Beiträge von Alexa140872

    Moinsen,

    ja genau. Nennt sich Blindnietmutter und es gibt x verschiedene Ausführungen aus verschiedenen Metallen. Nutzt man auch viel im Metallbau. zb. Aufbauten aus Aluprofilen für LKW etc.
    Wird immer dann eingesetzt, wenn man Schraubverbinden mit dünnwandigen Materialien herstellen will.

    Viele Grüße
    Alexa140872

    Kleine Zwischenmeldung.
    Im Moment gehts leider ein bissel langsamer voran. Der Garten und vor allen Dingen eine neue Familienkutsche, plus neue Job lassen grade ein wenig Stress aufkommen.
    Aber die langen dunklen Abende kommen ja bald, dann gehts auch weiter.

    Viele sonnige Grüße aus dem hohen Norden

    Ich musste jetzt gerade erstmal mehrfach das erste Bild anschauen bis ichs verstanden habe. Also du hast keine Aufnahme für Blindnietmuttern, daher hast du eine M4 Schraube so bearbeitet, dass diese in die normale Nietzange passt und du Blindnietmuttern aufsetzen und vernieten kannst. Korrekt?

    Genau, vielen Dank für die Erklärung. Beim nächsten Mal werde ich mir Mühe geben, um so was besser zu Erläutern. :D
    Ich habe tatsächlich eine M4 Schraube so weit runtergefeilt, das sie in die größte Aufnahme der Nietzange gepasst hat. Ein kleines Stück Gewinde habe ich stehen lassen für die Blindnietmuttern. Das andere Ende, was auch so ähnlich wie ein Gewinde aussieht, kommt von der Klemmvorrichtung in der Nietzange.


    wo du das gerade so schön geschrieben hast benny, ist mir das auch erstmal aufgefallen, dachte letztens das er das blech einfach festgenietet hat und gut.

    tststststs, einfach festnieten...... Ne, das sieht doch doof aus. ;) Hab doch extra M4 Edelstahlschrauben mit Innensechskant besorgt. :lach

    kleines Update

    ich musste mir erstmal ein kleines "Spezialwerkzeug" basteln, da ich nur eine normale Nietzange habe und keine für Blindnietmuttern. Hintergrund ist, das ich mich entschieden habe für die Befestigung der Bleche M4 Schrauben zu nutzen.
    Bild44.jpg

    Bild45.jpg


    Bild46.jpg

    Dann habe ich die Dinger eingesetzt und war erstaunt wie gut das eigentlich geht:
    Bild47.jpg

    und so siehts dann aus, wenns fertig ist:
    Bild49.jpg

    Bild50.jpg

    Mühsam ernährt sich das Eichhörchen..... :D

    Da ich grad keinen Bock hatte weiter an den Aussenblechen zu feilen, wurde an der Innenverkleidung weiter gebastelt. Wie oben schon geschrieben ist aller guten Dinge ja zwei:

    Bild42.jpg

    Bild43.jpg

    Bild41.jpg

    Das wird zum Schluss ein bisschen geschliffen und dann lackiert. Ich glaube das wird ganz nett.


    Gruß
    Alexa140872

    Jepp,

    die Aussenbleche sind alle 2mm stark. Die Innenverkleidung habe ich gestern mit Hartschaum PVC gemacht. WÜrde gern die Bilder hochstellen, aber ich habe mich doch glatt beim Loch für das NT Lüfterloch vermessen und dann auch noch falsch ausgeschnitten. :D Sowas zeige ich lieber nicht. Das kommt, wenn man nur einmal misst! *gg*

    kleines Update:

    in der Zwischenzeit wurden beide Seitenteile fertiggestellt, angepasst und von innen geschliffen. Nun sind keine Klebereste mehr zu sehen.
    Dann habe ich mit der Rückwand angefangen. Dazu die beiden Seitenteile eingesetzt und die Rückwand mit der Stichsäge (Mit meiner Maffel war das irgendwie nichts, das franste total aus) ausgesägt und mit der Feile ein bisschen in Form gebracht:
    Bild40.jpg

    Bild39.jpg

    Wenns weiter regnet kommt die Front dran und dann der gebogene Deckel.
    Das Case soll später schwarz lackiert werden und die sichtbaren Kanten der Seitenteile werden poliert. Ich denke, das gibt einen schönen Kontrast.

    Gruß
    Alexa140872

    ist doch klasse so! :respekt
    Ich bin vor allen Dingen von Deinem Mut begeistert. Ich würde die Befestigungslöcher zb. nie vor dem Biegen bohren. So ist man immer so 1000000000% Genauigkeit verdammt. Ich mache sowas grundsätzlich nach dem Biegen, da hab ich mehr Chancen etwas "wegzulügen". :D

    Ansonsten nochmal ein dickes Lob. Jetzt nur noch die andere Seite. ;)

    hehe,
    die Bleche mit denen ich mich grad rumschlage, sind alle 2mm stark....... :D
    Aber ich glaube, bei dem Perfektionismus den der benny an den Tag legt, wird der das eh ganz toll hinbekommen. :respekt

    Bin echt gespannt wie es hier weiter geht.

    ok. Ich mache das schon ewig so und die Kanten sind immer sauber. Ich habe das so von einem Metallschlosser der "alten" Schule gelernt. Du könntest auch zur Sicherheit eine Holzlatte auf die Kante legen und diese dann mit nem Hammer nach unten treiben. Dann würden die Schläge abgefangen. Mir fällt grad ein, wieviel willste denn eigentlich umlegen?
    Aber egal, biegen geht auch. :D Musst halt ordentlich drücken. ;)

    moin benny,

    in der Ruhe liegt die Kraft. :D Am besten die spannst das Alu zwischen 2 Vierkantrohre o.ä., Holz ist da wenig geeignet. Dann legst Du die Kante mit einem Holzhammer langsam um.
    Im Grunde is das schon alles, klingt einfacher als es ist. ;)

    Aber ich traue Dir das zu. =) Das gute bei der Methode ist, das man trotz Hammereinsatzes eine saubere Kante hinbekommt.

    Viele Grüße
    Alexa140872

    heute gings wieder ein bisschen weiter. Im Grunde gings 2 Schritt vorwärts und einen zurück. :D

    Als erstes wurde die Kante von Mainboardhalter umgeschlagen:
    Bild30.jpg

    Bild31.jpg

    Da ich leider kein Alu mehr in ausreichender Größe habe, um den Deckel fertig zu stellen, habe ich mich ums DVD Laufwerk gekümmert. Einer der Barebonetaster angelötet und ein Loch in den Deckel gedremelt. Anschließend einen neuen Deckel aus Bastlerglas aufgeklebt.
    Bild32.jpg

    Bild33.jpg

    Bild34.jpg

    Dann den sichtbaren Bereich abgeklebt und von innen und aussen lackiert (jedenfalls versucht, seht euch das Drama mal an. Ich habe den Sc....... im Anschluss incl. Bastlerglasdeckel wieder abgerissen und mache den Kram neu):
    Bild35.jpg

    Bild36.jpg

    Bild38.jpg

    Als ich am lacken war kam mein Sohn mit Schwung rein. :D ;( Jedenfalls sieht das voll daneben aus. Da das blöde Bastlerglas nun auch schon kleine Kratzer hat, wurde der Deckel, wie gesagt komplett entsorgt. irgendwie war meine Idee mit dem abkleben und lackieren nicht die Beste. Mal schauen, ob das nicht besser geht.

    benny, wo bestellst du dein Plexiglas?


    Gruß
    Alexa140872

    hehe,

    das ist ein 17" Einbau ELO Touch open frame mit einer Saphireglasscheibe. Den habe ich in der Bucht ersteigert.
    Dann einfach ein Loch in die Wand und unter dem Waschtisch auch ein Loch und die Kabel durchgezaubert. Auf der eeeBox läuft dann ein angepasstes Mediaportal.

