- Offizieller Beitrag
[Hinweis: Es sollte jedem klar sein, bei einem derartigen Mod verliert man natürlich jegliche Garantie auf die Hardware und ich / wir übernehmen keinerlei Haftung für etwaige Schäden die durch ein Nachbauen dieses Mods entstehen.]
Mit Einführung der Core i7 Plattform von Intel, kamen von Corsair neue Speicher-Kits auf den Markt. Genauer gesagt eine neue Dominator Serie.
Das Besondere der neuen Dominator Serie ist die Möglichkeit die passiven Kühlfinnen am Heatspreader abzuschrauben und dort z.B. einen passenden, aktiven Luft- oder Wasserkühler von Corsair zu montieren.
Ermöglicht wird ist dies durch drei in die Oberseite der Speicher-Riegel integrierte Gewinde (Zoll-Gewinde). Jene Gewinde sind ja quasi eine Einladung für Casemodder wie mich mal ein wenig mit dem Kühlfinnen-Design herumzuspielen.
Es sei direkt vorab gesagt: Es ist in erster Linie eine reine optische Spielerei, mir kommt es absolut nicht darauf an ob der Speicher nun ein paar Grad wärmer oder kälter ist. Solange er ohne Probleme läuft bin ich zufrieden.
Ziel meines folgenden Mods war die Verzierung des Corsair Dominator Rams mit den allseits bekannten Hot-Rod Flammen, um einen zusätzlichen Hingucker auf dem Mainboard zu schaffen.
Zuerst ging es also daran den originalen Heatspreader abzuschrauben. Dazu wurde lediglich ein Torx Schraubendreher benötigt und mit ein paar Drehungen waren die Schrauben raus .
Als nächstes wurde Maß am Ram genommen und das Flammenmuster aufgezeichnet. Ich habe mir dann die Kontur noch mehrmals nachgezeichnet - solange bis ich die optimale Linienführung hatte - , auf Klebefolie übertragen und ausgeschnitten. Die ausgeschnittenen Flammen wurden dann auf eine 4mm Alu-Platte geklebt - optimal wäre zwar eher 6mm gewesen, nur hatte ich davon nichts hier.