Don-Colleone - Whiskey Basis: [Aerocube]

  • Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich allerseits :)

    So hört man mal wieder was von mir ^^- lange hab ich mit Modding nichts am Hut gehabt, jetzt, nach knapp 3 Jahren immerhin packt mich irgendwie doch wieder die Lust zum Werkzeug zu greifen!

    Auslöser des ganzen ist eigentlich meine derzeitige Arbeitsstelle wo eines Morgens ein kleines Gehäuse auf meinem Schreibtisch stand, welches eigentlich zur "Verwertung" war.
    Mitgenommen und nun steht dieses kleine, Hardwarelose Case bei mir rum und ich hatte jetzt seit September 09 keinerlei Verwendung dafür.

    nun hab ich mir nach jetzt guten 2 Jahren ohne stationären Rechner(zur Zeit hab ich "nur" mein MacBook Pro) doch mal überlegt wieder im PC-Urwald zu wildern um ein schönes Tierchen zu erlegen.

    So wollte ich mir dann Ende des ersten/Anfang des zweiten Quartals diesen Jahres einen kleinen Batzen Hardware zulegen um das Gehäuse nun endlich mit Leben zu füllen, und da ichn bisschen länger was davon haben wollte und auch gern mal das ein oder andere Spielchen zocken möchte soll schon was an Hardware her.

    und jetzt seid Ihr zum ersten mal gefragt! Hier meine derzeit gedachte Hardwarekonfiguration(Verbesserungsvorschläge erwünscht):

    (ich verlinke an dieser Stelle mal alles nach Alternate, damit man nen Überblick bekommt)

    So nun aber zum eigendlichen Objekt, dem Case ... wer bisher nur gelesen und nicht gegoogelt hat wird sich bestimmt fragen wo das ganze rein soll:


    In diesen Aerocool Aerocube (Datenblatt von Aerocool, Quelle Aerocool, Copyright ebenso denk ich mir..)

    Spoiler anzeigen

    catalogue-aerocube-print.jpg

    Weitere Bilder: Quelle Preisroboter.de
    aerocubeb.JPG


    So was habe ich derzeit vor:

    Projektanliegen 1: Die Hardware muss ins Case passen!


    Projektanliegen 2: Die vielen Fenster sind ein wenig zu viel meiner Meinung nach :meinung

    Projektanliegen 3: Das ganze soll nimmer so nach Kaufmod aussehen(isses ja eig sowieso nicht :rolleyes: )

    Projektanliegen 4: Das ganze soll gut Aussehen, auch wenn ich in die Richtung noch ein wenig Ideelos bin ^^


    So und nun: Kommentare erwünscht


    Edith sagt: hm die Bilder gehen nicht.. mist...

    Ach verdammt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Don-Colleone (7. Januar 2010 21:17)

  • ach, er schreibt nicht nur was, er moddet sogar wieder :D Anfangs als ich hier nur mitgelesen habe hat man recht viel von dir gelesen, und als ich dann aktiv wurde warste weg :D
    Aber wer lässt denn son Gehäuse gleich wegschmeißen? Ist der Zustand so schlecht oder warum? Hoffe mal du machst was schickes draus ;) Die fenster sind wirklich ein wenig übertrieben.

  • Aber wer lässt denn son Gehäuse gleich wegschmeißen?


    nunja, ich mache zur zeit eine Ausbildung an der Uni in einem Institut.. in dem Case war wohl mal ein Messrechner oder sowas, is noch alles top in Schuss, hier und da ein Paar Gebrauchsspuren, paar Kratzer im Plexi(oh wie tragisch...) , aber die sind ja normal, und der standardmäßig verbaute Lüfter fehlt auch, aber is net tragisch
    und ich hoffe auch das ich was schickes Draus mache

    Ach verdammt...

  • soo einmal ein Bild für die ungläubigen vom soweit erstmal geöffneten case:
    img_0002x6r4.jpg


    und an den shuriken hab ich auch gedacht, nur hab ich gelesen dass der an teils schlechter kühlen soll als der intel boxed kühler (Skyte kann mir natürlich gerne das gegenteil beweisen nur bräuchte ich dafür ein sample des kühlers hrhr :winkrugly

    Ach verdammt...

