Crack_David - Volcano

  • Volcano%20Logo.png

    Nach einer kurzen, zweiteiligen Diskussion (Crack:"Soll ich?", Lunar:"Aijo mach doch") hab ich mich jetzt doch entschlossen, mein neues Projekt einzuleuten. Folgende Anforderungen soll mein neuer Con erfüllen:

    - Klein, da HTPC -Hardware schon vorhanden- *Opp2k2dank*
    - Dünn und stylisch
    - nicht zu auffällig

    Schon vor ca. 2 Wochen hab ich mit dem lieben Crudee gefaselt, fachgesimpelt und Ideen gesammelt, ehe er mir ein wirklich geniales Konzeptmodell vorgestellt hat. Danke hierzu nochmal. Das Thema dieses Casecons soll das Element "Feuer" sein, darum wurde er kurz und knapp auf den Namen "Volcano" getauft. Hier das Modell:

    Unbenannt1.png

    Zwar habe ich so manchmal beim Betrachten des Modells meine Befürchtungen, dass ich mir da zu viel vorgenommen habe, aber ich bin guter Dinge.
    Dieser Thread soll erstmal für Diskussionen und Tipps gut sein, da ich erst in den Semesterferien (Anfang Februar) wirklich tätig werden kann. Ich hoffe, ihr verzeit mir :D . Nach Beginn des Projektes muss es schnell gehen, da ich vorhabe, auch an einem lokalen Casemod-Contest teilzunehmen, der im Juli stattfindet. Darum muss möglichst schon alles fertig geplant werden.
    In der Zwischenzeit werde ich mir die Zeit mit dem Testen unterschiedlicher Berührungssensoren vertreiben, wo auch ein kleiner Bericht geplant ist.

    Aber genug getippselt.
    Flame and Fame == on !


  • Och Schätzchen, hast mir doch die SketchUp Datei gegeben. Ich hatte bloss jetzt nicht mehr die Energie mich aus Bett vom Laptop an den PC zu quälen. Pics reiche ich noch nach, wenn Crudee nicht schneller is.

    :editbutton
    Er war schneller :D

  • sieht ganz nett aus, unser HTPC ist einfach auf nen brett geschraubt und somit im sideboard verschwunden^^

    der bericht über die berührungssensoren würde mich echt interessieren

  • mhh da siehst... da haste doch wieder nen schönen Entwurf;) vll dann die schriften mir Rotem plexi und Leds hinter dann sieht perfekt aus :)

    21enamv.png

  • Jau, schöner Entwurf, hoffe du kriegst das auch so dünn hin ;) Wie soll dieses Flammenmuster da realisiert werden? Das man aufm allerersten Bild sieht.

  • also ich hatte ihm vorgeschlagen mitt der stichsäge einfach wild drauflos schneiden also parr risse hald
    total willkürlich wies ja eig auch is ^^
    und dann mit nem hammer und vorschläger(kleiner metallstab) das nach ausen zu bäulen
    dahinter dann rotes plexi oder was anaderes und dann halt hinterläuchten

    so würd ichs zumindest machen

  • hmm... sieht das dann nich halt eher aus als hätt irgendein vieh mit sienen klauen das von innen aufgerissen? So Jurassic-Park-Style? ^^
    Ach übrigens, sowohl Beule als auch leuchten, ohne ä ;) aber macht nix :prost

  • Also das leuchten (läuchten xD) denk ich werd ich wie folgt realisieren: Damit eine Flächenausleuchtung stattfindet, werd ich das Licht erstmal streuen. Ob ich das durch diffusionsfolie oder mattiertes Plexiglas erreiche weis ich noch nicht so ganz. Dann soll ja auch nicht das Plexi komplett beleuchtet werden, sondern einige Stellen dunkel bleiben, also kommt hinter das mattierte Plexi noch ne "Schablone". Der "Riss" wird denk ich mal so wie bei Bennys Proton aussehen.

  • Aber nich ganz so technetisiert wie beim proton oder? Weil das hat ja son bisschen raumschiffstyle so ne, zu flammen passt das jetz net so find ich...

  • Es tut sich was...
    Für das Tauschen des Mainbords wird es ein ausfahrbare Vorrichtung geben.

    volcano_entw2.png


    Weiterhin habe ich mich mal um ein paar elektronische Bauteile gekümmert um meinen Berührungssensor zu basteln. Bis jetzt wurde aber noch kein Versuch von Erfolg gekrönt. Folgende Testschaltungen wurden verwendet:

    ELV: Kapazitiver Näherungssensor Bausatz (9,99 €)
    Naja, für den Preis kann man nicht viel erwarten. Fazit: funktioniert nicht. 2 Kondensatoren mussten gelötet werden und dies dann mit einer Sensorfläche verbunden werden. Wie gross diese sein soll und warum der Bausatz einen Sensor + und - hat, blieb mir verborgen. Gekauft habe ich den Spass hier .

    ELM: Simple Touch Sensor (Bauteile vllt insgesamt 3,00€)
    Da ich die Möglichkeit besitze, mir Mikrokontroller selbst zu programmieren testete ich auch diese Schaltung, wieder ohne Erfolg. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur 3 LEDs/Kontakte angeschlossen oder 1,1M Ohm Widerstände statt 1M Ohm verwendet habe. Es bleibt mir alles ein Rätsel.

    Der einzig richtige Berührungssensor, der Ad-hoc funktioniert, ist im Moment nur der Conrad Sensor-Schalter MT0.1, welcher jedoch 25,60€ (!!!) kostet. Ich hoffe, dass sich bald mal jemand hinsetzt und nen funktionierenden Taster bastelt...

    Naja, auf Bald,
    Crackie

  • nochmal zu den kapazitiven tastern:
    die die du benutzt / gebaut hast funktionieren so: du musst die metallfläche, die du angeschlossen hast, berühren, mit einem finger, sodass die fläche entladen wird (finger = negativ geladen)
    wenn du willst, kann ich mal meinen onkel fragen, der ist entwickler bei infineon und hat solche taster im ganzen haus, zb um das wohnzimmer licht an zu schalten


    /Edit: im PC sind auch im ausgeschalteten zustand 5V vorhanden....