• N'Abend Plexmod-Kollegen,
    nachdem ich bisher eher durch mal mehr, mal weniger dumme Kommentare geglänzt habe, aber nichts (kaum was) gezeigt habe, wurde / wird es natürlich auch Zeit dass ich mal was bastel. Zwar hatte ich schon an nem Casemod gearbeitet, der ist aber aufgrund fehlender Planung stark in die Hose gegangen und geht bald zur Entsorgung, das heisst, ein wenig Erfahrung hab ich, theoretisches Wissen ist sehr gut - los gehts :thumbup
    Das Opfer ist eine echte Antiquität, die bisher bei uns im Keller als Homeserver-Gehäuse gedient hat, was mich sehr freut. Denn diese Gehäuse sind bekanntlich aus Stahl der direkt aus Panzern recycelt worden sein könnte, das heisst alles ist schön stabil und schlabbert nicht so elend rum. Allerdings hat das Teil Ausmaße, das ist unglaublich, irgendwas über 60 cm hoch, 39 cm lang ohne front und die breite liegt iwo bei 19 cm, dh die ist eher standard. jetzt lasse ich mal Bilder sprechen, teils mit cam, teils mit handy.

    dscn2147hpkj.jpg
    So stehts dann vor einem...
    dscn2146zqhi.jpg
    Stabil wie ein Panzer, groß wie ein Panzer...
    dscn2148pt0e.jpg
    Modderträume: Viel Platz
    dscn2149mts1.jpg
    Front ab - die war geschraubt.
    p081209_22.22_025o0x.jpg
    Noch ein Moddertraum: Geschraubtes Slot-dingsbums. Die Teile neben dem Anschluss-Loch sind herausbrechbar und dienen dazu, COM-Ports und Drucker-Ports einzubauen - wie gesagt, alles aus dem letzten Jahrhundert, das Case haben wir schon ewig. Das ist auch der Grund warum neben dem Mainboard kein Platz für iwelche Lüfter ist, das wird haarig da einen hinzubauen...
    p081209_22.24htsx.jpg
    Da oben sitzt natürlich das Netzteil, das große Loch ist für den Netzteil-Lüfter, das kleine eine Kabeldurchführung - gut durchdacht alles. Der HDD-Käfig ist schon raus, der war nur gesteckt und mit einer Schraube gesichert :thumbup Das case hat laut meinem Vater ma 70, 80 Mark gekostet - für den Preis kriegt man sowas heute nicht mehr...

    Aber was mache ich mit dem Case? Gibt es Skizzen? Was heisst ACC (was übrigens nicht der endgültige Titel ist, beschreibt das Konzept aber ganz gut)? Das gibts das nächste Mal... bis dahin nur so viel - es ist ne "total conversion", das case wird hinterher nicht wiederzuerkennen sein. Und, es wird nicht bunt. Das Farbkonzept steht nämlich auch schon... aber man will ja nicht zuviel verraten... Morgen gibts wahrscheinlich nix, habe nich so viel Zeit... aber vielleicht fahr ich Freitag mit meinem Vater shoppen ;)
    Freue mich auf eure Kommentare zum Case :prost Und übrigens läuft der Worklog exklusiv auf Plexmod, weils das beste Forum ist.

    :plexmodsign

    To-Do-List:

    • Netzteilhalterung konstruieren 100%
    • Netzteilausschnitt ausschneiden 100%
    • Gehäuse choppen 100%
    • MDF-Biegeform herstellen 100%
    • Kabeldurchführungen ausschneiden 100%
    • Case verstreben 100%
    • Seitenteil-Befestigung 100%
    • Festplattenhalterung herstellen 100%
    • Seitenteile herstellen 100%
    • Lüfter in Heck einbauen 100%
    • Gehäuseoberteil herstellen 90% (Ausschnitte für Plexi-Rennstreifen fehlen)
    • Innenverkleidung 70% (Abdeckung für Hecklüfter fehlen)
    • Window einbauen 90% (Ausschnitt fertig)
    • Plexiglas-Anbauteile herstellen 0%
    • Case beleuchten 0% (LEDs vorhanden)
    • Lackierung 0% (Lack vorhanden)


    10/16 done

    Hardware:
    AMD Athlon 64 X2 5000+
    ASUS M3A78-CM
    Sapphire Radeon 4850 Vapor-X
    WD Caviar Black 500 GB

    20 Mal editiert, zuletzt von Lunarman (14. März 2010 12:57)

  • Wieso,
    klar kann es spannend sein und es dürfen vorhandene Ansätze und bereits gebaute Teile wieder umgeworfen werden.
    auf alle fälle bin ich gespannt wies weiter geht ;)

  • da is hardware-mäßig gar nix mehr drin, das is jetz endlich in nen 19" Rack umgezogen. Da war aber irgendein uralt-asus mainboard drin, aber vor allem 4 1,5 TB Caviar Green mit backup von meinem vater und halt Platz für die Daten die man iwo ablegen will, alles über Netzwerk und so. ;) Die Skizzen werd ich jetz ma anfangen einzuscannen... ;)

  • Vielen Dank benny ;) Ja ist echt wahr, solche Teile sieht man heute nicht mehr...

    Und jetzt gibts Zukunftsmusik:
    skizzeseite33r5.jpg
    Wat is dat denn? 8o naja, ein "aerodynamic computer case" halt... ;) Allerdings stimmen einige Sachen nicht, hinten dieses abgeschrägte sollte eine Kabelabdeckung werden, die kommt wahrscheinlich nicht (unter anderem weil man die so dünn auch gar nicht bauen könnte, wegen der dicken stecker) und diese streifen rechts im bild werden nicht nach vorne überstehen, sondern bündig bzw abgerundet mit der Front enden. Davon abgesehen ist das aber der finalste Entwurf, auch das Window soll recht genau so aussehen. Und was ist das da oben?
    skizzehornw1vw.jpg
    So entstand das Ding in meinem Kopf. Es handelt sich um eine halbwegs dicke (6mm oder so) plexiglas-platte, die mittig in einem schlitz im deckel eingelassen wird und natürlich (weiss) beleuchtet wird. Der Entwurf unten links ist final, da kam mir auch spontan die idee diese Streifen dranzumachen - zur Unterstützung des Stils. Diese werden ebenfalls aus Plexiglas gemacht, vermutlich aufgeschraubt (Gewinde ins plexi, Loch ins Seitenteil) und ebenfalls weiss beleuchtet, während das Case matt schwarz lackiert ist. Innendrin auch weisse Beleuchtung und ursprünglich war weisser sleeve geplant, aber ich denke da mach ich was andres. Vielleicht kommt zB weisser wakü-schlauch um den atx-strang.
    skizze3de0kn.jpg
    Hier sieht man etwas besser, wie das Horn aussehen soll. Die Streifen vorne sind total veraltet, ebenso wie das dvd-laufwerk ganz unten (kommtn externes, wenn ich ma eins brauche) und die seitenteile werden nicht, wie hier angedeutet, zum aufklappen sein, da das zu kompliziert wäre. Also, bei dieser Skizze nur auf den Deckel konzentrieren. Und wie wird die Front aussehen?
    skizzefrontm5wt.jpg
    Das war schwierig, aber ich tendiere zu dem Entwurf oben rechts. Nebenbei sieht man hier, wie die Streifen aussehen sollen, ebenso abgerundet wie der Deckel und eben bündig. Das Horn ist auf dem Bild nicht sehr genau dargestellt, es ist hinten zu kurz.

    Und die Probleme fangen schon an. Wie man auf den Skizzen sieht, hatte ich frei aus dem Handgelenk so skizziert, dass das gehäuse deutlich länger wird als hoch. ich hatte gehofft dass das Netzteil oben bleiben kann und in die Front sollte ein dicker 140 mm Lüfter, das Netzteil war vor allem wegen dem fehlendem hecklüfter wichtig. Leider ist das Gehäuse zu hoch und zu kurz, das heisst, es wird nach vorne etwa 5 bis 10 cm verlängert, wobei in diesen Anbau dann das Netzteil wandert; der Teil oberhalb etwa der Mitte des alten Netzteilschachts wird weggenommen. Was die Kühlung angeht, überleg ich mir noch was...

    Bis später, und kommentiert brav. Auch wenn ich jetz nen sehr stark ausgebildetes Konzept habe, vielleicht habt ihr ja doch bessere ideen, also Verbesserungsvorschläge sind durchgehend erwünscht.

  • was heisst gezielt... So hab ich ne vernünftige Grundlage ne ;) Will sagen nen stabilen Boden und nen stabiles Heck die auch ordentlich miteinander verbunden sind... sagen wir so, ich trau mich an nen Casecon iwie nicht so recht dran... :( Das das für das ergebnis praktischer wär, seh ich auf jeden Fall ein, aber ob ich das kann... Ich wüsst da jetz auch gar net wie ich anfangen sollte ?(

  • ich sag nur ein wort xD
    huge

    ich denk ma du schneidest den deckel noch ab oder?
    sonst währ das n bissech oversized

    und warum machs tdu die front net genauso wie das window

    ich mach ma kurz was

    edit:
    neu1o.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von crudee (10. Dezember 2009 12:31)

  • Was, das is ja geil... oO das überleg ich mir ;) Und ja, der deckel kommt ab, klaro. Also entweder überm netzteil oder wenn das nach vorne kommt etwa in der mitte des netzteilschachts halt.

  • Sebbl, welchen Entwurf meinsten jetzt genau? ^^
    Crudee - nein danke... also äh, dass dun talent zum designen hast heisst noch lange nich dass wir dir jeden scheiss abnehmen nur weils von dir kommt ;)

  • Wow, cool, in letzter Zeit haben wir ja hier einige futuristische Designentwürfe, ich drück dir die Daumen, dass dus auch so umgesetzt bekommst! :thumbup

    doch noch ab und an hier...