    • Offizieller Beitrag

    Ui der Don bastelt wieder :thumbup , hübsches kleines Case hast du da. :)
    Also zur Kühlleistung des Shuriken bei nem i5 kann ich nichts sagen, verwende den selbst ja nur bei nem 775er Celeron und da ist er schön leise und kühl :hihi .
    Aber das schöne ist, er ist billig und wenn man sich die Halteklammern für 120er Lüfter besorgt (also von den anderen Scythe Kühlern, gibts glaub ich auch als Zubehör), dann kann man - so wie ich - nen normalen 120er Lüfter sogar da draufsetzen.

  • joa n vernünftiger test wär mal cool, um das herauszufinden..

    hier kom benny, du hast da doch connections XD

    ich nehm mal noch die front ab und guck mal wie die aufgebaut ist, bilder reich ich dann noch nach


    Edith sagt:


    öhm ja.. Front abmachen ist erstmal nicht.. die Schrauben sitzen so bombenfest, dass die sich mal so keinen Millimeter bewegen.. mal gucken was ich da so mache, vllt bleiben die auch so, aber ich bin noch am überlegen wie ich das ganze farblich gestalten soll..

    als Grundfarbe wollte ich natürlich das schwarze Aluminium behalten, aber bei der Beleuchtung bin ich mir noch nicht sicher, hab zwar noch rote LEDs, aber gelb wäre auch nicht schlecht...


    die einzig wirklich weit reichende idee die ich bisher habe ist, dass ich das netzteil wohl so einbauen werde(oder das zumindest versuche) dass es die luft von oben saugt.. preisfrage ist dann wiedermal allerdings wies dann mit den temps im case aussieht...


    also es ist noch einiges an denkarbeit nötig ^^

    materialtechnisch hoffe ich ein wenig recycling betreiben zu können, werde wohl das snow dafür weiter zerlegen(gut wars ja eh nie) und mal gucken, hab überlegt für die bleche einfach auf ersatzseitenteile für lian li cases zurückzugreifen, die sind so teuer garnicht, und schon gebürstet und schwarz eloxiert ^^

    Ach verdammt...

    Einmal editiert, zuletzt von Don-Colleone (5. Januar 2010 22:45)

  • Liebes Tagebuch, auch heute ging es mit dem Case ein wenig weiter.

    zuerst habe ich heute die Front demontiert und auch alle Stecker, Taster und so demontiert, zu meiner Überraschung war alles brav verschraubt so dass ich nur ein paar Schräubchen lösen musste und nach kurzer zeit alle sin der Hand hatte.


    Dann habe ich mir noch ein wenig Testhardware besorgt, wie ein altes DVD Laufwerk, welches genau die Maße des von mir eingeplanten Blu-Ray Laufwerkes hat, eine Alte grafikkarte und Pappatrappen von Mainboard und CPU Kühler, Festplatte und Netzteil werden noch besorgt.


    Ansonsten bin ich noch auf Ideensammlung, da ich noch nicht genau weis was ich nun mache, ich werde wohl hier und da mit Lochblech arbeiten, wahrscheinlich werden es Sichtbare Schrauben an Seite und Top, aber sonst hab ich noch keinen Plan wie ich weitermache...


    Für ein Paar Anregungen wär ich dankbar, is grad irgendwie kreative Flaute bei mir...

    Ach verdammt...

  • dann zeig mal ein paar mehr bilder vom case, dann kann man auch mehr inspiration spriessen lassen :hihi

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
    :bla

  • ach alles wollt ihr imme rhaben, hab aber nur meine Handycam hier.. naja ich mach mal paar bilders
    ..
    :editbutton

    So, Bilder sind da

    Wa sich definitiv machen will: 1. Weniger Fenster, oben soll man später Netzteil und Laufwerk eigentlich nicht sehen, daher am besten zu

    und an der Seite wollt ich gern diese Silberne Strebe nicht mehr sehen, hab mir da zwar schon bisl was überlegt, will aber niemanden wenn er ne gute Idee hat beeinflussen, bei der front bin ich mit noch ganz unschlüssig...

    in vorderen bereich der seiten hatte ich zudem noch an irgendwelche Lufteinlässe gedacht... hmm

  • joa aber ich werds atm wohl erst langsam angehen lassen, muss jetzt bis Freitag eine Projektarbeit abschließen, und dann sollt ich mehr fürs Studium tun, wenn Anfang Februar die Klausuren anstehen, danach wirds wohl dann erst richtig losgehen, es sei den ich überrasche euch und mich selbst mit ner Mords Idee 8o

    Ach verdammt...