    Wie gesagt, ich bin ja stark HTPC geprägt.
    Im Wohnzimmer steht auch ein HTPC in einem Origen x15 Gehäuse mit 7" Touch. Da ist extra abgestimmte Hardware drin und rennt schon ewig hier im Wohnzimmer mit ausserordentlich großem WAF (Woman Acceptance Factor). Mitlerweile auch steuerbar mit meinem Iphone und Ipad. Von daher ist mein Projekt einen Touch in die Schranktür zu setzen erstmal auf Eis gelegt.
    Im Grunde steht in jedem Zimmer ein Rechner. :D Zentrale Datenhaltung erfolgt alles per Homeserver.

    ich habe den Pattex Stabilit genommen. Für Metall ist der super. Vor dem kleben alles schön geschliffen und mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht.
    Das hält bombenfest. Moderne KFZ Karosserien sind heutzutage ja auch zu einem großen Teil geklebt. Und die Dinger fahren auch. :)
    Wenn man noch eine Nummer sicherer gehen will, kann man auch Epoxidharzkleber nehmen. Der von UHU soll sehr gut sein.

    Jo, mein heißgliebter Mega. Das war damals mein Einstieg in die HTPC Scene. Leider ist das Mainboard defekt und ich habe lange gesucht und keins gefunden.
    Den auf einen anderes umzubauen lohnt nicht, weil der von innen schon sehr speziell ist. Ich habe dann eine zeitlang meine eeeBox aus dem Bad genommen. Da nun aber die Musik im Bad fehlte, habe ich mir aus ein paar alten Sachen einen neuen Büro PC gestrickt. Der soll ja nun das "hübsche" Gehäuse bekommen. :D
    Eventuell wird das Mega Gehäuse dann ja der nächste Mod.

    Und die eeeBox kommt wieder ins Bad. Hier mal ein paar Bilder:
    Bild_1.jpg

    Bild_2.jpg

    Rahmen.jpg

    Die Kabel sind mitlerweile vernünftig verlegt. ;)

    ich hätte da auch mal ne Frage an dich. Ich wollte mir bissel Alublech bestellen bei alfer. Leider sind die platten im Modellbau Shop zu klein. Bin ich zu blöd oder kann man da wirklich nur 250x500 bestellen?

    Gruß
    Alexa140872

    Kleines Update:
    ich war mir nicht so sicher, wie ich die Seitenteile befestigen kann. Da ich keine Schrauben oder ähnliches sehen wollte, habe ich mich dazu entschlossen die Halterungen der alten Seitenteile zu nutzen:
    Bild16.jpg

    Dazu einfach die Kanten mit der Flex aufgeschliffen:
    Bild18.jpg

    Dann wurden die Träger auf die vorher grob zugeschnittenen Seitenteile (2mm Alu) aufgeklebt:
    Bild19.jpg

    So sieht das dann aus:
    Bild23.jpg


    Kann man so lassen:
    Bild26.jpg

    Bild27.jpg

    Bild28.jpg

    Irgendwie machte ich mir ununterbrochen Gedanken, wie und was für Schalter ich denn für das Case nutzen will. Ich bin mir nur sicher, das ich keine üblichen Dinger, wie z.b. einen Vandalismusschalter einsetzen wollte.
    Da kam mir mein altes, kaputtes Barebone ins Blickfeld.
    Bild20.jpg

    Kurzerhand die Platine ausgebaut:
    Bild22.jpg

    Dann die Microschalter ausgelötet und ein neues Kabel angelötet. Das werde ich dann im oberen Teil unter einem Schraubenkopf als Taster verstecken. Das selbe werde ich wohl auch mit dem Schalter für das DVD Laufwerk machen.
    Bild29.jpg

    Das wars dann mal wieder. Und bei dem ollen Wetter, ergibt sich bestimmt die Gelegenheit bald weiter zu machen. :)

    Viele Grüße
    Alexa140872

    Jo, das Zeugs hilft einem oft aus der Patsche. Hab mit sowas sogar schon eine gerissene Aluölwanne geflickt. Der Wagen läuft heute noch. *g*

    Heute habe ich mich mal um den Festplattenkäfig gekümmert. Der hatte auch oben eine blöde Kante, welche ich der Optik wegen abgetrennt habe. Leider haben sich dann die Aussenwände total gewellt, weil es an Stabilität mangelte.
    Da habe ich die obere Kante einfach umgebörtelt:

    Bild13.jpg


    Bild14.jpg

    Nun war es gleich wieder stabiler. Das werde ich auch noch mit dem Mainboardhalten machen, das funktioniert ganz ordentlich.

