"Lenovo Industrial" by Paladin

  • Hallo Leute, bei mir gehts nach der DCMM auch gleich wieder Vollgas weiter.

    Und zwar werde ich ein Lenovo A700 im Design einer Raffinerie umbauen. Dieses Projekt ist eines von 4 im Rahmen einer Promotion Aktion von Lenovo das unter dem Motto WHATS YOUR IDEA OFF FUN läuft. Auf http://www.whatsyourideaoffun.com gibt es mehr infos dazu.

    Das heisst es kommen auf die Rückseite viele Rohre und sozusagen "Gebäude" die untereinander verrohrt werden. Und das diese Rohre zum Teil auch eine Funktion haben wird eine Wasserkühlung eingebaut. Was sich in dem Fall aber nicht so einfach gestallten wird, da es spezielle Hardware ist.

    Die Gebäude haben sozusagen auch eine Funktion, da sie z.b. die Pumpe oder HDD beinhalten, letzteres will ich auch mit kühlen. In manchen Rohren sollen dann auch die Kabel verstekt werden.

    Jetzt zum Material. Ich hatte vor alles aus Edelstahl zu machen, aber ich glaube da bekomme ich schwierigkeiten mit der Verarbeitung auf die kurze Zeit, da das Case bis ende September fertig sein soll und dann zu Lenovo in die Firmenzentrale geht. Also werde ich mich wieder auf das gute alte Aluminium stürzen.

    Heute habe ich dann auch gleich mal das Teil zerlegt um mir ein Bild davon zu machen was ich alles einkaufen muß.

    Hier mal ein paar Bilder dazu:

    lenovo_industrial001.jpg

    lenovo_industrial002.jpg

    lenovo_industrial003.jpg

    lenovo_industrial004.jpg

    lenovo_industrial005.jpg

    lenovo_industrial006.jpg

    lenovo_industrial007.jpg

    lenovo_industrial008.jpg

    lenovo_industrial009.jpg

    lenovo_industrial010.jpg

    Jetzt hab ich aber noch ein kleines Problem, und zwar brauche ich Kühlkörper für CPU und GPU, wenn das Linke die GPU ist. Soll ich den Chipsatz auch mit Kühlen?

    Dann noch ne Frage, ich will ja Rohre verwenden, auch für die Wasserkühlung. Was kann ich da Verwenden, bzw. wo bekomme ich Rohre und die Passenden Verschraubungen?

    Hab da schon eine Lösung, ich verwende Schläuche in den Rohren ^^

    Hier noch ein Bild mit den Abmessungen:

    lenovo_industrial011.jpg

  • schönes projekt, mal was anderes
    bei der gpu würde ich nur das kühlen, was auch vom standard kühler gekühlt wird, also nur den chip


    man kann die abmessungen auf dem bild leider nicht lesen...

  • Hmm, ja das mit den Abmessungen ist mir erst garnicht aufgefallen. Danke. Werd die nächsten tage mal ein Detailfoto machen und posten.

    So, heute habe ich erst mal damit weiter gemacht das Teil weiter zu zerpflücken. Alle Kabel aus den Halterungen, da diese danach soweit möglich in den Rohren laufen sollen.

    Dann ging es endlich los mit dem Aufbau. Ich habe mir überlegt Aluplatten auf verschiedenen Ebnen anzubringen. Dazu verwende ich teils die vorhandenen Abstandshalter und teils mache ich mir selber welche. Dazu nochmal danke an Cougar für die Vielen Mainboard-Halter :)

    Um die Abstandshalter an dem vorhandenen Blech zu befestigen habe ich vorhandene Löcher verwendet, aber da das Gewinde nicht passte musste ich erst mal ein M3 drauf schneiden.

    Um dann die Löcher auszuzeichnen habe ich mir was einfallen lassen müssen. Ich hab mir da ein paar Nägel geschnappt und abgezwickt. Diese in die Löcher der Abstandshalter gesteckt und die Aluplatte darauf gepresst.

    Danach ging es dann an das Blech das über die HDD kommt und auch die Löcher der Anschlüsse enthält. Um die Löcher zu übertragen habe ich die Blende aus dem Original Deckel entfernt und dann übertragen.

    Ja, dann noch mit dem Akkuschrauber löcher gebohrt und viel Feilen.

