Bennys Retro-Bastel-Thema

    • Offizieller Beitrag

    Retro-Bastel-Thema? Ja ich spare mir das Wort Modding hier aus gutem Grund, da es sich hier wirklich nur ums Basteln an der Hardware geht und nix mit Modding in dem Sinne wie man es von mir gewohnt ist.

    Ausgangsbasis ist ein Aldi PC "Lifetec" (Medion) von 1999 den ich mir vor paar Wochen billig ersteigert habe. Serienmäßig mit nem intel Pentium II 400MHz, 64MB Ram...

    Bereits 1999 hatte ich mir dieses Modell bei Aldi gekauft gehabt und im Lauf der Zeit mit 2x256MB Speicher sowie einem intel Pentium III 600MHZ Katmai bestückt. - War das leistungsstärkste was ich so damals aufrüsten konnte (meiner Meinung bzw. meines damaligen Wissens nach).

    Wichtig wäre zu wissen, dass das im PC verbaute Mainboard von intel ist und nen etwas beschnittenen intel 440BX Chipsatz hat.. läuft unter der Bez. SR440BX und kann im Gegensatz zu anderen 440BX Chipsätzen leider nur mit max. 512MB Ram umgehen. Speichermäßig bin ich somit bei 2x256MB Ram leider schon am Limit was mit diesem Mainboard möglich ist aber beim Prozessor sollte noch was gehen.

    Wie erwähnt, nen Pentium III 600MHz Katmai Slot1 ist kein Problem, man könnte jetzt gucken, es gibt noch paar andere wie nen PIII Coppermine Slot1, der dann die 1GHz noch hinbekommen soll. Aber damit will ich mich nicht aufhalten sondern möchte probieren über einen sog. Slot-Adapter, einen Pentium III mit Tualatin-Kern und 1,4GHz auf das Board zu bekommen.
    Der Slot-Adapter ist ne Platine wo ein Sockel 370 Prozessor eingesetzt wird und dann die ganze Platine (der Slot-Adapter) in den Slot1 gesteckt wird.

    Ist alles etwas Neuland für mich, da ich mich bislang mit diesem Thema nur sehr wenig befasst habe und auf das Wissen aus alten Themen in versch. Foren (die ich über google so gefunden habe) zurückgreifen werde. Also das Thema ist schon sehr alt, aber man findet noch immer interessante Infos dazu im Netz.

    Achja, der Sinn dieser Bastelei ist der Spaß am Basteln.
    Also das System erfüllt keinen tieferen Sinn Zweck oder so, ich möchts einfach nur mal ausprobieren. :)
    Dem hören und sagen nach, soll dieser 1,4er Tualatin der Leistung von nem 2GHz P4 sehr nahe kommen und das bei nem nur sehr geringen Stromverbrauch.


    ..so jetzt aber zum Projekt-status:

    1,4er Pentium III mit Tualatin-Kern ist gekauft und kommt wohl die Tage hier (hoffentlich) an.
    Bei dem benötigen Slot-Adapter, habe ich nen Fehlkauf gemacht. Da gibt es nämlich mehrere Varianten.
    Eine sehr frühe Variante ermöglicht es schon Sockel 370 Prozessoren im Slot1 zu betreiben, habe ich auch mit einem Celeron 433MHz austesten können.
    Aber dieser Adapter (den ich nun habe) kommt mit den P3 Tualatin Prozessoren wohl nicht klar, da benötigt man einen "mit einem Chip" <- klingt doof, aber so wurde es immer beschrieben was ich so über google gefunden habe. Jedenfalls habe ich mir einen "mit Chip" gekauft und warte auf diesen ebenfalls noch. :D

    Wenn dieser Adapter und der Prozessor hier sind, muss ich an beiden Teile noch bissel was umändern damit das so in dem Board auch lauffähig ist. Dazu schreibe ich dann aber was wenns soweit ist.

    Hier erstmal paar Bilder vom ursprünglichen Aldi Case mit dem P2 400MHz.

    und dann eins mit dem ersten Slot-Adapter (mit Celeron 433MHz)..

  • Huhu mhh hört sich für mich grade ein bischen nach Bahnhof an aber liegt daran das ich mich nicht so damit auskenne :)

    Aber du moddes nicht :( keine veränderungen am case??? :( *wein*

    21enamv.png

    • Offizieller Beitrag

    Man muss bei dem Prozessor drei Pins isolieren und zwei weitere miteinander verbinden.
    Und dieses isolieren kann man aber auch am Sockel (also im Adapter selbst) vornehmen indem man die Kontakte dort herausbricht. Andere haben die Pins am Prozessor abgebrochen, nen anderer hat die Isolierung von nem IDE Kabel drübergestülbt und die Löcher im Sockel einfach vergrößert... ich möcht am Prozessor nichts ändern, ausser evtl. der Lötverbindung. Das Isolieren der drei Pins werde ich wohl am Sockel im Adapter vornehmen.

