• Vielen Dank mbp ;) Aus shoppen wird heute wohl doch nix... als ich das gehäuse auseinander bekommen habe, meint ich so aufgrund der auftauchenden probleme "nja alfer am freitag kannste knicken", das war aber nicht ernst gemeint, und natürlich hat der herr vater nicht nochma nachgefragt sondern einfach jetz was andres vor.

  • Ich hatte Glück ^^ hab ihn rumgekriegt dass wir dann abends doch noch eben zum outlet gefahren sind. Rausgekommen sind dabei n paar aluprofile und...
    p111209_19.12fb7s.jpg
    60*100 cm Stahlblech, daraus werden die Seitenteile hergestellt. Allerdings wird das noch von hinten mit aufgeklebten U-profilen verstärkt, da es sonst natürlich zu schlabbrig wäre. Das Blech liegt jetzt...
    p111209_19.11syw1.jpg
    in meinem Reich ;D Sorry, das bild isn bisschen unscharf. Hinten in der Ecke der Tisch ist aus Multiplex-Platte selbstgebaut :) Das ist so die Ecke für dreckigste Arbeit, auf dem Tisch wo das Blech liegt, das is so Mehrzweck, aber mehr so schrauben etc... (dabei fällt mir auf dass ich da dann auch ma die schraubenkisten hinpacken könnte ^^) und der Tisch links unten im Bild ist der Löttisch, das graue ist so ne antistatische Matte. Ahja und die beiden Röhren da hinten an der Wand sind ne "Erfindung" meines Vaters, da sind Profile und Leisten und sowas drin ^^ in der unteren die frischen, und wenn die dafür zu kurz sind kommen se in die dadrüber. Und in diesen schwarzen Ablagedingern neben dem Dremel-Bohrständer ist grob sortiert mein Schleifpapier. ich finds geil :thumbup

  • nee is noch nich, muss morgen erstma noch in den baumarkt (ge)fahren (werden), ne 10 mm mdf-pladde kaufen wo ich das grundgestell fürn deckel dann drüber biegen kann. Das läuft genauso wie bei bennys c3, cm10 und auch denim - warum auch nicht wenns funktioniert ;) und auf die dabei entstehende form wird dann nen alublech stück für stück aufgeklebt und umgebogen.

  • Danke ;) Aber deinen find ich auch nicht schlecht, nur dass meiner vllt etwas wasserdichter ist :P
    Nach der shopping-tour hab ich mal nen paar vorarbeiten gemacht.
    Erstmal nen halbes Kilo...
    dscn2151ib54.jpg
    ...Laufwerksschacht da:
    dscn2150hapa.jpg
    ausgebaut, und dann son bissel was angezeichnet...
    p111209_21.42cddi.jpg
    kaputtes Mainboard rein (sorry, mit dem Handy krieg ich keine scharfen Bilder hin...) und angezeichnet wie breit das denn so is, denn der teil muss ja stehenbleiben ne ^^
    Dann hab ich mir im Fenriswolf-Baubericht angeguckt wie benny da sein Netzteil eigentlich festgepropft hat, und mirn Netzteil geschnappt und ma son bisschen angehalten. Die ganzen Stecker und Kabel störten aber, deswegen hab ich mir nen kaputtes Netzteil gekrallt:
    dscn2152ry09.jpg
    Das Lüftergitter fehlt hier, das hatte ich vorher schon geerntet, weil wir nie nen Lüftergitter zum anzeichnen hatten.
    dscn2153w9l3.jpg
    Das Netzteil wurde dann jedenfalls aufgeschraubt...
    dscn2154ubxf.jpg
    Ausgeweidet...
    dscn2155my7e.jpg
    Und wieder zugeschraubt. Praktische Sache :thumbup
    dscn215799ko.jpg
    Das wurde auch gleich verwendet um in der Front nen Ausschnitt anzuzeichnen, denn schliesslich wird sich das Netzteil später sowohl im Anbau als auch im originalcase befinden und muss also iwie dadurch ne ;) Dann hatte ich bemerkt dass da was nicht funktionieren wird, weil da noch ein Mainboardtray ist, also alles nochma pi*Daumen nach links gerückt. Damit ich in 1 Woche noch weiss was da los war hab ichs mit meiner original-sauklaue noch drangeschrieben ^^ Der Teil vom Boden der da so rumgekantet is bleibt übrigens dran und genau da drüber wird abgesäbelt. Oder vielleicht kommt die mittlere Niete auch weg, das muss ich noch überlegen... :bla und die Sauklaue wurde noch weiter eingesetzt...
    dscn2156p9z8.jpg
    Ich hab mir ne olle, fast gar nicht kaputte Pappe genommen, auf Case + Anbaulänge zurechtgesäbelt und n paar Maße übertragen. Das versteht wahrscheinlich keiner ausser mir, aber das reicht ja auch. Da kann ich dann jetzt bald den Bogen drauf entwerfen.

