[User HowTo] Flammen-Heatspreader für Corsair RAM

    • Offizieller Beitrag

    [Hinweis: Es sollte jedem klar sein, bei einem derartigen Mod verliert man natürlich jegliche Garantie auf die Hardware und ich / wir übernehmen keinerlei Haftung für etwaige Schäden die durch ein Nachbauen dieses Mods entstehen.]

    Mit Einführung der Core i7 Plattform von Intel, kamen von Corsair neue Speicher-Kits auf den Markt. Genauer gesagt eine neue Dominator Serie.

    Das Besondere der neuen Dominator Serie ist die Möglichkeit die passiven Kühlfinnen am Heatspreader abzuschrauben und dort z.B. einen passenden, aktiven Luft- oder Wasserkühler von Corsair zu montieren.

    Ermöglicht wird ist dies durch drei in die Oberseite der Speicher-Riegel integrierte Gewinde (Zoll-Gewinde). Jene Gewinde sind ja quasi eine Einladung für Casemodder wie mich ;) mal ein wenig mit dem Kühlfinnen-Design herumzuspielen.

    Es sei direkt vorab gesagt: Es ist in erster Linie eine reine optische Spielerei, mir kommt es absolut nicht darauf an ob der Speicher nun ein paar Grad wärmer oder kälter ist. Solange er ohne Probleme läuft bin ich zufrieden. ;)

    Ziel meines folgenden Mods war die Verzierung des Corsair Dominator Rams mit den allseits bekannten Hot-Rod Flammen, um einen zusätzlichen Hingucker auf dem Mainboard zu schaffen.

    Zuerst ging es also daran den originalen Heatspreader abzuschrauben. Dazu wurde lediglich ein Torx Schraubendreher benötigt und mit ein paar Drehungen waren die Schrauben raus ;) .

    Als nächstes wurde Maß am Ram genommen und das Flammenmuster aufgezeichnet. Ich habe mir dann die Kontur noch mehrmals nachgezeichnet - solange bis ich die optimale Linienführung hatte - , auf Klebefolie übertragen und ausgeschnitten. Die ausgeschnittenen Flammen wurden dann auf eine 4mm Alu-Platte geklebt - optimal wäre zwar eher 6mm gewesen, nur hatte ich davon nichts hier.

    • Offizieller Beitrag

    Nun mußten die Flammen also aus dem Alu herausgearbeitet werden. Mit ner kleinen Bandsäge wäre dies wohl am einfachsten gegangen, hatte ich aber gerade auch nicht in Reichweite,
    also blieben mir Bohrmaschine und Dekupiersäge für den groben Zuschnitt.
    Zuerst wurde also etwas Material ausgebohrt und dann mit der Dekupiersäge weiter herausgeholt. Die Flammen nahmen langsam Form an ;) .

    Mit einem Fräsaufsatz und verschiedenen Feilen wurden die Konturen noch ein wenig weiter verfeinert.

    Es folgten die drei Befestigungslöcher, deren Maße von dem originalen Heatspreader übertragen worden waren.
    Hier zeigte sich beim bohren auch das Hauptproblem des 4mm Alus, es ist zu dünn für 3mm Bohrungen.. aber naja es ging nochmal gut und die Flammen konnten testweise montiert werden :) .

    • Offizieller Beitrag

    Da soweit alles gut passte, ging es an die Feinheiten der Flammen. Bewaffnet mit Feilen und Schleifpapier, wurden diese nun in eine schlankere Form gebracht, gleichmäßiger ausgearbeitet und waren bereit fürs Lackieren.

    Ok, man hätte die auch polieren können, hätte bestimmt auch Klasse ausgesehen. Aber ich wollte diese nunmal in matt schwarz haben :lack und so wurden diese dann auch. :hihi
    Als die Flammen dann getrocknet waren folgte noch die Montage und der Flammen-Heatspreader war fertig. 8)

    Bis zu diesem Zeitpunkt waren gut 7 1/2 Stunden vergangen, aber es hatte sich gelohnt ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Problem bei dem ganzen Umbau: Ich besitze kein einsatzfähiges Core i7 System bislang um den neuen Dominator Ram auch nutzen zu können.
    Da ich aber die Flammen auf dem Speicher in meinem Fenriswolf-Mod später haben wollte, sollte nun der dort befindliche Corsair XMS3 1333 Ram einfach modifiziert werden :D:mod .

    Damit bei den anstehenden Arbeiten so wenig Dreck wie möglich in das Modul gelangen konnte, klebte ich den XMS3 so gut wie es ging mit Klebeband ab und spannte diesen dann auf meiner Werkbank fest.

    Mittels Trennscheibe wurden nun die nicht abgeklebten Kühlfinne zum Großteil abgetrennt. Es blieben ungefähr 3mm der Kühlfinne noch stehen, welche anschließend gefeilt und geschliffen wurden damit eine ebene Auflagefläche entstand.

    • Offizieller Beitrag

    Nun wurden die Befestigungspunkte von den Flammen auf die Auflagefläche übertragen (mit einem Stift markiert) und mit einem spitzen Fräser eingefräst. :mod
    In die Vertiefung vom Fräser konnte ich nun mit einem kleinen Bohrer ansetzen und die Gewinde vorbohren. Die bis auf 2,5mm aufgebohrten Löcher bekamen nun mit einem M3 Gewinderbohrer noch ein paar Gewindegänge
    eingeschnitten. Anschließend wurde die gesamte Fläche in schwarz überlackiert (nur eine dünne Schichte der Optik wegen). :lack

    Nachdem der Lack getrocknet war, wurde sämtliches Klebeband entfernt und der Ram ausgiebig ausgeklopft damit sich keinerlei Dreck vom Trennen und Schleifen mehr in dem Ram befinden konnte.
    - Es war doch mehr reingefallen als ich vermutet hätte :hihi .

    Somit war der XMS3 bereit um mit dem Flammen-Heatspreader bestückt zu werden. :)
    Die Schrauben sind übrigens ganz normale M3 Inbus Linsenkopf, deren Köpfe ich etwas kleiner geschliffen habe.
    Mußte unter 4mm Durchmesser kommen da die Corsair Schrauben so klein sind und ich die Aussparungen bei den Flammen exakt für deren Maß ausgearbeitet hatte.
    Aber ansonsten passte alles und natürlich wurde der Ram anschließend erstmal eingebaut und ausprobiert. Das System lief aber auf Anhieb ohne Probleme.

  • du machst dir ne arbeit...

    aber bei so nem ergebnis auch verständlich ;)

    Sehr gute arbeit - wie mans eben von dir gewohnt ist.. und wieder zeigt sich: gut ding will weile haben ;)
    Sei froh, dass es nur alu is^^ ich hätte dann gern demnächst einen spreader aus V4A^^

  • benny wie immer pevers geil!!!

    hatte auch schon überlegt was man da so alles draufschrauben könnte^^

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • bravo, ganz mein stil.... :rock:prost:thumbup super idee, genial umgesetzt.... !

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Sieht gut aus! *Lecker*
    Wann sehen wir Biler im verbautem Zustabnd?
    Es gab doch mal vor ein paar Monaten einen Contest für das neue Design der Kühlung, was draus geworden ist weiß ich allerdings nicht.

    Ps.: Der link über dem Bild auf der Startseite geht nicht :bla

  • Hat eigentlich mal nen MEM test über den Speicherblock laufen lassen von einer Knoppix aus ???

    So hab ich nachher alle 4 blöcke mal 2 tage lang getestet um auf nummer sicher zu gehen ^^