WIESO MUSSTE SIE STERBEN???? WIESO NUR????
Werd bevor ich die Stützen raus nehme werde ich die Höhe der Decke auf den 10tel mm messen und dann die Stützen mal lockern.
Wenn sich nix bewegt, dann passts. Ansonsten kommt ein unterzug rein.
Naja, werdet ihr sehen, sobald sich Risse im Putz auftun, die nich vom wegreißen kommen sofort die Stüze wieder hin und ne Säule oder wat einziehen ansonsten ist alles gut.
Wie sagt ich immer: Wenn de gegen die Wand läuft und das ganze Haus wackelt trägt sie, wenn nich, dann trägst du die Verantwortung (fürs Loch) (XD Das reimt sich gar nicht, auch egal lol).
Naja, werdet ihr sehen, sobald sich Risse im Putz auftun, die nich vom wegreißen kommen sofort die Stüze wieder hin und ne Säule oder wat einziehen ansonsten ist alles gut.
Wie sagt ich immer: Wenn de gegen die Wand läuft und das ganze Haus wackelt trägt sie, wenn nich, dann trägst du die Verantwortung (fürs Loch) (XD Das reimt sich gar nicht, auch egal lol).
![]()
![]()
Trink nicht so viel Alkohol.
So, jetzt gibts heute von mir ein großes Update
Weiter ging es letzten Mittwoch mit dem herausreißen des oberen Bades.
Da habe ich zuerst sämtliche Fliesen ab gemacht.
Danach habe ich mir mit einem 8kg Hammer die Gusseiserne Wanne vorgenommen :lol:
Nach der Wanne kamen die Fliesen am Boden und anschließend der Estrich.
Aber dazwischen habe ich mir mal einen Punsch gegönnt :laugh:
Bevor es in den unteren Stock ging habe ich mir noch den Absatz der Treppe genauer angeschaut und befunden das der weg muss. Also Treppe erst mal abstützen und raus damit.
Hier sieht man mal den Hänger wie voll der war. + Schnee
Jetzt geht es mit den unteren Räumen weiter. Als erstes kam der Boden aus dem größeren Zimmer
Das waren 25mm Spanplatten die ich mit der Handkreissäge grob zugeschnitten habe. Darunter lagen 3 schichten Hartfaser Platten a´ 20mm
Beim herausreißen habe ich leider eine nasse Stelle gefunden
Jetzt bleibt der Boden erst mal ein Halbes Jahr offen, da diese Räume vorerst nicht benötigt werden. Erst wenn aussen die Drainage gelegt ist kommt auch hier wieder ein Boden rein.
Sonja hat sich zwischenzeitlich das untere Bad vorgenommen. Wie auch oben erst mal die Fliesen raus und dann die Ytong-Wand an der die Dusche stand.
Ich habe mir nach dem großen das kleinere Zimmer vorgenommen. Das Rote was ich irrtümlich als Spanplatten Boden sah ist ein Ziegel Trockenestrich Boden der auf 1cm Hartfaser und darunter liegenden Schüttung liegt.
Da ich dachte das es Holz ist habe ich erst mal kräftig mit der Handkreissäge in den Ziegelboden geackert. Da blutet das Herz, tat dem Sägeblatt nicht so gut
Ausserdem wurde der Hänger gelehrt und unten ans Haus gestellt.
So, mal schaun wann ich zum nächsten Update komme...
Das Motto des Umbaus bisher ist ganz klar: hau weg die Scheisse! noch viel Spaß dabei.
das mit der kreissäge ist ärgerlich, aber passiert eben
es geht vorran
Jap, leider. Die Tage ist leider nix passiert, da ich auf Auto suche war. Mein alter meinte er bräuchte die Dieselpumpe nicht mehr
Dat ding kostet 1200€ + einbau 200-300€
Da das Auto aber schon 10J und 320000km runter hat wollte ich das ums verrecken nicht mehr rein stecken...
da wäre die reparatur (bzw. das teil) mehr wert als der momentwert...
Sodele, jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit gefunden ein Update zu machen.
Zuerst mal hab ich mich im unteren Bad um den Thron gekümmert.
Danach wollte ich mich an den Boden machen.
Diese Arbeit wurde durch eine Kalte dusche jäh unterbrochen. Angesetzt an den Boden, also erstes Loch und sofort die Wasserleitung gekillt.
Naja, Wasser abgedreht und weiter ging es.