    EDIT (Samstag ~15:30) Heute wurde nochma ein bisschen eingekauft, ne 500*500*12 mm MDF-Platte, die als Form zum Biegen des Gerüsts dienen wird, sowie ein M3-gewindeschneider, den ich auch erfolgreich getestet habe. Ausserdem wurde der keller ein bisschen gemoddet, das hässliche Fensterloch (das unser Vorbesitzer zugemauert hat) wurde mit ner weiß beschichteten Spanplatte verkleidet, ein Schraubenzieher-halter ausm Lidl wurde aufgehängt und 2 dicke haken wurden in die Decke geschraubt, da kann man dann zB nen Fahrrad dran aufhängen zum dran rumschrauben oder ma was zum lackieren oder so...

    Einmal editiert, zuletzt von Lunarman (12. Dezember 2009 15:34)

  • Danke :D ja ich überleg schon lange ob ich mir ma ne schablone aus papier basteln soll und mit den Resten meiner Montana-farbe sowas wie "Bastelbunker" oder so an die Tür sprayen soll xD

  • Is aber viel länger :P

    ...Und täglich grüßt das Murmeltier. Heute, am Sonntag, dem Tag der Ruhe Arbeit, begannen die eigentlichen Arbeiten. Zu erst einmal ein Bild meiner neuen Deckenhaken in Aktion mit so nem Seil das hier rumlag:
    p131209_15.23q92p.jpg
    Kurze Erklärung, was heute gemacht wurde: Da das Netzteil vorne aus dem Ur-case ragt, musste eine Unterkonstruktion gebaut werden, auf die dann Abstandshalter kamen, die dann das netzteil tragen werden. Durch die Abstandshalter vermeide ich auch probleme mit dieser Kante vom Caseboden zur Front. Die zu lösende Problematik war nur, dass sich 2 Abstandshalter innerhalb udn 2 ausserhalb des gehäuses befinden, beziehungsweise der sich daraus ergebende Höhenunterschied durch das Stahlblech. Also, los gehts:
    p131209_15.48xagn.jpg
    Erstmal in etwas weniger als 10 cm Entfernung zur Front angezeichnet, wo die Abstandshalter hin sollen, hier wurde dann mit einem Schälbohrer ein Loch gebohrt, wo die dann durchpassen. Dass der rechte nen anderen Abstand zur Seite hat als der linke wurde noch korrigiert.
    p131209_15.540b0g.jpg
    Zwei Löcher. Nicht wirklich auf der Linie, aber wenigstens fast gleich viel davon entfernt. Ich hab irgendwie generell das problem das meine Bohrlöcher trotz ankörnen immer abrutschen... :(
    p131209_16.16t7px.jpg
    Einen Meter 10*10 mm Vierkant von alfer in zwei Hälften geteilt...
    p131209_16.35wz8f.jpg
    Löcher gebohrt, 4 pro Leiste...
    p131209_17.00ozmu.jpg
    Gewinde geschnitten und Abstandshalter reingedreht, wobei dadrunter ne Unterlegscheibe musste, weil zwischen Gewinde und eigentlichem Abstandshalter son kurzes Stück is wo kein Gewinde is, deswegen konnte man die nicht richtig fest drehen...
    p131209_17.49_010a5h.jpg
    Und festgenietet. (Fürn Handybild ziemlich gut oder? :D )
    Und zu guter letzt nochn Bild von der Pappe, wo ich jetz nen Bogen drauf gezeichnet habe. Was sagt ihr dazu?
    p131209_17.52rzai.jpg

