterleitet.

    Hier dann nochma ein Bild vom momentanen Zustand :)

  • Hier dann nochma ein Foto von meinem Extruder. Auf diesem Foto is dann noch das Kugellager zusehen, welches das ABS/PLA an die Filamentschraube drückt. Leider fehlen hier noch Schrauben und Federn.

    Dann hab ich noch die Kugellager montiert für die Führung meines Zahnriemen, um später dann geschmeidig mein Heizbett hin und her fahren zulassen. Evtl. sind noch die seitlichen Unterlegscheiben zuklein, aber dann werde ich dann später sehen.

    Nächste Woche kommen dann die Linearkugellager für meine Führungsschienen. Dann werd ich erstmal bis zum nächsten Lohneingang warten müssen um mir dann weitere Teile besorgen zukönnen.