    Da ich das Gehäuse von innen verkleiden will, habe ich kurzerhand noch für eine bessere Luftzirkulation den Boden vom dem Teil raus getrennt:
    Bild15.jpg


    Das wars eventuell für heute.

    Gruß
    Alexa140872

    Moin, Moin,

    die habe ich ganz klassisch eingekerbt und dann gebogen. Dann nen Schweißdraht gebogen und in die Öffnung gesteckt und dann die Kerbe mit Knetmetall ausgefüllt. Das Ganze 1 Tag trocknen lassen und dann erst mit der Flex (Fächerscheibe) grob in Form geschliffen und dann mit der Feile feingetunt. Das hält bombenfest. Nur war mir die Kontruktion zu "labberig", da es ja nur 10mm Vierkannt ist.

    Gruß
    Alexa140872

    Vielen Dank Benny.

    Kleines Update. Da in der Klotze nix läuft und mein Sohn unbedingt Asterix gucken will, geht der Alte halt in den Keller.
    Als erstes habe ich Löcher in die Streben gebohrt und dann versucht eine "gebürstete" Oberfläche zu zaubern. Muss nicht 100% sein, da das eh alles lackiert werden soll,, aber da die Lackierung nur so gut wie der Untergrund wird, muss es halt sein:
    Bild8.jpg

    das geht eigentlich, hier sieht man schön den Unterschied:
    Bild9.jpg


    dann habe ich die hintere Blende und den Mainboardhalter gekürzt und alles grob zusammengesteckt:
    Bild11.jpg

    Bild10.jpg


    da ich nun mal schauen wollte, wie ich das alles von innen verkleiden kann, habe ich den Festplattenhalter ebenfalls auseinander genommen und nur den oberen Teil eingesetzt. Hier sollen auch die Festplatten hin, da ich hier zwei blau eloxierte Festplattenkühler rumfliegen habe, sollen die oben mit rein. Die obere Platte, sowie der Seitendeckel sollen später ein Window bekommen.
    Die Innenverkleidung möchte ich eventuell aus Hartschaum machen. Habe da schon eine blaue Platte aus dem Baumarkt mitgenommen.
    Ein paar Pappestückchen genommen und mal eingesetzt:
    Bild12.jpg


    Ich denke, da kann man drauf aufbauen.

    Bis denne
    Alexa140872

    Moin, Moin,

    dies ist mein erstes Posting hier und ich will mich kurz vorstellen. Ich heiße Torsten, 39 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden, aus der Nähe von Fehmarn. Ich komme aus der HTPC Ecke und war mal sehr aktiv im Sceneo Forum.
    Im Moment habe ich ein bisschen Luft und will mal etwas neues ausprobieren. Darum habe ich mir das uralte Case meines Sohnes geschnappt (da war noch ein alter PIII drin *g*) und will mir damit was fürs Arbeitszimmer basteln.
    HW habe ich hier schon in einem anderen Gehäuse laufen und werde für dieses Projekt einfach einige Dinge "aufbrauchen", die ich hier eh noch rumfliegen habe. Eine Zeichnung habe ich net gemacht, ich mache einfach drauf los. Mal schauen, ob das was wird. *gg*

    Leider habe ich kein Bild vom ursprünglichen Gehäuse (habs vergessen :) ), darum hier schon vom zerlegten Case mit gekürzter, umgedrehter Rückwand, da das NT nach unten soll.

    Bild1.jpg

    Bild2.jpg

    hier mein erster Versuch einer Strebe mit 10mm Quadratrohr. Das war gar nichts:
    Bild3.jpg


    Da musste was Anderes her. Also 20mm Aluflachprofil gebogen. Das war schon besser. :)
    Bild4.jpg

    Dann wurden die Stücke ausgerichtet:
    Bild5.jpg

    Bild7.jpg

    In der Rückwand habe ich vorher schon die ollen Löcher des Lüfters entfernt:
    Bild6.jpg


    Sodele, das wars erstmal fürs Erste. Ich hoffe ich kann zur allgemeinen Bespaßung beitragen und freue mich über Anregungen und Kritik.

    Viele Grüße
    Alexa140872