  • Zwei Löcher. Nicht wirklich auf der Linie, aber wenigstens fast gleich viel davon entfernt. Ich hab irgendwie generell das problem das meine Bohrlöcher trotz ankörnen immer abrutschen... :(


    Bohr das Loch mit einem 2-4mm Bohrer vor. Deren Querschneide ist kürzer und dadurch minimiert sich das Auswandern.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Hmm... ok, aber die 3er-Löcher hauen zT auch ab... und dickere Bohrer machen bei mir immer ne Form wien abgerundetes Dreieck statt einfach nen rundes Loch, mein Vater meinte mal das hätt iwas mit Vibrationen zu tun... aber kA ^^
    Was sagste zum Bogen? Is der ok so oder würdst du den anders machen?

    Anmerkung: Im 1. Post To-Do-List im hwluxx-stil eingefügt, die einen Überblick bietet wie weit das projekt fortgeschritten ist.

    Edit: Hab nochmal ein bisschen weiter gebastelt.

    p131209_20.47xstd.jpg
    Mit der Säge im Hintergrund hab ich ein Aluprofil aus der Restekiste auf Netzteil-breite zugesägt, 4 Löcher reingemacht und auf die inneren Abstandshalter geschraubt:
    dscn216117q8.jpg
    Jedenfalls kann man da jetzt ein Netzteil festschrauben und auf den Abstandshaltern aussen liegts dann auch nochmal auf.
    Da sich bis jetz keiner gemeldet hat à la "Aah mach das nicht" und ich grad einfach Bock drauf hatte hab ich dann das Cuttermesser gezückt und die Pappe zurechtgesäbelt - so sieht das Case später mal aus:
    p131209_21.45btr1.jpg

    Ein paar mehr Kommentare würde ich mir im Übrigen wünschen, das motiviert ;)

    Edit: Hab mir grad die Skizzen angeguckt, die pappe wird nochmal angepasst ^^ ich denke, die "Front" wird hinterher in etwa so hoch wie dieser etwas abgerissene Teil auf der pappe da vorne, so is mir das noch zu klotzig...

    4 Mal editiert, zuletzt von Lunarman (14. Dezember 2009 21:31)

  • Hmm, nee, lieber nicht. Ich mag keine allzu hohen Gehäuse, vor allem, da das Ding später bei mir aufm Schreibtisch steht. Ziel war ja auch, ein schnittiges Gehäuse zu entwerfen, und ein Sportwagen ist schliesslich auch eher niedrig ne ;)
    Die Proportionen stimmen auch nicht mehr wenn ichs noch höher mache. Und, auf dem Foto steht ja alles schräg, dadurch wirkt die Schablone natürlich auch kürzer als sie ist. Ich mach morgen mal nen Foto genau senkrecht von der seite und leg die Skizze mit Photoshop drüber...

  • Naja, zumindest ans heck könnte ich recht unkompliziert nen Alu-L-profil dranpacken das abgerundet is, die Löcher wo vorher die Seitenteile festgeschraubt wurden brauch ich ja net mehr... Iwo haste Recht, aber ich will auch net das es aussieht wie der C3 - nicht weil der nicht gut aussieht ne ;) ich will nur nich iwo hören "sieht ja aus wie der C3 in groß"... ich zeichne ma was ;)

    EDIT: So, das wärs.
    skizzefrontheckrundo4q8.jpg
    Front und Heck sind jeweils getrennt zu sehen, also was in einer Skizze is muss nich zusammen gebaut werden - ihr versteht schon ne :D also das hintere wäre jetz nen Aluprofil auf beiden Seiten und das vordere wieder mal Plexiglas in der Mitte, weil das einfacher zu bauen wäre so dass man vorne keine Nieten oder sowas hat, außerdem könnte ich das als Ein-Schalter realisieren. Mein Problem: Die Front-Entwürfe sehen allesamt dämlich aus, beim Heck sehen die beiden wo das Heck unten länger wird sch***** aus bzw nur der unten rechts gefällt mir so halbwegs. Naja... ich weiss nich :D So richtig der Brüller is dat jetz nich...

    Einmal editiert, zuletzt von Lunarman (14. Dezember 2009 00:25)

  • Klein ist relativ. Der Entwurf mit dem Karton ist sicher auch nicht kleiner als ein Standard Midi-Tower. Mir gefällt die Skizze unten links am besten.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.