Black is beautiful

  • ok, wunderbar. ich werde es mal probieren. hatte mir heute was blech besorgt und mal nen lüfter dran gehalten. irgendwie rauscht es ganz schön oder? naja werde es mal am fenris testen. wenns gut ist übernehme ich es für mein "main-char-gehäuse" XD

    danke für die tipps

  • So...
    die letzte Woche ist leider nicht so viel passiert aber ich habe nen bisschen was organisiert.
    Zum einen habe ich ne Skizze für die Platte der Front erstellt, die geht die Tage an meinen Vater, der leitet die an nen Kollegen weiter und dann hoffe ich das der das so lasern kann.
    Wie ihr seht sind da allerdings noch nen paar andere Teile bei, die sind nicht für dieses Projekt, es ist also nur das unten links für diesen Mod.


    SkizzeTeile.png


    Außerdem habe ich noch nach einem Shop gesucht bei dem ich das Plexi beziehen kann, da ich 45 Platten á 160x24mm haben wollte war das nicht so einfach. Vorallem sind die Preise sehr unterschiedlich ^^ der eine wollte 60€ excl. und der andere 30€ inkls., ich hoffe nur das die Qualität dann auch stimmt.
    Eigentlich bin ich nicht so der Fan davon Teile von anderen/professionell fertigen zu lassen, bei diesen Teile habe ich aber keine andere Möglichkeit gesehen das ordentlich hinzubekommen.
    Ich hoffe das die Teile dann schon am Wochenende bei mir sind, versprechen kann ich aber nicht, mogen wird es dann aber hoffentlich auch wieder ein handarbeits Update geben.
    Also bis dann

  • Hast ne PN.

    Hier ein kleines Update:

    CIMG5330.jpg

    CIMG5333.jpg

    Was ist entstanden?
    Nach einigen Fehlschlägen beim Biegen habe ich es dann doch mal geschafft etwas Alu in Form zu bringen. Das ganze wird der Deckel des Cases, darin untergebracht werden 2 HDDs und ein Laufwerk. Das Laufwerk wird per Knopfdruck an der Front nach hinten ausfahren.
    Den Aufbau wollte ich so machen, weil ich kein standard Top haben wollte und ich außerdem noch Platz für die oben genannte Hardware brauchte.
    Ich wollte das Teil eigentlich zuerst aus einem Stück fertigen, das ist dann aber beim biegen gebrochen, ich habe mich dann dazu entschieden es aus einzelnen Teilen zu fertigen und dann zusammen zu nieten. Nun geht aber leider mein Vorrat an Senkkopfnieten zuneige und ich muss schon wieder bestellen... Aber gut.

    Dann habe ich heute noch die Zusage bekommen das es mit dem Lasern der Teile klappt :D Wenns gut läuft bekomme ich sie schon dieses Wochenende, sonst wahrscheinlich erst 2 Wochen später, mal sehen.
    Und ich würde mich freuen wenn hier nochmal wer was kritisiert oder was auch immer ;)
    Bis die Tage

  • ja würde ich auch sagen. allerdings finde ich das kantike sehr viel angenehmer. aber ich mag es sowieso lieber eckig. und inspiration ist doch ok. interessant finde ich das du das laufwerk von vorn öffnen möchtest. also vorn ein taster und nach hinten die schublade. wie hast du vor das zu verwirklichen?
    zu deiner kriteriumsanfrage: manchmal ist das nicht so einfach:-) magst du mal das bisherige projekt komplett zeigen? so das man mal einen kompletteindruck hat?

    mfg Kor\/

  • Das kann man ja an deinem Panzer sehn :D
    Ist halt blos die Frage ob das überhaupt so praktisch ist. Jenachdem wie der mal stehen soll kommt man vielleicht nicht sonderlich gut an die CDs... Ich denk mal er wird einfach einen kleinen taster an den vom Laufwerk anlöten und an die Front führen...

  • Naja, eigentlich hab ich die Idee nicht wirklich von Bennys Mod. Ursprünglich wollte ich den Deckel sowieso ganz anders machen, er hat sich dann aber immer weiter zurückentwickelt ^^
    Zuerst wollte ich es so machen:
    (Überall die Punkte wegdenken, die musste ich machen, ging sonst von der Formatierung her nicht.)
    ______ .............. ________
    |......... \_______/ ............ |

    Dann so:
    ___________
    |................ \___________

    Die Entwürfe gefielen mir allerdings alle nicht und ich habe mich dann für diesen Entwurf entschieden:
    .................... _________
    ____________/...............|


    Raus nehmen der CDs/DVDs ist kein Problem, der Rechner wird auf dem Schreibtisch stehen, man kommt dann alos gut ran.
    Es ist nicht wirklich schwer den Taster eines Laufwerkes zu verlegen, einfach das Laufwerk aufschrauben, an die Pole des Tasters 2 Kabel anlöten, diese wieder nach außen führen und da dann an einen anderen Taster anschließen, in meinem Fall wird das dann wohl ein Vandalismustaster.
    Fotos mit einer Gesamtansicht werde ich evtl. morgen mal nachreichen. ;)

  • gut. ich muss dir ehrlich sagen das die 1. möglichkeit verdammt geil finde:-)
    das mit dem umlöten ist auch cool. bin ich noch nicht drauf gekommen.
    @ whatever: mein panzer hat stiel ;) stabilität geht vor XD. habe mir einige d-sub stecker besorgt um dann anschlüsse und etc. in einen äusseren kasten zu verlegen :) da könnte der laufwerksknopf mit:-)

    also gespannt auf bilder :)

    mfg Kor\/

  • Bilder kommen wohl erst nächste Woche.

