#1 Casemod-Worklog

  • Erstmal einen guten Abend allerseits.

    Hier im Forum bin ich unbekannt, den bislang zähle ich zu den Etlichen, die ihre Arbeit im Forum auf das Lesen und Gucken beschränken… Das möchte ich nun ändern.
    Erst einmal stell ich mich ein wenig vor. Ich bin Schüler, 18 Jahre, komme aus der näheren Umgebung von Hannover. Das sollte reichen. Für Fragen nach meiner Person bin ich natürlich offen, aber ich wollte mich in diesem Thread hauptsächlich mit dem Casemod beschäftigen. Vielleicht poste ich noch ein wenig in den Vorstellthread. :D Ich fange erst einmal mit ein bisschen Geschwafel zu meiner minimalen Modding-geschichte vorweg an. Wer darauf kein Bock hat, kann einfach weiter unten gucken. ;)


    Die Idee eines eigenen Casemods beschäftigt mich schon ein paar Jahre, nur entweder ist es immer an Ehrgeiz, Ideenmangel oder Unzufriedenheit an meinen Ideen gescheitert. Erstmals kam die Idee auf als ich das erste Mal auf :plexmodsign gelandet bin. ;) Wenn mich nicht alles täuscht, war damals die Bauphase für die C3-Reihe von Benny aktuell. Bei mir hat es gerade so für ein paar kleine Modifikationen an meinen Gehäusen gereicht, aber für einen vollständigen Mod nie. Für mich Stand die Hardware im Vordergrund und entsprechend wenig Wert hab ich auf das Aussehen gelegt. Daher musste sich meine momentane Rechenzentrale in ein gammliges Aerocool-Gehäuse zwängen. Das Gehäuse ist keine Augenweide und etwas daran ändern will ich auch nicht. Ich habe meinen Gehäusen eigentlich immer ehr einem Funktionsmodding unterzogen. "Was nicht passt wird passend gemacht". Aussehens-technisch wurde es von innen lackiert, Lüfter-LED´s getauscht und andere Kleinigkeiten. Um diesen PC geht es aber nicht, das ist eine andere Geschichte.

    Einen Mod habe ich immer für meinen ungeliebten unbenutzten Zweit-PC geplant und um den wird es im Folgenden auch gehen. Es handelt sich um einen Fertig-PC der Firma Packard Bell, den ich und meine Schwester 2003 gekauft haben. Um es kurz auf den Punkt zu bringen:
    -Plastikbomber
    -Intel Celeron
    -onboard Grafik
    -256MB Arbeitspeicher
    -400€
    Die einzigen Dinge, die sich daran im Laufe der Zeit geändert haben, waren hardwareseitig. In meinem Alter hat das damals massig gereicht. Bis der Punkt erreicht war und das Teil ersetzt wurde. Seitdem diente es als Ersatzteillager, bis der PC eines Freundes zu eben soeinem wurde und mein alter Rechner mit einem Großteil besserer Hardware bestückt wurde.

    Hier fängt der Worklog mit Sinn und Zweck an:

    Mit dem Casemod will ich mich selbst ein wenig auf die Probe stellen, mein Können verbessern und vor allem ein schickes Gehäuse schaffen. Mir ist schon klar, dass das nicht einfach ist, aber Hauptsache es sieht nachher schöner aus als vorher. Ich wollte erstmal klein Anfangen bevor sich eins meiner Gehäuse Hosen anzieht. ;)

    Vorhandene und zu verbauende Hardware:
    -Pentium 4 2,8 Ghz
    -Gigabyte Mainboard
    -768MB Arbeitsspeicher
    -6600GT
    -Festplatte… vorhanden, irgendwo. :D

    Das Gehäuse hat typische billig PC Eigenschaften. Es hat keine Gehäuselüfter, wird sehr warm und die Festplatte ist senkrecht von innen an der Front montiert. Außerdem ist es mit lauter Plastikelementen bestückt.

