benny - conzeptvier

    • Offizieller Beitrag

    soooo, die Löcher im Deckelgitter sind allesamt aufgebohrt... boah endlich :hihi .

    benny_c4_201.jpg

    benny_c4_202.jpg

    benny_c4_203.jpg

    Rechts und links habe ich dann noch eine Schraube versenkt, welche Deckel und Deckelgitter miteinander verbindet (verschraubt mit ner Mutter).

    benny_c4_204.jpg

    Und dann gehts nun an den Schlitz für das DVD Laufwerk. Habe mir die Position des Laufwerks von unten auf das Deckelblech übertragen und dann durch ausmessen die Position des Schlitzes ermittelt... ja und dort wurde nun schonmal gebohrt und wenn alles klappt ist morgen oder übermorgen der Schlitz eingearbeitet. ;)

    benny_c4_205.jpg

    benny_c4_206.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Der Besagte Schlitz vom DVD Laufwerk war ja schon vorgebohrt, es folgte nun die Feinarbeit, sprich das Verbinden der einzelnen Bohrungen mittels ner Trennscheibe und dann das Feilen und Schleifen des Schlitzes.

    benny_c4_207.jpg

    benny_c4_208.jpg

    Ich war mir etwas unsicher wie ich das mit dem Taster des Laufwerks machen soll. Eigentlich braucht man den eh so gut wie nie, ja man könnte ja sogar das ganze Laufwerk in Frage stellen, da das Meiste heutzutage eh übers Netzwerk oder nen Stick läuft. Aber gut, ich wollte ja ein DVD Laufwerk verbaut haben, also komm, mach ich mir zumindest eine kleine Möglichkeit bei Bedarf den Taster vom Laufwerk zu erreichen. Eine saubere 1,5mm Bohrung, exakt mittig über dem Taster des Laufwerks war das Resultat.

    benny_c4_209.jpg

    Anschließend alles nochmal schön übergeschliffen...

    benny_c4_210.jpg

    ...und kurz geschaut ob das Laufwerk auch so funktioniert wie es soll. Ja, kann so bleiben. ;)

    benny_c4_211.jpg

    Als nächstes werde ich alles erstmal wieder zusammenbauen und dann muss ich mir Gedanken über die Seitenteile, deren Gestaltung aber vorallem Befestigung machen.

    :winken

  • Um den Auswurf ohne Büroklammer zu realisieren könntest von der Innenseite her einfach einen kleinen nagel rein stecken der auf der Außenseite ein wenig raus steht. So hab ich das auch beim Green Power gemacht und klappt wunderbar und schaut gut aus.

  • Meine Lieblingslösung (die auch hervorragend funktioniert) kommt von Modding-FAQ heißt kapazitiver Sensor. Dort wurden zwei Versionen gebastelt:
    Einmal als Taster, eben für z. B. DVD-Laufwerke, und einmal als Schalter.
    Zu finden sind Layout, Schaltplan, Workarounds und Danksagungen unter modding-faq.de. Für zukünftige Projekte vielleicht ganz interessant ;)

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich mal den Feiertag genutzt um ein wenig an meinem Projekt weiterzumachen. :hihi

    Was jetzt im Vordergrund stand war die Frage der Befestigung der Seitenteile. Hier habe ich mich jetzt entschlossen, die Seitenteile relativ klassisch mit mit sichtbaren Schrauben am Gehäuse zu befestigen. Dafür schnitt ich heute ein paar 5mm Flachstangen zurecht...

    benny_c4_212.jpg

    ...welche nun hochkant im vorderen und hinteren Bereich auf beiden Seiten angebracht werden sollten. Dort kann ich dann so wie ich es benötige Gewinde usw. einarbeiten ohne groß nachzudenken ob es hält oder nicht. ;)

    benny_c4_213.jpg

    Natürlich müssen die Flachstangen auch irgendwie am Gehäuse befestigt werden, dafür wiederum habe ich die nicht mehr benötigten Vierkantstäbe (von ganz zu Anfang, als das Gehäuse nur aus Boden- und Deckelblech bestand) nun verarbeitet. Ich denke die Bilder dazu sind selbsterklärend. :winken

    benny_c4_214.jpg

    benny_c4_215.jpg

    benny_c4_216.jpg

    benny_c4_217.jpg

    benny_c4_218.jpg

    benny_c4_219.jpg

    Letzter Stand für heute: Die Flachstangen im hinteren Bereich sind fertig angebracht. Die Tage gehts dann mit den Vorderen weiter. :)

    benny_c4_220.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Danke Desh :winken

    In kleinen Schritten gehts auch hier weiter:
    Die noch fehlenden Flachstangen im vorderen Bereich sind soweit fertig und abgebracht...
    So standen nun die Seitenteile an, wobei ich die Seitenteile zweigeteilt machen werde und jetzt erstmal die unteren Seitenteile entstehen sollten.
    Die Oberen werden aber im Wesentlichen identisch. ;)

    Ausgangsmaterial ist 0,8er Alublech, welches entsprechend zugeschnitten wurde.

    benny_c4_221.jpg

    benny_c4_222.jpg

    Etwas blöd wurde es dann beim in Form bringen der Bleche, da mir entsprechendes Werkzeug (z.B. ein ordentliches Nudelholz) fehlte.
    Aber es ging dann auch eben so, bissel improvisiert zwar, am Ende waren die Bleche jedoch gebogen.

    benny_c4_223.jpg

    benny_c4_224.jpg

    Den Übergang zu den Lamellen musste ich etwas scharfkantiger biegen, da ich den Winkel der Lamellen doch zu stark hab auslaufen lassen und ansonsten hätten die Seitenteile sehr seltsam abgestanden. An der Stelle habe ich irgendwie beim Bau der Lamellen gepennt.

    benny_c4_225.jpg

    Mal schauen wann ich die beiden anderen Bleche anfertige und dann muss ja eh noch Window etc. überall eingearbeitet werden... ;)
    Wird schon werden.

  • Schaut super aus. Wie meinst du das mit dem Nudelholz, weil ich auch immer nen Kampf habe wenn ich was rund machen muß?
    Hast du da ne weiche Unterlage und rollst dann über das Alu und das wird dann durch das einsinken in die Unterlage rund?

    • Offizieller Beitrag

    Siehst ja ich habs nun mit so ner Tapezierrolle und nem PVC Rohr probiert, PVC Rohr bog sich dann etwas durch beim rollen, die Tapezierrolle war schon besser, aber so Holz geht meist am besten und Nudelhölzer kriegst ja auch in versch. Stärken und da passts meist ganz gut. Genauso ist es dann auch mit dem Untergrund, hier der Teppich war auch nicht so optimal, so ne Gummiunterlage wie von ner Waschmaschine, die hart ist aber auch nachgibt wäre nicht falsch gewesen. Im Grund ist es ja alles trotzdem noch so ne improvisierte Geschichte ne, aber Nudelholz und ne härte Unterlage die aber etwas nachgibt passt schon ganz gut. Ne Walzenbiegemaschine wäre natürlich optimal. :D

  • Langsam nimmt das ja richtig Form an!
    Mir gefällt das Design! Es zeigt schön, dass man sich trotz den unterdessen recht hübschen Kauf-Cases doch noch mit einer guten Idee und etwas handwerklichem Geschick deutlich von der Masse abheben kann! :thumbup

    doch noch ab und an hier...

  • So nach sehr langer Zeit gucke ich auch mal wieder rein :)

    Sieht nach einem schönem Projekt aus und bestätigt alle Bastler, das soetwas eben ein paar Monate dauert, wenn man auch noch andere Verpflichtungen hat.

  • Woha aus der dunkelsten ecke des Forums hervor kriech. *Hust* Mensch Benny ich sehe es schleift mal wieder. Glaube ist mal an der zeit auch etwas zu Starten vielleicht für die DCMM ;). Sehr nettes Projekt, und wie immer sehr sauber und schön alles mit der Hand so wie sich das für Casemodder der alten Schule gehört ^^. Bin auf weitere Fortschritte gespannt. :bla