  • wenn das dann mal alles so funktionioniert wie beschrieben...
    hast du ne möglichkeit zu messen was der pc so an strom verbraucht? wäre mal interessant zu wissen

  • Ai, das fein :>
    Hab auf vor etwas längerer Zeit mich in das Thema Sockel370 und Slot1 eingelesen und bin auch über einen solchen Adapter gestoßen.
    Habe hier selber noch einen Coppermine Celeron mit 700mhz, läuft mit neustem Xubuntu gar nicht mal so schlecht :D
    Bin gespannt auf neues ^^

    mfg

    €: was ich persönlich noch geiler finden würde als ne Intel CPU wäre n VIA C3 :D
    Aufruf !!!
    Hat jemand nen VIA C3?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel91 (2. Juni 2010 20:28)

  • Interessant Interessant :D hab den selben Rechner selbst hier rumliegen, ^^ bloß ohne Tualatin CPU. Würde mich doch echt ma interessieren ob du ihn mit 1,4 ghz stabil am laufen bekommst. :bla Das würde mich dann selbst auch mal reizen, daran rumzubasteln.

  • Bei dem "Projekt" werden Erinnerungen wach.

    Ich hab bei meinen Großeltern noch einen alten PC rumstehen. Ich glaube müsste sich um einen P2 handeln. Den haben wir gekauft als 95 grade frisch draußen war. Der hat ne 16MB GraKa, 32 MB Ram und müsste um die 2,5GB Speicher haben.
    Die Zusammenstellung war damals wie ein Hexacore-Cpu und 16GB Ram heute.
    Zum Gehäuse fällt mir nur ein: Big-Tower, massives Stahlgerüst :lol

    :iluvff

  • schade, habe meinen p2 mit 400 mhz vor kurzem weggeworfen...
    ich hatte den stabil auf 700mhz laufen. der war aber mit 256 mb ram, 64 mb mx2 400 und 2gb hdd auch micht mehr so ganz aktuell...
    aber nfs underground 2 lief!!! :D

    sysp.gif

  • Aha hört sich intressant an!
    habe mal was ähnliches gelesen, da hat der mit silberleitlack aus ein stift mehrere pins verbunden...
    (vielleicht praktisch, da mann da nicht löten muss) ;)

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

    • Offizieller Beitrag

    So, CPU ist da.. auch schon saubergemacht :) - WLP Reste entfernt und nen Sticker von Compaq entfernt (war wohl aus nem Compaq System :winkrugly )

    Mit dem löten, muss ich mal morgen meinen Onkel ansprechen, evtl. hat der ne Feine Lötspitze um zwischen den Pins ne Verbindung ordentlich zu löten.. mit meinem Lötkolben will ich da ungern ran (zu groß) :loeten .

    • Offizieller Beitrag

    Heute war dann auch mein Ram gekommen (2x256MB PC133 Hynix) und dieser wurde natürlich direkt testweise eingebaut ;) . Also wo das System - mit den originalen 64MB Ram - vorher gefühlte 10min brauchte bis XP komplett geladen war, lief nun alles innerhalb von hmm geschätzen zwei Minuten ab. Bei 450MHz und bis Virenscanner geladen war und so. Also wie auch immer, ne ernorme Verbesserung :D . Bei 64MB Ram spuckte der Eset NOD eh immer ne Fehlermeldung aus und startete erst garnicht :hihi .

    Den Ram zierten zwei hässliche IBM Sticker, welche sich beim abziehen als diese tollen "VOID" Sticker herausstellten.. die man wieder nicht richtig abbekommt.
    Aber ich habe festgestellt, dass es falsch ist hier mit acetonhaltigen Nagellackentferner dranzugehen. Einfach etwas Klebeband nehmen und die "VOID" Reste abzupfen ist viel einfacher. Und so sah der Ram dann auch schon bald "hübscher" aus.

    Ja zur CPU , ich habe mir mit Hilfe einer Stecknadel nen dünnen Draht zurechtgebogen und um die beien Pins gelegt, welche man für den Tualatin Mod miteinander auf diese Weise verbinden muss. Fragt mich nicht warum, muss so sein, ansonsten gehts nicht :hihi.
    Danach hat mir dann mein Onkel - Dankeschön nochmal - mit nem sehr feinen Lötkolben den Draht angelötet.