    Mein Plan zu den Umbaumaßnahmen:
    -Netzteil nach unten verlegen, Mainboard nach oben
    -Neue Front und neuen Gehäusedeckel mit versteckten Lüftern konstruieren
    -Laufwerkskäfig raus und ein Laufwerk nach unten verlegen, ein Laufwerk muss ganz weichen
    -Festplatte ein einer Halterung am Gehäuseboden verbauen
    -Trennplatte zwischen dem Mainboard und Netzteil/Laufwerken bauen
    -kein Geld für Hardware ausgeben
    -viel Spaß haben und möglichst schnell voran kommen
    - :selfmade

    Ich werde mir morgen vielleicht mal ein bisschen Zeit nehmen, um alles zu messen und in SketchUp oä. zu zeichnen. Dann werd ich noch ein wenig nach Lust und Laune das Gehäuse zerlegen. Bilder wird es natürlich geben.

    Ich hoffe mal ich hab nicht zu viel geschrieben.
    MfG Klopsch

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen :winken , also das ist ein wirklich ausführlicher erster Beitrag :) .

    Bei dem Mod dürftest du denk ich viel Spaß haben, im positiven Sinne - auch wenn das Case vom Material vielleicht nicht so einfach umzubauen ist wie ein Alu-Gehäuse - aber ich sehe es gerade bei meinem Denim Mod, diese Billiggehäuse haben mehr von diesem.. ja ich nenne es mal Moddingflair, da kannste basteln ohne jetzt Angst haben zu müssen es kommt ein Kratzer an das eloxierte Seitenteil oder so. ;)

    Wie man sieht haste ja auch ne gute Möglichkeit um bissel zu basteln ne. Ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen bei deinem vorhaben. :prost .

  • auch von mir viel glück bei deinem vorhaben
    das netzteil sieht erstaunlich gut aus, für einen fertig PC von 2002
    ein Laufwer würde ich rauswerfen, aber das bleibt ja letztendlich dir überlassen ;)

  • Willkommen :winken , also das ist ein wirklich ausführlicher erster Beitrag :) .

    Bei dem Mod dürftest du denk ich viel Spaß haben, im positiven Sinne - auch wenn das Case vom Material vielleicht nicht so einfach umzubauen ist wie ein Alu-Gehäuse - aber ich sehe es gerade bei meinem Denim Mod, diese Billiggehäuse haben mehr von diesem.. ja ich nenne es mal Moddingflair, da kannste basteln ohne jetzt Angst haben zu müssen es kommt ein Kratzer an das eloxierte Seitenteil oder so. ;)

    Wie man sieht haste ja auch ne gute Möglichkeit um bissel zu basteln ne. Ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen bei deinem vorhaben. :prost .

    Danke für die Antwort.
    Das mit den exolierten Teilen hab ich auch schon als Problem gesehen. Die Löcher in der Seitenwand und dem Deckel kann man nicht einfach mal schließen mit ein wenig Blech und Spachtelmasse. Vermutlich werd ich die Seitenteile komplett unter neuem Matrial verstecken oder darauf aufbauen, damit man nichts mehr von sieht. Die komplette Stabilität des Gehäuses beruht auf den Seitenwänden, wenn ich die durch dünne aus Blech ersetze, muss ich das Gehäuse zusätzlich verstärken. Da komm ich wahrscheinlich ehh nicht drum herum.
    Beim Deckel sieht es genauso aus. Den werd ich behalten müssen, denn die Mühe einer stabilen Neukonstruktion will ich mir nicht machen und sollte ich ihn doch ersetzen, kann ich gleich einen Casecon daraus machen, weil nichts mehr vom Gehäuse übrig ist. :D
    Mit den Seitenwänden hab ich schon eine Idee, aber das werd ich erst angehen, wenn ich soweit bin. :thumbup

    auch von mir viel glück bei deinem vorhaben
    das netzteil sieht erstaunlich gut aus, für einen fertig PC von 2002
    ein Laufwer würde ich rauswerfen, aber das bleibt ja letztendlich dir überlassen ;)