    und wieder mal kein richtiges Update... :(
    Habe nicht so wirklich Zeit...
    Aber nächste Woche sollte ich einiges schaffen, wenn ich das Alu noch rankriege...
    Ich habe aber gestern noch eine Bestellung bei Aquatuning aufgegeben, es kommt also bald schönes neues Spielzeug :D

    Heute kam dann auch meine Plexibestellung an:

    CIMG5336.jpg

    CIMG5339.jpg

    Also hoffentlich bis die Tage ;)

  • Jop, genau die werden es, ich hoffe doch das es nen gutes Gesamtbild geben wird, ich befürchte momentan nur, das das Plexi zu dunkel ist. Naja werde dann wohl jede einzelne Strebe beleuchten müssen :lol


    Am Samstag habe ich es noch hinbekommen die Bleche abzuholen, darunter was die gelaserte Front, gelaserte Teile für einen anderen Mod und noch ganzes Blech, insgesamt waren es 4qm :D Davon sind 2qm schon wieder zerschnibbelt :mod

    Naja das fertige Frontblech sah so aus:

    CIMG5342.jpg

    CIMG5344.jpg

    Wobei fertig hier relativ ist, hier ist es fast fertig:

    CIMG5347.jpg

    Ja wo ist denn der unterschied? ... Die Schlitze sind genau 3mm breit, das sollte auch die Breite des Plexiglases sein, aber irgendwie ist das ca. 3,2mm dick. Das hießt für mich alle Schlitze nachfeilen (90stk.), habe aber erst die Hälfte fertig. Das schlimme daran ist nur, dass meine größeren Feilen da nicht reinpassen, daher musste ich eine kleine nehmen(im Bild ganz rechts). Für 45 Schlitze habe ich über 1 1/2h gebraucht und hatte danach ne schmerzende Hand, aber was solls :D

    Heute kam dann nochmal neues Spielzeug von Aquatuning

    Neben Schlauch, Tastern, Anschlüssen und Kabeln war auch folgendes dabei(Fotos sind leider nicht so dolle...):


    CIMG5516.jpg

    CIMG5519.jpg

    CIMG5521.jpg

    CIMG5524.jpg


    Dann ging es wieder ab in den Keller.
    Zuerst ging es dann am Casetop weiter und ich habe die teile für das 2. "Seitenteil" zurecht gesägt/gefeilt. Ich bin zufrieden, sind beide fast komplett gleich geworden.

    CIMG5527.jpg

    Ein Bild meines Arbeitplatzes:

    CIMG5529.jpg

    Dann sind noch alle Teile für die Front entstanden, jene wird sich aus diesen Profilen [...]:

    CIMG5532.jpg

    [...]und 3 Aluplatten zusammensetzen.
    Das Alu habe ich dann auch gleich bearbeitet:

    CIMG5534.jpg

    Habe die Seitenteile und die Bleche für die Front geschnitten und gefeilt.

    Wenn man nun fast alle Teile zusammenstellt sieht der Mod so aus:

    CIMG5537.jpg

    CIMG5539.jpg

    CIMG5540.jpg

    Heute gab es ordentlich Bilder, da hoff ich doch mal auf ordentlich Kritik.
    Bis zum nächsten Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von flix (26. April 2010 19:56)

  • ich finde die front wird richtig schön,
    wobei du die Löcher für Schalter und Display vom Aquaero direkt in die Front einbringen könntest?
    Dann wäre das Display mit der Front aus einem guss...

  • 3,2 mm statt 3 sind ja schon 7 % Abweichung. ich hätte erstmal das datenblatt des herstellers rausgesucht, wenn das zu stark abweicht hättstes ja vllt reklamieren können...

  • Das kommt drauf an welche Toleranzen gewünscht wurden und vom Hersteller angegeben sind.
    Oft ist es so dass man ohne Angabe von Toleranzen von -0,2 bis +0,2 ausgehen kann. Das kann unterstrichen, da dies nicht immer der Fall ist.

  • Adam05: Das Aquaero soll direkt in die Front eingelassen werden ;)
    Naja ich dachte eigentlich das 3mm dickes Plexi auch 3mm dick ist, hätte nicht gedacht das es da zu Abweichungen kommen kann.
    Aber ist ja kein Problem, es ist ja schon so gut wie behoben. Ich freue mich schon drauf die Front zurecht zubiegen und mal ein paar Streben einzusetzen :rock

  • So nun geht es endlich wieder weiter.

    Habe mich erstmal wieder der Front gewidmet.

    Als erstes Löcher für die Taster gemacht. Erst angezeichnet, dazu habe ich nen Zirkel genommen und die Miene gegen einen Nagel getauscht, ging erstaunlich gut. Dann mit nem 6mm Bohrer 4 Löcher gebohrt und den Rest dann gefeilt.

    CIMG5543.jpg

    Darauf habe ich dann die Löcher gebohrt und gesenkt um die Front später vernieten zu können.

    CIMG5548.jpg

    Und zu guter letzt habe ich die Front gebogen.

    CIMG5549.jpg

    Und das ist nun der aktuelle Stand der Front:

    CIMG5554.jpg

    Ich hoffe das nächste Update kann ich schneller liefern, versprechen kann ich aber nichts, da ich zum Ende des Monats umziehe und das noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Wohnung steht schon fest, ich weiß nur leider noch nicht wie groß der Keller dort ist :( Ich hoffe doch groß genug um weiterhin basteln zu können. Mal sehen.