  • oben könntest du eine kombination aus milchplexi und lochblech machen, dann kann mna nicht mehr durchgucken.
    Das lochblech über das ülexi natürlich. und dann kann man es dezent von hinten beleuchten...so hab ich es bei mir jedenfalls vor ^^

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
    :bla

  • Ah nein, mit Blech hinterlegen und zuspachteln ist ein Albtraum... Zumindest mit Füllspachtel, der bricht einem an den Kanten immer weg, da kriegt mans :kotz

  • das wollte ich sowieso nicht machen, da ich die schöne, schwarze gebürstete Oberfläche behalten wollte, ich habe eher an etwas aufgesetztes gedacht, mit sichtbaren Schrauben und eventuell etwas dickerem Aluminium, und an der Front wollte ich auch nur ein paar Kleinigkeiten machen, neue Knöpfe, die Lüftersteuerung werd ich wahrscheinlich entfernen, da es mir erstens zu viel Arbeit machen wird diese anzupassen(ist recht hartnäckig zusammengesetzt, man muss wohl alle Potis entfernen um an die LEDs zu kommen), außerdem wollte ich eh PWM Lüfter verwenden und eine Front mit recht wenig Beleuchtung haben.
    Ich habe auch an ein Paar aufgesetzte Elemente an der front gedacht, die die bisherigen Bedienelemente überdecken, bzw die Löcher davon. Fürs Laufwerk dachte ich an einen Oldschool Stealthmod oder ich gestalte die aufgesetzten Frontelemente entsprechend.


    Als Beleuchtungsfarbe wollte ich auf ein Gelb- Orange zurückgreifen - Und damit würd ich dann auch den Namen des Case Festlegen: Whiskey

    Ach verdammt...

  • ein vorschlag von mir wäre, ein slim laufwerk zu nehmen.
    Das könntest du dann so platzieren, das man die cd´s seitlich reinschieben kannst. So hast du mehr sicht vom oberen Fenster aus,
    und du hast dann gegebenfalls mehr freiheiten bei der front

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
    :bla

  • ein vorschlag von mir wäre, ein slim laufwerk zu nehmen.
    Das könntest du dann so platzieren, das man die cd´s seitlich reinschieben kannst. So hast du mehr sicht vom oberen Fenster aus,
    und du hast dann gegebenfalls mehr freiheiten bei der front

    also n slim Laufwerk möchte ich nicht nehmen, da es ersten nirgendwo so wirklich passen würde, außer ich lasse es zur Seite hin öffnen, zweitens sind die für Blu-Rays einfach noch zu teuer

    achja, und so nebenbei: ich möchte kein Fenster im Deckel haben :P

    Ach verdammt...

  • So, Doppelpost, aber mir ist das egal :P


    Habe heute noch ein Netzteil von der Arbeit mitgenommen, welches die Gleichen Maße hat wie das, welches ich nachher verbauen will, und wie man sieht wirds doch ganz schön eng mit dem geplanten Laufwerk, aber ich hoffe das passt dennoch alles später soweit.

    Laufwerk ist auch aus der Schrottkiste genommen worden(hat auch die maße wie ichs später fürs Blu-Ray brauche) und ich hab mal versucht Hardwaredummys aus Pappe zu machen, Die auch in etwa der Orginalgröße entsprechen. Nur die Grafikkarte ist ein Stück kürzer als die die später rein soll(und der Kühler ist auch kleiner :D )

    Der Kühlerdummy entspricht ziemlich genau der Größe des BigShuriken, der rein soll, also Fläche und Höhe passen in etwa

    und damits schöner ist hab ich das ganze mit Fotos der Hardware beklebt :lol

    Hab mal n Paar Bilder mit meiner Handycam gemacht, ist die einzige die ich grade da hab, und für brillante Fotos ist das iPhone ja auch nicht berühmt geworden...


    Auf jeden Fall sieht man: isch hab net so viel Platz im Case ^^

    UNd die erste Modifikation wurde auch schon vorgenommen: Am Deckel musste man ein kleines Stückchen Blech entfernen, damit das Netzteil passt, hätte man mit der Cam aber nicht gesehen, wurde auch unspektakulär mit der Zange rausgeknipst

    Die Bilder sind angehängt :winkrugly