benny - RnB (unfinished)

    • Offizieller Beitrag

    Habs heute mal endlich geschafft am Case ein wenig weiterzumachen. :hihi
    So standen heute die Seitenteile an, welche ich zuerst auf die benötigte Größe zugeschnitten und dann an den Ecken jeweils ein wenig abgerundet habe.

    benny_rnb_044.jpg

    benny_rnb_045.jpg

    Dann ging es dann die Schrauben (zur Befestigung der Seitenteile) und deren Position. Die Schrauben sollen später gut sichtbar sein, daher habe ich mich auch für größere Kreuzschlitzschrauben entschieden. :hihi

    benny_rnb_046.jpg

    benny_rnb_047.jpg

    benny_rnb_048.jpg

    Nachdem die Schrauben ihren Platz in den Seitenteilen gefunden hatten, wurden die Seitenteile noch rundherum an den Schnittkanten geschliffen.. sowie einmal kurz an den Bohrlöchern der Befestigungsschrauben.

    benny_rnb_049.jpg

    Irgendwann die Tage gehts dann ans Abkanten der Seitenteile, Lackieren usw. ;) :winken

  • Ich frag mich immer wie du das machst... du nimmst ne Ecke vom Blech, ne Feile und machst sie kreisrund. :thumbup In wirklichkeit nimmste ne Maschine, gibs doch zu.

  • leute die so fragen stellen sollte man erst nen 4kant rund feilen lassen und dann wieder schön kantig. danach halten sie die worte "handwerk" und "augenmaß" nicht mehr für die spinnerten ideen ihrer großväter!

    1280_3066323964393836.jpg

    • Offizieller Beitrag

    :hihi Das ist bei mir nach Augenmaß und Gefühl entstanden, ich hätt nur vielleicht beide Seitenteile aufeinanderlegen, fixieren und dann in einem Rutsch die Kanten beider Teile feilen sollen. Wäre vielleicht sinnvoller gewesen aber naja.. ging auch so ne. Das Abkanten könnt noch etwas schwierig werden, aufgrund der Länge und weils 1,5mm Alu ist. Da muss ich mir noch was überlegen wie und wo ich die Seitenteile dafür einspanne. Ne Abkantbank wäre ne feine Sache :D .

  • leute die so fragen stellen sollte man erst nen 4kant rund feilen lassen und dann wieder schön kantig. danach halten sie die worte "handwerk" und "augenmaß" nicht mehr für die spinnerten ideen ihrer großväter!


    Schlimmer ist das Rundmaterial ca 40mm auf 4Kant zu feilen und anschließend davon 20mm wieder rund machen.
    !. Lehrjahr Grundlehrgang Metall, ach was hatte ich Spaß :lack

  • @ benny ... ja schmale kanten ohne ordnetliche kantbank werden nix bei 1,5er alu. gönn irgendwem nen 5er inner kaffekasse und nimm ordentliches werkzeug. habs bei meiner hinterbettkonstruktion versucht (und auch diversen bei anderen aktionen), mit kanthölzern und zwingen ist da kein stich zu machen.

    1280_3066323964393836.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Kanten müssen nicht unbedingt super exakt sein, die können sogar gerne ne leichte Rundung haben, solange diese gleichmäßig ist. Ich hab hier noch ein paar dickere alfer Flachstahl öhm Flachstangen (ach Gott, keine Ahnung wie die jetzt genau heißen :D ) und wenn ich die evtl. an die Stelle wo die Kantung sein soll mit Zwingen anbringe.. vielleicht... ich werds an nem Restück mal einfach ausprobieren. Wenn garnix is, wie du schon sagst, muss ich ne Kaffeekasse füllen gehen. :winken

  • @ benny ... ja schmale kanten ohne ordnetliche kantbank werden nix bei 1,5er alu. gönn irgendwem nen 5er inner kaffekasse und nimm ordentliches werkzeug. habs bei meiner hinterbettkonstruktion versucht (und auch diversen bei anderen aktionen), mit kanthölzern und zwingen ist da kein stich zu machen.

    das kann ich soweit bestätigen, das wird nix ^^ wahrscheinlich biegt man dabei auch die ganze platte halb rund....und ich weiß auch nich so recht 1,5 mm alu, könnte mir vorstellen das es an der knick stelle bricht, aufreißt oder eben unschön wird !? :winken

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • moin benny,

    in der Ruhe liegt die Kraft. :D Am besten die spannst das Alu zwischen 2 Vierkantrohre o.ä., Holz ist da wenig geeignet. Dann legst Du die Kante mit einem Holzhammer langsam um.
    Im Grunde is das schon alles, klingt einfacher als es ist. ;)

    Aber ich traue Dir das zu. =) Das gute bei der Methode ist, das man trotz Hammereinsatzes eine saubere Kante hinbekommt.

    Viele Grüße
    Alexa140872

  • ok. Ich mache das schon ewig so und die Kanten sind immer sauber. Ich habe das so von einem Metallschlosser der "alten" Schule gelernt. Du könntest auch zur Sicherheit eine Holzlatte auf die Kante legen und diese dann mit nem Hammer nach unten treiben. Dann würden die Schläge abgefangen. Mir fällt grad ein, wieviel willste denn eigentlich umlegen?
    Aber egal, biegen geht auch. :D Musst halt ordentlich drücken. ;)

  • Och, ich hab mal nen 1,5er Blech für ne Halterung gebogen, auch mit Holzlatten etc; gerissen ist da nichts, es war vor allem anstrengend, man braucht natürlich wesentlich mehr Kraft dafür.

  • hehe,
    die Bleche mit denen ich mich grad rumschlage, sind alle 2mm stark....... :D
    Aber ich glaube, bei dem Perfektionismus den der benny an den Tag legt, wird der das eh ganz toll hinbekommen. :respekt

    Bin echt gespannt wie es hier weiter geht.

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal muss ich sagen rbt hatte vollkommen Recht, der 5er inne Kaffeekasse wäre ne absolut lohnenswerte Investition gewesen.
    Genauso muss ich sagen Alexa140872 hatte vollkommen Recht was die Sache mit dem Holzhammer angeht.

    Ich hab mir da heute sowas von einen abgebrochen ne.. ich weiß schon warum ich immer für alles 0,8er Bleche genommen hab. Denn so einen K(r)ampf wie heute mit den 1,5mm Blechen hab ich schon lang nimmer erlebt.

    Mal in Kurzform: Die einzige Variante mit der ich die Bleche ordentlich biegen konnte war das Einspannen zwischen zwei Eisenprofile mittels Zwingen und dann umschlagen mit nem Holzhammer.

    benny_rnb_050.jpg

    benny_rnb_051.jpg

    Dabei habe ich mir schon Mühe gegeben möglichst keine Dellen ins Blech zu schlagen, hat aber nicht so ganz geklappt und daher habe ich dann nach dem "Biegen" die Flächen angefangen glatt zu schleifen.

    benny_rnb_052.jpg

    benny_rnb_053.jpg

    benny_rnb_054.jpg

    Da werde ich auch noch ne Weile mit beschäftigt sein. Aber zumindest passt das Seitenteil schonmal einigermaßen. ;)
    Achja, das Seitenteil ist nun oben 10cm umgeschlagen und unten 2cm.