    Das Netzteil wurde mal geändert... :D
    Ursprünglich begab sich ein 180W Netzteil darin. Mit anderer Grafikkarte und etwas neuerem Prozessor, musste das Netzteil angepasst werden.
    Die Sache mit dem Laufwerk hab ich auch erwähnt. Ich hatte nicht vor 2 zu behalten. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt in einer meiner Kisten noch ein DVD-Brenner, der sollte ein DVD-Laufwerk und einen CD-Brenner gut ersetzen können.

    :iluvff

  • Wie versprochen gibt es heute ein paar SketchUp-Zeichnungen. Meine Künste in diesem Programm sind etwas beschränkt. Auf dem Zettel mit Papier und Bleistift sah es etwas besser aus.
    Mein Hauptaugenmerk lag erstmal auf der Anordnung der Geräte, die ich wahrscheinlich in dieser Form beibehalten werde. Das Problem ist im Moment noch ein wenig das Design. Das soll nicht heißen, dass ich unkreativ bin, sondern einen Überschuss an Ideen habe und mich nicht entscheiden kann. Ich hab mir schon einen Haufen notiert und werde die übrigen in späteren Projekten verwenden.
    Die Abdeckungen von Front und Deckel möchte ich aus Lochblech machen, weil sich die Lüfter dahinter verbergen und diese auch Luft fördern sollen. :D
    Bei den Seitenteilen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich will sie auf jeden Fall ohne Öffnungen für Luft oder ähnliches haben, sondern "clean", und deswegen werd ich die Akuellen nur zum darauf Aufbauen weiter benutzen. Bei dem sichtbaren Material bin ich allerdings etwas hin und her gerissen.
    Entweder mach ich was aus Acrylglas, gebürstetem Aluminium oder ich lackiere. Ich werde die Entscheidung wohl erst fällen, wenn ich eine Farbentscheidung getroffen habe. Im Moment tendiere ich zu weiß, aber ich fände Alu oder Acryl-Schwarz auch schön.
    Ich gehe gleich mal runter in die Werkstatt, werd das Gehäuse zerlegen und den Laufwerkskäfig raus trennen. Letzteren werde ich eventuell später für die Halterung der Laufwerke am Boden wieder verwenden. :thumbup

    Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

    Klopsch 8)

  • Hallo und wilkommen im Forum!

    Die einteilung finde ich schonmal gut. wie wärs vielleicht mit ein schlichtes window? also das man das Mainbord sieht?
    eine kombination aus Plexiglas und gebürstetes Alu sieht auch immer gut aus, also zb. ein teil der Front oderso von Alu machen und der rest mit schwarzem/ weissen Plexi verkleiden!
    joa und vom design her... kannst du ein pahr von deine ideen verraten? dan können andere Forumuser eventuell was anregen, und ich bin auch gespannt welches design dir so gefällt ;)
    Viel spass beim modden auf jeden fall! :mod

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • Hallo und wilkommen im Forum!

    Die einteilung finde ich schonmal gut. wie wärs vielleicht mit ein schlichtes window? also das man das Mainbord sieht?
    eine kombination aus Plexiglas und gebürstetes Alu sieht auch immer gut aus, also zb. ein teil der Front oderso von Alu machen und der rest mit schwarzem/ weissen Plexi verkleiden!
    joa und vom design her... kannst du ein pahr von deine ideen verraten? dan können andere Forumuser eventuell was anregen, und ich bin auch gespannt welches design dir so gefällt ;)
    Viel spass beim modden auf jeden fall! :mod


