• Naa sebbl, so funktioniert das nicht ganz. Das Problem ist folgendes:
    Die einzig brauchbare Möglichkeit, einen menschlichen finger auf einem Metallteil zu bemerken ist, dass sich beim Berühren die Kapazität ändert, darum ja auch "kapazitiver Taster". Somit verändert sich beim Berühren der Metallplatte die Kapazität um einige micro oder sogar nano-Farrad. Diese will ich mit nem Microprozessor abgreifen und bei Änderung nen Ausgabestrom erzeugen. Ich verfolge im Moment einen weiteren Ansatz, aber da werd ich noch einige Tage mit messen verbringen.
    Ein weiterer Punkt ist der Kostenfaktor. Es ist kein Problem, mir nen fertigen IC zu kaufen, der mir alles macht (Sowas wie der Conrad Sensor). Aber mal unter uns: wäre es nicht viel schöner, eine Lösung für um die 2 Euro zu finden, die sich jeder zusammenbauen kann?
    Ich auf jeden Fall werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen und melde mich, wenn weitere Tests abgeschlossen sind. Natürlich bin ich jederzeit für Ideen und Anregungen dankbar.

    Und danke für das positive Feedback!

  • Sag mal das Thema hatten wir doch schon in mindestens zwei anderen Threads...

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Hab ich auch gefunden. Und jetzt erklärst du mir mal bitte, wie ich es schaffe aus den 5V/12V GLEICHSPANNUNG, die wir am PC oder an ner Batterie abgreifen, ne Wechselspannung machen. Die geposteten Schaltungen funktionieren nämlich deswegen, dass du durch Wechselspannung als Antenne fungierst, deren Wellen/Schwingungen den Stromkreis kollabieren lassen.
    Bitte beachte hierbei nochmal, dass das Ganze EINFACH(!!!!) zu realisieren sein soll, damit es jeder nachbauen kann. Schön, dass du es verstehst, aber ich nicht. Wenn ich ne Lösung habe, werd ich die alten Threads im Board wieder ausgraben und dementsprechend anpassen.

  • joa... dann... macht mal... ^^
    und dass die schaltung ne wechselspannung erzeugt war ja grad der sinn des posts ^^ will sagen du hast normale 5 v im rechner und kannst damit son ding betreiben, feddisch.

  • schöne sache lunarman, jetzt muss es nur noch wer testen^^
    wobei diese schaltung eine wechselspannung erzeugt, aber das ist ja nebensächlich ;)

    Ähm, also ich seh das so, dass die Eingangsspannung 5V mit etwa 20kHz sind, also Wechselspannung. Aber wie auch immer: unbedingt leicht find ich das Ding jetzt nicht. Ich sehe MosFets, Schmitt-Trigger,... Also ich denk da: "Das muss auch einfacher gehen!"

  • nicht ganz richtig, die normalen +5v sind in der mitte des schaltplans. die 20 KHz sind nur ne anmerkung, dass die in diesme teil der shcaltung herrschen.

  • ja stimmt, der is nich gut gezeichnet, dass die +5v da irgendwo stehen machts echt nicht einfacher. Wichtig bei dem ding is vor allem dass du ne erde brauchst, aber das is im pc nich so das problem ^^

  • Moins Crack_David,

    ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben :)

    also mir gefällt dein Entwurf auch sehr gut und ich hoffe du bekommst das so hin.
    Werde auf jeden Fall mal wieder öfter hier vorbei schauen.

    Und eins muss ich noch sagen, das Rot/Orange Mainboard von mir passt ja ganz gut da rein :D

    Gruß Opp2k2

    P.S.: du hast übrigens meinen Nick falsch geschrieben ;(

    :thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost