Beiträge von Crack_David

    Nach langer Zeit nochmal Servus.
    Ich wollte hier nur anständig Rückmeldung geben, dass ich inzwischen einen Touch-Sensor entwickelt habe, der mit einem ATMega8 funktioniert. An diesen Mikrocontroller schliesse ich dann nurnoch den MB-Kontakt an, somit kostet der ganze Spaß um die 2 Euro. Ich hab euch mal ein Video mit hinzugefügt, wo dieser besagte Mikrocontroller auf einem Testboard läuft. Wer interesse am Quellcode hat, kann sich gerne bei mir melden.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    MfG,
    Crackie

    Da stellt sich doch wirklich die Frage, wo die Leute die Asche für das Ding haben. Wenn das dann noch pulverbeschichtet wird - na danke. Ne also Don ich will zwar viel wasserkühlen, aber du hast schon recht, dass man nicht alle Luftlöcher zu machen sollte. Mal schauen.

    benny: Ich hoffe mal oder eher ich denke mal, dass das bei mir nicht so abläuft, da das Geld fürs lasern bzw. fräsen garnicht da ist, zumal das Case mich dann im Sommer eh wieder verlässt. Ich bin aber immernoch ein wenig skeptisch, wie ich durch das Alu so einfach durchkomme :hihi

    Hi mal wieder,

    Mit diesem Thread verbanne ich mein Projekt "volcano" in eine Schublade meines Schreibtisches, um es später zu verwirklichen und starte darum das Projekt "Legendary".
    Was gibt es dazu zu sagen? Ein Case, was im edlen Design seines gleichen sucht soll geschaffen werden. Hierbei steht die Qualität an oberster Stelle. Darum werde ich auch einige Teile bestimmt doppelt anfertigen müssen, da sie nicht ausreichend sind. Die Basis stellt ein Silverstone TJ07. Bevor es mit Fotos losgeht, die todo-Liste:

    - Neue Laufwerksblende vorne und innen.
    - Neuer Innenraumteiler, welcher Wakü vom Rest des Pcs trennt
    - Costum made Radiator-Halterung
    - Neues NT-Rückblech
    - Neues Backplate (stealth)
    - Top-Window
    - Sidepanel-Window
    - Neuer Front-Taster
    - Innenraumlackierung schwarz

    Wie schon erzählt, kam das Gehäuse vor 2 Tagen bei mir zuhause an. Heute habe ich die ersten Planungen entworfen und das Case auseinandergenommen.

    thumb001.jpg--

    -thumb002.jpg


    Wenn man das Case von hinten betrachtet, kann ich schon die ersten Änderungen beschreiben: die Lüftereinlässe werden komplett verschlossen, ebenso die Lufteinlässe. Ein neues NT-Rückblech bekommt das gute Stück auch noch.

    thumb003.jpg

    thumb004.jpg


    Als nächstes folgt ein Blick in das Innere. Etwas fürs Auge:

    thumb005.jpg

    thumb006.jpg

    thumb007.jpg

    thumb008.jpg

    Auffallen tun auf den ersten Blick die zwei grossen 120er Lüfter in der unteren, rechten Ecke. Hinter Ihnen wurden die HDDs vorgesehen. Da hier Platz für einen Radiator geschaffen werden muss, habe ich diese mal kurzerhand demontiert.

    thumb009.jpg

    thumb010.jpg

    thumb011.jpg

    thumb012.jpg

    Joa, dat wars erstmal für heute. Ich hoffe, ich werde schnell voran kommen. Flame und Fame sind jederzeit willkommen.

    Wieviel Sleeve du brauchst hängt immer davon ab, ob du den ganzen Kabelstrang oder auch die einzelnen Leitungen sleeven willst. Natürlich kommts auch auf das NT an, wie lang die Kabel sind. Wenn du das NT hast, kannste das ja ganz leicht nachmessen.

    Zitat

    der Quellcode kommt dann, wenn es funktioniert xD

    Mit diesem Satz wollte ich eigentlich mitteilen, dass ich noch kleinere Probleme in Form eines "Dauerglimmens" bei den LEDs habe. Im Moment glimmt die LED im standby und leuchtet bei Berührung. Wenn ein Relays dranhängt macht das nix, da das Ralays es erst ab ner bestimmten Spannung schaltet, aber nichtsdestotrotz habe ich einen kleinen Stromverbrauch, den ich noch wegbekommen möchte, bevor ich den Quellcode freigebe.

    Meine lieben Damen und Herren, liebe Modder,
    Ich weis, es ist fucking spät/früh, jedoch darf ich euch mitteilen, dass ich soeben einen Durchbruch im Bereich "Touch-Sensor" erreicht habe. Ich hatte schon jede Hoffnung aufgegeben, jetzt gibt es aber einen kleinen Lichtblick. Nach vielem rumgecode habe ich nun endlich einen ATTiny Mikroprozessor dazu gebracht, als Touch-Sensor zu fungieren. Nachdem ich einen bereits vorhandenen (aber falschen xD) Quellcode umgeschrieben habe, funktioniert jetzt alles lupenrein. Das Schaltbild is ensprechend einfach. Ich habe es von der Ursprungsseite übernommen:

    Klick mich!

    Ich werde mich nun dran machen, mal das Ganze sauber zu löten und zu präsentieren. Danach wird das Ganze nicht mit LEDs betrieben, sondern mit Optokopplern bzw. Relays, damit der Schalter auch etwas anschalten kann. Ebenfalls muss ich einen neuen Prozessor programmieren, da ich meinen beim vielen rumtesten gehimmelt habe. Nunja, ich geh mal ganz geschmeidig in die Falle, man liest sich morgen, denk ich. Bis hierher könnt ihr schonmal eure Fragen stellen, da ich bis 12 Uhr sowiso nicht aufstehe.

    Jo, ähm, is meiner... xD
    Naja, da im Moment ein wenig Weihnachtstrubel herrscht, komm ich nicht dazu, irgendwas gebacken zu kriegen. Beim Conrad gibts einen Sensor, der um die 25 Euro kostet (für meinen Geschmack zu teuer). Der funktioniert auf jeden Fall reibungslos. Mit dem Moddingtech-Schalter habe ich auch keinen Erfolg gehabt.
    Also hast du 2 Möglichkeiten:

    1. Dat Ding vom Conrad kaufen
    2. Warten, bis Crackieboy was passendes, billiges lötet und programmiert.

    Frohe Weihnachten

    schöne sache lunarman, jetzt muss es nur noch wer testen^^
    wobei diese schaltung eine wechselspannung erzeugt, aber das ist ja nebensächlich ;)

    Ähm, also ich seh das so, dass die Eingangsspannung 5V mit etwa 20kHz sind, also Wechselspannung. Aber wie auch immer: unbedingt leicht find ich das Ding jetzt nicht. Ich sehe MosFets, Schmitt-Trigger,... Also ich denk da: "Das muss auch einfacher gehen!"

    Hab ich auch gefunden. Und jetzt erklärst du mir mal bitte, wie ich es schaffe aus den 5V/12V GLEICHSPANNUNG, die wir am PC oder an ner Batterie abgreifen, ne Wechselspannung machen. Die geposteten Schaltungen funktionieren nämlich deswegen, dass du durch Wechselspannung als Antenne fungierst, deren Wellen/Schwingungen den Stromkreis kollabieren lassen.
    Bitte beachte hierbei nochmal, dass das Ganze EINFACH(!!!!) zu realisieren sein soll, damit es jeder nachbauen kann. Schön, dass du es verstehst, aber ich nicht. Wenn ich ne Lösung habe, werd ich die alten Threads im Board wieder ausgraben und dementsprechend anpassen.