Beiträge von flix

    Tastenbeleuchtung ist glaube ich eher schwer. Also wenn der Zweck sein soll die Tasten indirekt zu beleuchten sowie bei z.B. ner G15 wird das eher schwierig. Hatte ich auch schonmal probiert und normale Tastaturen sind nicht dafür gedacht beleuchtet zu werden ^^
    wenn du allerding einfach nur oben drauf ne LED klatschen willst warum nich?
    Den Strom könntest du dir vom USB Strang abzwacken, da liegen 5V an.

    Wieso ist der Drehschalter überdimensioniert?

    Habe jetzt noch 3 von den Drehencodern nachbestellt ;)

    Werde mich morgen mal ein bisschen ans arduino IDE ransetzen und nen bisschen rumprobieren.

    Werde dann die Tage noch ein paar Teile bei Reichelt bestellen und dann müsste ich soweit alles haben. ;)

    Danke aufjedenfall schonmal für die bisherige Hilfe :D
    Ein bisschen Hilfe werde ich aber sicher beim Programmieren auch noch brauchen :D

    PS: habe dich mal bei ICQ geaddet

    Ich hab mir jetzt das Seeedunio bestellt, kannst du mir ein paar Tipps geben wo man gute Infos zum einarbeiten herbekommt?
    Ich hatte mir überlegt mir nen Buch zum einarbeiten zuzulegen, kennst du ein vernünftiges?
    Habe jetzt die hier gefunden:
    Arduino: Praxiseinstieg
    Praxisbuch Arduino - Mikrocontroller-Programmierung mit Arduino und Freeduino
    Arduino - Physical Computing für Bastler, Designer und Geeks
    Kannst du eines davon empfehlen?

    Ich habe aufjedenfall schonmal einen Anfang zum auslesen der Werte der potis gefunden, ist eigentlich ganz überschaubar, wenn man das dann mit blinkenden LEDs verknüpft sollte das doch dem gewünschten Ergebnis ziemlich nah kommen?

    Ich weiß aktuell nicht wie ich das lösen soll, dass die Farbe nicht sofort umspringt.
    Im Prinzip brauche ich ja wenn ich 6 Bereiche haben will einen Poti mit 6facher Rasterung? damit man dann auslesen kann welcher bereich aktuell geregelt werden soll.
    Wenn Bereich 1 auf blau steht und Bereich 2 auf rot und ich jetzt gerade Bereich 2 reguliere und mir überlege bereich 1 noch etwas rötlicher zu stellen, dann springt dann doch der Bereich 1 sofort auf rot um da die Potis ja noch auf rot stehen.
    ich hätte aber halt gerne das ich vom aktuellen stand vom jeweiligen Bereich weiter regulieren kann. Und naja, wie mache ich das am besten? Du hast die Drehencoder vorgeschlagen, die sind mir mit 10€ das Stück aber zu teuer, da ich ja auch 3 Stück brauche. Hast du eine alternativ IDee?

    Danke ;)

    Hmm... hole ich mir dann den von die empfohlenen? ^^
    Du sagst der kann das gleiche? von der Programmierung nehmen die sich auch alle nichts oder?
    Nur bei dem zuletzt von dir empfohlenen finde ich es etwas doof das der keine Buchsen hat oder wie funktioniert das da? Muss ich mir da selbst ne Buchse anlöten oder kann man da die Stecker direkt ins PCB stecken?

    Wäre eventuell das Arduino Mega eine sinnvole Alternative?
    Es bietet ja auch eine große Anschlussvielfalt.
    Kostet zwar auch 50€ aber wenn ich das Illuminato::Genesis in den USA bestelle komme ich auch auf 47€ inkls. Porto mit der Gefahr das ich da noch was drauf zahlen muss.
    Obwohl das Illuminato::Genesis ja wesentlich geiler aussieht :D
    Du willst nicht zufällig auch eins haben und wir teilen uns das Porto?

    Alu kauf ist nicht so ganz einfach, Baumarkt ist sehr teuer, circa der dreifache Preis vom eigentlichen Warenwert. Ebay Shops gehen, ist nicht so viel teurer, aber es fallen extrem hohe Versandkosten an, von 20-60€ habe ich alles schon gesehen. Frag am besten mal bei dir in der nähe in einem Betrieb nach die mit Metall arbeiten. Die können das günstig einkaufen.

    Ich hab z.B. für 2qm 1,5mm starkes Alu knapp 50€ bezahlt.
    Mal eben schnell bei Ebay geguckt, gleiche Maße 67€ + 62,50€ Porto.
    Im Baumarkt zahlst du für nen halben Quadratmeter 0,5mm Blech circa 30€?!

    Ja das ist mir schon klar, das meinte ich auch nicht :D Ist aber auch egal, ich versuche jetzt mal an so ein Teil ranzukommen.

    Ich habe grade mal nach Potis und Transistoren geguckt, es gibt ja tausend verschiedene, was muss ich da nehmen?
    zu den potis sagtest du ja 10k, muss der logarithmisch oder linear sein, mono oder stereo?, was ist der unterschied?
    und sind die unendlich drehbar oder haben die eine mechanische Grenze, ich stelle mir das sonst blöd vor, beim definieren von verschiedenen Bereichen.

    Vielen Dank aufjedenfall schonmal für deine bisherige Hilfe

    Hmm, dann werden die LEDs über an/aus zum blinken gebracht um so eine Farbe zu erzeugen? aber ist das dann nicht im prinzip PWN?
    Die bei dem Teil betitelten PWN Pins nimmt man dann für die Potis und an die digitalen die LEDs?
    Aus dem Code kann ich jetzt nichts von regulierung erkennen, "high" steht dann für an und "low" für aus, aber woher nimmt er den Wert, ich mein ob die LED mit 3V oder 5 V oder was weiß ich leuchtet, oder spricht man immer den Minuspol an und gibt die Spannung über den Pluspol an, der direkt an einer Stromquelle sitzt?
    Die programmierung ist ja glaub ich nicht sooo schwer, hab in der Info LK mit Java und RobotC (ein paar mehr hatten wir uns noch kurz angeguckt)gearbeitet und im Prinzip scheint das ja alles recht ähnlich und überschaubar zu sein.
    Ich glaub ich hole mir das Illuminato::Genesis :D Muss dann nur noch nen Shop finden der nach Deutschland liefert.

    €:
    Mit dem Teil sollte es doch auch möglich sein den Hubmechanismus (siehe anderen Thread) ohne Relais etc. zu steuern oder?

    Das Board sieht wirklich sehr geil aus und es kann scheinbar auch wesentlich mehr, da mehr Pins.
    Wie ist das denn, kann man an jeden Pin das ranhängen was man will oder ist das vorgegeben. Sind ja 42 digitale und 6 analoge Pins.
    Da kann man sicher auch ne Menge andere tolle Sachen mit machen.
    Ist jetzt auch nicht so dass ich gar keine Ahnung vom programmieren habe, hatte Info LK :D Aber so richtig viel hängen geblieben ist nicht :D
    in welcher Sprache werden die Dinger denn programmiert?