    Danke für den Willkommensgruß =)
    Das mit dem Window hab ich auch schon überlegt und auch schon ein paar Ideen gehabt. Diese wollte ich eigentlich auch an euch weitergeben... nur der Laptop meines Freundes wollte es nicht, denn ich sitz auf der Arbeit und nicht zu Hause, und somit ist mein Ellen-langer Beitrag im Reich der Einsen und Nullen unter gegangen. Verdammt ärger ich mich. Da habe ich bestimmt ne halbe Stunde dran gesessen... Aber keine Bange, in einem der nächsten Beiträge werde ich den ganzen Kram nochmals schreiben. Nur momentan nicht. -.- Entschuldigung

    Herzlich Willkommen bei Plexmod :)

    viel spaß & Gute Gelingen bei deinem Mod :)

    Das ist nicht schwer ^^


    Danke für Begrüßung und Beantwortung der Frage. :D

    Wie gesagt, ich sitze auf der Arbeit, komme erst um halb 11 nach Haus und werde mich dann vielleicht bewegen ein paar Bilder vom teils zerkleinerten Gehäuse zu posten.
    Nun mach ich mich wieder an die Ideensammlung und werd mir gleich mal SketchUp auf den Laptop laden um sie visuell umzusetzen. (den Satz kenn ich irgendwo her... ach, den hab ich eben schon einmal geschrieben -.- verdammt)

    Mit freundlichem Gruß, Klopsch

    :iluvff

  • Sieht doch schonmal ganz nice aus, die Zeichnung. Aber vllt noch einen Tipp, weil ich die gleiche Anordnung hatte und es bei mir voll daneben gegangen ist:
    Messe wirklich alles aus! Es ist wunderbar, wenn du fertig bist und alles einbaust und das laufwerk nen Zentimeter ausm Case guckt, weil due vergessen hast mit zu berechnen, dass das Laufwerk noch Kabel hat, die einen Biegeradius haben. Ich hätte danach kotzen können. Auch überlegen, dass die Grakas immer riesiger werden und dass dir das auch nen Strich durch die Rechnung macht.
    Alles klar? Dann los xD

  • Sieht doch schonmal ganz nice aus, die Zeichnung. Aber vllt noch einen Tipp, weil ich die gleiche Anordnung hatte und es bei mir voll daneben gegangen ist:
    Messe wirklich alles aus! Es ist wunderbar, wenn du fertig bist und alles einbaust und das laufwerk nen Zentimeter ausm Case guckt, weil due vergessen hast mit zu berechnen, dass das Laufwerk noch Kabel hat, die einen Biegeradius haben. Ich hätte danach kotzen können. Auch überlegen, dass die Grakas immer riesiger werden und dass dir das auch nen Strich durch die Rechnung macht.
    Alles klar? Dann los xD

    Das Problem hab ich auch schon gesehen. Der Biegeradius von einem flachen IDE-Kabel oder 4-Pin-Molex ist allerdings nicht so hoch. Sollte es so tatsächlich nicht passen, halte ich mir die Option offen einfach den CD-Brenner zu verbauen, denn der ist geschätzte 2,5 cm kürzer. Mehr Probleme werden mir die Kabel vom Netzteil machen, aber was nicht passt wird passend gemacht. Ich fange erst einmal mit dem Grundgerüst an und werde erst mit der Außenhaut anfangen, wenn auch alles passt. Bei den Gehäusemaßen arbeite ich momentan ausschließlich mit den Innenmaßen.
    Mir ist grade was eingefallen, nochmal zum Netzteil: Guck dir mal im ersten Post das Foto vom Innenraum an. Da sitzen Netzteil und Laufwerke auch direkt hintereinander und das stimmt mich optimistisch, dass es unten angebracht immer noch passt. :D

    Ein Satz Bilder vom zerlegten Gehäuse hab ich angehängt und eines mit den zur Verfügung stehenden Laufwerken ist auch dabei.
    Von Links nach rechts:
    CD-Brenner, 17cm
    DVD-Laufwerk, 19cm
    DVD-Brenner, 19,7cm

    Ich muss gleich nochmal für ein paar Stunden auf die Arbeit, da werde ich noch ein wenig meinen morgigen Einkauf und das Gehäuse weiter planen. Momentan hapert es bei dem Übergang vom Lochblech zum Seitenteil.
    Mal nebenbei: Welche Alu-Stärke soll ich mir besorgen? Ich dachte an ein normal dickes Alublech, knapp unter nem Millimeter, für den Innenbereich und wollte die Seitenteile gern etwas stabiler gestalten, also in 1,2mm. Ein paar Ratschläge wären hilfreich.

    Einen Dank im vorraus, Klopsch

  • Die Blechstärke ist letztlich eine Geschmackssache, aber 1mm +-0,25mm ist in keinem Fall verkehrt. Es sei denn du benötigst richtige Stabilität, z. B. beim Gegenhalter zum CPU-Kühler oder dergleichen.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Die Blechstärke ist letztlich eine Geschmackssache, aber 1mm +-0,25mm ist in keinem Fall verkehrt. Es sei denn du benötigst richtige Stabilität, z. B. beim Gegenhalter zum CPU-Kühler oder dergleichen.


    Super, dann steht es jetzt so auf der Einkaufsliste für morgen.


    Einkaufsliste:

    -Alublech 8-9mm
    -Alublech 12mm
    -Nietzange und eine große Packung Popnieten

    -Flachstange
    -evtl. Winkelprofil
    -Acryl

    Hier ein Miniupdate in Sachen Design:
    Da ich heute wieder ein paar Stunden auf der Arbeit sitze, habe ich mir jetzt noch einen Satz Texturen erstellt und die gleich auf das Case übertragen. Wie bereits gesagt, bin ich mit dem Aussehen noch nicht ganz durch und werd mich erstmal mit der Grundstruktur befassen. Auf der Arbeit geht Werkeln am Gehäuse nicht ganz so einfach, deswegen ist hier meine kreative Zone. ;D Eine individuelle Note fehlt mir am Gehäuse noch, die muss ich für mich finden... naja, alles zu seiner Zeit. :D

  • Es gibt kein Update, den Einkauf hab ich am Montag wegen momentanem Prüfungsstress nicht geschafft. Die Klausuren nehmen in den nächsten Tagen leider auch kein Ende. Allerdings hat sich eine günstige Quelle für meine Bleche geboten und als armer Schüler kommt einem das gerade recht. :D Außerdem kann ich mich so erst einmal ungewollt aufs Lernen konzentrieren. :mata

    Soweit, so gut. Erste richtige Updates kann man gegen Freitag erwarten und dann kann ich mich am Wochenende schön von einer Schulwoche in der Werkstatt ausruhen. :mod

    Bis denne, Klopsch

    :iluvff

  • what the hell... du brauchst eidneutig kein 8-9 mm alublech ;D willst dun panzer bauen oder sowas? oO
    meinste vllt 0,9 mm? ^^

    ähhh, ja, meine ich. XD Der Panzermod kommt dann demnächst. :D
    Wo ich grade schon an einen massiven Alu-Block denke... Gibt es eigentlich ein Gehäuse, das aus einem Stück gefräst wurde? Also im MacBook Pro-Style? Ich weiß garnicht wie das mit dem normalen Mac Pro ist.

    Heute muss ich leider noch für Geschichte lernen, aber ich glaub damit hab ich es dann an Arbeiten diese Woche. Morgen wird ne Nietzange, Nieten und evtl noch ein passender Ersatzbohrer besorgt. Da krieg ich noch bei einem Händler über Kontakte ein paar %. :prost

    :iluvff

  • bei einem laptop könnt ichs mir vorstellen

    und das heisst dann mac book unibody. bei einem tower stell ich mir das auch eher unwarscheinlich vor und macht auch nicht so viel sinn wie bei einem mobilen gerät...

    doch noch ab und an hier...