Naja, danach wollte ich den Türstock raus reißen, wie auch oben mit dem Nageleisen zwischen das obere Brett und die Mauer und fest angezogen...nanu, warum bricht das nicht...einmal genau angeschaut und festgestellt das dieser Türstock nicht aus Spanplatte ist, sondern aus Holz.
Also 5kg Schlegel geholt und immer feste druff
[video]
Hier sieht man schon das ich die Leitung abgeflext habe, da kommen morgen Stopfen drauf das ich erst mal wieder Wasser habe um Mörtel u.s.w. anzumischen.
Danach ging es mit den Stemmarbeiten im Flur weiter.
Das ist die Schüttung die unter dem Boden mit den Ziegeln war. Wurde in Säcke abgefüllt, um es später evtl wieder zu verwenden.
Naja, anhänger Nr. 2 ist jetzt auch voll
Sorry für doppelpost. Das Video ist jetzt druf. Siehe letzten post
Sogar unter einer Minute
^^ aber der hammer ist noch nichts besonderes ;P
fährste den Hänger dann immer mitm lkw weg oder wie machste das?
schaut irgendwo wie nen hänger für die landwirtschaft aus
Joa dat isn Anhänger fürn Trecker
Jap, Stimmt. Den fährt der Schwiegervater mit dem Bulldog weg.
Heute hab ich zur Abwechslung mal gestemmt und den Boden fertig raus gerissen.
Außerdem war heute der Schwager da und hat mein Fiasko mit der abgestemmten Leitung beseitigt.
Alle Leitungen ab Heizung wurden getrennt, und bei einem ein Wasserhahn angeschraubt, das ich auch warmes Wasser habe.
Dann haben wir auch noch einen Heizöltank abgetrennt, da ich mal ein Jahr lang versuchen will ob ich auch mit 3000 anstatt 4500l auskomme, da die Heizung auch mit einem Holzofen im Wohnzimmer und evtl. Solar auf dem Dach unterstützt wird.
Wenn ja, dann kommt der Linke weg und die Mauer wird nach gesetzt, um mehr platz zu schaffen für Waschmaschine, Trockner und Wäsche Körbe.
So, das wars mal wieder. Morgen werde ich nix schaffen, da ich den großen Hänger von meinen Eltern hole um mal die alten Türen usw. weg zu fahren.
mhh wenn förderung nicht reicht oder geld eh knapp ist, so ne thermosolaranlage kann man auch noch selbst bauen aus alten fenstern und gerußtem kupferblech. ka obs nicht vlt zu viel hausmodding ist, aber kann man ja mal drüber nachdenken.
edith wirft ein, das der kollektor vlt nichmal das teuerste ist und nne selbstbau daher vlt netmal lohnt aber who knows.
Für mich lohnt sich der Selbstbau sowieso nicht, da ich direkt an der Quelle beim Heizungsfachgroßhandel Sitze und gute Preise bekomme.
So, jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit gefunden alle meine Updates auf den aktuellen Stand zu bringen.
Beim letzten mal haben wir ja den Boden aus dem Flur gerissen, und dabei fest gestellt das der San Andreas Graben durch unsere Bude läuft.
Da ist die angestemmte Wasserleitung in das Zimmer gegangen in dem der Ziegelboden war.
Dann ging es damit weiter im unteren Bad den Boden raus zu hauen um an die Abflussrohre zu kommen...
...beim Schaufeln hab ich ich dann einen Abzweig gefunden der zu Gulli ging, die war heftig ein betoniert. Mehr Beton unter dem Boden als in der Betondecke
...als der Boden komplett raus war, war auch der 3. Hänger voll
Das ist eins der Abflussrohre die noch über dem Boden waren. Im Boden Ton, dann das Guss, dann weiter mit HT. Das guss Rohr war das einzige das Verdreckt war.
Weiter ging es dann mit Schlitze schneiden für die Abflussrohre, eine Staubige angelegenheit.
Als es dann ans Stemmen ging hatte ich nicht lang meine Freude daran... Meißel direkt bei der SDS Aufnahme abgebrochen
Das sind die ganzen Rohre die ich raus geschmissen habe aus dem unteren Bad.
Naja, da ich dann nicht mehr Stemmen konnte hab ich noch im oberen Bad die ganzen Rohre enfernt und einen Höllenschlund gefunden
Morgen gehts dann wieder auf die Baustelle mit neuen Meißeln und evtl noch dieser da:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370467496171&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Wer oder was glüht denn da unten? 8o
das mit dem SDS meißel ist wieder sowas, was man eher nicht gebrauchen kann^^