Was mir grade auffällt: ist das da oben, direkt über dem CPU Lüfterhalter ein Steckplatz für eine SSD?
benny - conzeptvier
-
-
- Offizieller Beitrag
Jop, ist nen mSata Anschluß.
-
- Offizieller Beitrag
Ich schiebe die Arbeiten an diesem Projekt hier nun erstmal ins Jahr 2014 - gut, ist eh nicht mehr lange hin bis zum Jahreswechsel - nur der Dezember bzw. vorallem die nächsten Tage sind bei mir durch Arzttermine etc. geprägt, da wird das mit dem Projekt hier eh nichts. So gut wie das Projekt anfing, umso mehr plätschert hier die letzten Monate alles vor sich hin, nervt mich auch tierisch aber ich kanns derzeit nicht ändern. Hoffe 2014 wird besser.
-
- Offizieller Beitrag
Wie schon im anderen Thema geschrieben, habe ich mich auf neue Räumlichkeiten ausgebreitet.
Beim C4 ging es mit der Verbindung zwischen Grundgestell und Deckelplatte weiter. Dafür wurden, wie auch schon zuvor beim Bodenblech, zwei kleine Winkelprofile am Grundgestell angebracht und angepasst.
So können alle Teile hinterher, bombenfest miteinander verschraubt werden.
Ja und dann ging es ans Heckblech. Dort habe ich die ganzen Lamellen wieder demontiert um eine kleine Öffnung im unteren Bereich, für Strom- USB- und Monitorkabel eingearbeitet. Sowie dann später im oberen Bereich eine große Öffnung für die Abluft. Wollte dort erst ein paar Löcher bzw. Schlitze einarbeiten, aber eine große Öffnung, welche mit Lochblech versehen wird, fand ich doch sinnvoller.
Die Öffnung für die Kabel muss ich mir morgen aber nochmal anschauen, evtl. ist die nen Tick zu schmal geraten, falls ich nen VGA Kabel bzw. Stecker durchschieben will. Wird dann noch etwas verbreitert.
In ähnlicher Weise will ich dann im Frontblech auch eine Öffnung für die Frischluft einarbeiten, welche aber nicht so groß ausfallen muss, da ich wohl auch in die Seitenteile Lüftungsöffnungen einarbeiten werde.
-
Schaut gut aus. Könntest du im vorderen Blech nicht etwa z.b. 2 oder 3 längliche Ausschnitte machen und da dann Lochblech rein? Würde sich evtl besser machen als ein breites Loch.
-
- Offizieller Beitrag
Ich dachte daran das Blech bündig einpassen und in gleicher Farbe lackieren, dadurch würde es eh nicht so auffallen. Sowohl am Heck als auch an der Front. Bin nur am überlegen ob ich alfer Lochblech nehme oder mir noch feineres Mesh zulege. Oder das alfer Lochblech bissel aufbohre .
-
Ah ok, ich dachte das fällt besser ins Auge, da ja doch etwas Luft zwischen den Rippen ist.
-
Kommt hinter die Rippen / Lammellen noch was oder bleibt das so?
-
- Offizieller Beitrag
Ich bin noch unschlüssig, es würde sich durchaus Plexi (fortlaufend hinter den Lamellen) anbieten, um den Lamellen mehr tiefe und nen Lichteffekt zu spendieren, ich könnt mir aber auch ein Wabenblech vorstellen. Es hängt letztendlich davon ab wie es wirkt, wenn die Fläche hinter den Lamellen lackiert ist würde ich meinen.
-
- Offizieller Beitrag
Ich war die letzten Tage nicht untätigt, habs nur nicht geschafft mal eher eine Zusammenfassung zu machen...
Also, wie ich schon letztens vermutet hatte, war die Öffnung für den Strom- und VGA Stecker zu klein geraten.
Daher wurde diese nun etwas größer gearbeitet und so passten dann Strom- und VGA Stecker problemlos hindurch.Dann ging es weiter mit dem Frontblech, dort wollte ich ja ähnlich wie am Heck, eine Öffnung einarbeiten,
allerdings diesmal im unteren Bereich, damit dort die "kalte" Luft ins System gelangen kann.Da mir die Löcher im alfer Lochblech zu weit auseinander liegen, wollte ich dieses Mal auf anderes Lochblech/Lochgitter setzen,
hatte schon probiert an größere Lautsprechergitter zu kommen, aber wenn die Firmen die man anschreibt einem nicht antworten,
gut dann lässt man es halt (war im nachhinein sogar ganz gut so). Und so bin ich bei meinem bewährten alfer Lochblech geblieben und habe es passend für die Front zugeschnitten.Mit einem Hammer, einem Holzklötzchen und viel Gefühl wurde dann das alfer Lochblech flächenbündig zur Front von innen nach außen geklopft.
Jetzt kam der etwas nervige Teil des Ganzen.
Ich habe das Lochblech nach und nach aufgebohrt um die Abstände der Löcher untereinander zu verringern und den Luftdurchlass zu erhöhen.Nachdem die Bohrungen irgendwann endlich drin waren, wurden diese dann noch beidseitig leicht angesenkt.
Einen Teil der Löcher habe ich bewusst nicht vergrößert, aus gutem Grund wie man sieht
Die Tage gehts dann mit dem Gitter für die Rückseite weiter.
-
was eine unglaublich langwierige Arbeit... aber es sieht wirklich gut aus!
-
Aber ich würde sagen, das Ergebnis entschädigt für die ewigkeit an der Bohrmaschine
-
- Offizieller Beitrag
Das Prinzip von der Front habe ich nun auch bei der Rückseite angewandt, sprich Lochblech angepasst, befestigt, passend geklopft und die Löcher entsprechend bearbeitet.
Ich glaub als nächstes mache ich das Blech für die Öffnungen im Deckel fertig. Dann hab ichs hinter mir .
-
bei dieser Arbeit würde sich ja eine CNC fast schon lohnen
-
Die Gitter schauen echt super aus, und ich kenn das löcher Bohren nur zu gut als ich damals das Heck vom "RedSun" oder die Ablage in der Dusche gemacht habe. (auf wusch bekommt ihr die Links)
Das mit dem Ansenken ist echt ne gute ide und macht sich prima. -
- Offizieller Beitrag
Und wieder ist über nen Monat rum seit meinem letzten Posting, was will man machen .
Bin nun in den letzten Tagen endlich mal dazu gekommen mit dem Gitter für den Deckel anzufangen.Also erstmal eine Zeichnung gemacht und diese dann auf Lochblech übertragen:
Wie gehabt wurden die Öffnungen passend geklopft...
...und dann kam wieder dieses, leidige, elend quälend langwierige bohren und ansenken dran. Aber es sieht nunmal gut aus.
Insofern, nichts spektakuläres an Bildmaterial, aber ein kleiner Fortschritt
-
Ohje, hast du das mit dem Bohren noch immer nicht überstanden. Da brauchst dich nicht entschuldigen das die Updates ein Monat auseinander liegen, da man sich immer was anderes einfallen lässt was wichtiger ist als die Löcher...man nennt es auch erfolgreich immer auf den nächsten Tag verschieben...darin bin ich auch Profi
-
Sieht bis jetzt echt gut aus aber ich glaube das mit dem auf Morgen verschieben da sind wir alle Profis drine
-
Wenn du jedes Loch nachbohrst ist es ja kein Wunder, dass ein Update immer einen Monat braucht
Das ist ja echt ne Beschäftigung... aber schick siehts wirklich aus!
Bin gespannt, wie das Case später mal aussieht, kanns mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen -
Die bohrerei kommt ja wohl eher in die rubrik "meditieren mit alu". Aber sieht schickaus.
Deswegen wurden die G5 von Apple wahrscheinlich auch in diesem style gefertigt. -