- Offizieller Beitrag
Retro-Bastel-Thema? Ja ich spare mir das Wort Modding hier aus gutem Grund, da es sich hier wirklich nur ums Basteln an der Hardware geht und nix mit Modding in dem Sinne wie man es von mir gewohnt ist.
Ausgangsbasis ist ein Aldi PC "Lifetec" (Medion) von 1999 den ich mir vor paar Wochen billig ersteigert habe. Serienmäßig mit nem intel Pentium II 400MHz, 64MB Ram...
Bereits 1999 hatte ich mir dieses Modell bei Aldi gekauft gehabt und im Lauf der Zeit mit 2x256MB Speicher sowie einem intel Pentium III 600MHZ Katmai bestückt. - War das leistungsstärkste was ich so damals aufrüsten konnte (meiner Meinung bzw. meines damaligen Wissens nach).
Wichtig wäre zu wissen, dass das im PC verbaute Mainboard von intel ist und nen etwas beschnittenen intel 440BX Chipsatz hat.. läuft unter der Bez. SR440BX und kann im Gegensatz zu anderen 440BX Chipsätzen leider nur mit max. 512MB Ram umgehen. Speichermäßig bin ich somit bei 2x256MB Ram leider schon am Limit was mit diesem Mainboard möglich ist aber beim Prozessor sollte noch was gehen.
Wie erwähnt, nen Pentium III 600MHz Katmai Slot1 ist kein Problem, man könnte jetzt gucken, es gibt noch paar andere wie nen PIII Coppermine Slot1, der dann die 1GHz noch hinbekommen soll. Aber damit will ich mich nicht aufhalten sondern möchte probieren über einen sog. Slot-Adapter, einen Pentium III mit Tualatin-Kern und 1,4GHz auf das Board zu bekommen.
Der Slot-Adapter ist ne Platine wo ein Sockel 370 Prozessor eingesetzt wird und dann die ganze Platine (der Slot-Adapter) in den Slot1 gesteckt wird.
Ist alles etwas Neuland für mich, da ich mich bislang mit diesem Thema nur sehr wenig befasst habe und auf das Wissen aus alten Themen in versch. Foren (die ich über google so gefunden habe) zurückgreifen werde. Also das Thema ist schon sehr alt, aber man findet noch immer interessante Infos dazu im Netz.
Achja, der Sinn dieser Bastelei ist der Spaß am Basteln.
Also das System erfüllt keinen tieferen Sinn Zweck oder so, ich möchts einfach nur mal ausprobieren.
Dem hören und sagen nach, soll dieser 1,4er Tualatin der Leistung von nem 2GHz P4 sehr nahe kommen und das bei nem nur sehr geringen Stromverbrauch.
..so jetzt aber zum Projekt-status:
1,4er Pentium III mit Tualatin-Kern ist gekauft und kommt wohl die Tage hier (hoffentlich) an.
Bei dem benötigen Slot-Adapter, habe ich nen Fehlkauf gemacht. Da gibt es nämlich mehrere Varianten.
Eine sehr frühe Variante ermöglicht es schon Sockel 370 Prozessoren im Slot1 zu betreiben, habe ich auch mit einem Celeron 433MHz austesten können.
Aber dieser Adapter (den ich nun habe) kommt mit den P3 Tualatin Prozessoren wohl nicht klar, da benötigt man einen "mit einem Chip" <- klingt doof, aber so wurde es immer beschrieben was ich so über google gefunden habe. Jedenfalls habe ich mir einen "mit Chip" gekauft und warte auf diesen ebenfalls noch.
Wenn dieser Adapter und der Prozessor hier sind, muss ich an beiden Teile noch bissel was umändern damit das so in dem Board auch lauffähig ist. Dazu schreibe ich dann aber was wenns soweit ist.
Hier erstmal paar Bilder vom ursprünglichen Aldi Case mit dem P2 400MHz.
und dann eins mit dem ersten Slot-Adapter (mit Celeron 433MHz)..