    Ausserdem habe ich über die Lautsprecher abdeckungen gemacht, das sind die Dreieckigen teile die unten Links und Rechts sind.

    lenovo_industrial012.jpg

    lenovo_industrial013.jpg

    lenovo_industrial014.jpg

    lenovo_industrial015.jpg

    lenovo_industrial016.jpg

    lenovo_industrial017.jpg

    lenovo_industrial018.jpg

    lenovo_industrial019.jpg

    lenovo_industrial020.jpg

    lenovo_industrial021.jpg

    lenovo_industrial022.jpg

    lenovo_industrial023.jpg

    lenovo_industrial024.jpg

    lenovo_industrial025.jpg

    Hier noch ein Bild von einigen Rohren die ich verwenden will...

    lenovo_industrial026.jpg

  • Hehe, da kann sich wenigstens keiner beschweren das ich es nicht beschreibe...

    Heute gibts nur ein kleines Update. Ich hab mal ein Muster von einem Eck gemacht.
    Ich hab zuerst kleine Teile im 22,5° Winkel abgeschnitten und mit Sekundenkleber fixiert, danach mit epoxit Kleber von innen verstärkt.
    Anschließend die ganze Sache geschliffen.

    Und in den Rohren sind danach die Schläuche

    lenovo_industrial027.jpg

    lenovo_industrial028.jpg

    lenovo_industrial029.jpg

    lenovo_industrial030.jpg

    Ps: Livemodding Cam ist ab jetzt wieder Online wenn ich Arbeite.

    Wenn die Livemodding Bots (ICQ: 576564015 und MSN: paladin@complex-mods.de) Online sind hier vorbei schaun:
    http://www.complex-mods.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=51

  • Danke ^^

    Ich habe mir heute einen Handrohrbieger für 10mm Kupferrohre gekauft, und gleich mal ein Alurohr damit gefoltert.

    Erst mal mit 8mm Probiert und dann mit einem 10er. Geht zwar hart, funktioniert aber. Morgen hol ich mir noch einen für 15mm Rohre.

    Dann habe ich mir noch was einfallen lassen um die Rohre zu befestigen. Ich Übernehme hier die Befestigungstechnik vom großen Vorbild.

    Dazu habe ich mir einen Flansch gebastelt und das Rohr unten aufgeweitet.

    lenovo_industrial031.jpg

    lenovo_industrial032.jpg

    lenovo_industrial033.jpg

    lenovo_industrial034.jpg

    lenovo_industrial035.jpg

    lenovo_industrial036.jpg

    lenovo_industrial037.jpg

    lenovo_industrial038.jpg

    lenovo_industrial039.jpg

    Ausserdem habe ich mir eine neue Webcam gekauft und auch anders Installiert.
    Da diese Cam einen Autofokus hat habe ich sie an eine Lampe gebastelt, um sie von einen Arbeitsplatz zum anderen Schwenken zu können.

    lenovo_industrial040.jpg

    lenovo_industrial041.jpg

  • die Rohre sind ja mal süper geil. Aber wie hast du den Epoxyd-Kleber noch angebracht nachdem der Kram schon mit Sekundenkleber zusammen pappte? Die Rohre danach sind ja doch recht lang...


  • die Rohre sind ja mal süper geil. Aber wie hast du den Epoxyd-Kleber noch angebracht nachdem der Kram schon mit Sekundenkleber zusammen pappte? Die Rohre danach sind ja doch recht lang...

    Hehe Danke ^^ Habe die Rohre Stück für Stück verklebt, da geht das relativ gut. Habe aber festgestellt das die Festigkeit nicht ganz so gut ist. Werde eventuell wenn der Schlauch im Rohr ist noch mit Harz ausgießen.

    Jetzt sind wir gerade auf dem Heimweg von der IFA. War Samstang und Heute bei Lenovo am Stand und habe Live an dem Gehäuse gearbeitet.
    Ich schlaf mich erst mal richtig aus und morgen gibts dann ein Video vom Verkleben einer Ecke + Update was ich alles auf der Messe gemacht habe, die hält sich aber in grenzen, da man vom vielen Reden und anderen Ablenkungen nicht wirklich was weiter bringt.

  • Hab ne kurze zwischen News zu dem 24 Stunden Mod den wir auf der DCMM gebaut haben. George Kähler und Ich wurden da vier Tage lang von Galileo begleitet.

    Am 16.09.2010 um 19:05uhr wir das dann bei Galileo auf Pro7 ausgestrahlt.

    Viel Spaß damit

  • Hab ne kurze zwischen News zu dem 24 Stunden Mod den wir auf der DCMM gebaut haben. George Kähler und Ich wurden da vier Tage lang von Galileo begleitet.

    Am 16.09.2010 um 19:05uhr wir das dann bei Galileo auf Pro7 ausgestrahlt.

    Viel Spaß damit


    Danke für die Info. Kann das wer aufnehmen, falls ichs vergesse zu gucken?

    :iluvff