Ein Gehäuse selber bauen...

• Hallo PlaxMod.de Forumler,

Ich will mir mein Eigenes Case zusammen bauen, und habe dafür auch einpaar "vorlage Cases":

Midi:
    -Antec P182
    -Lian Li A10B
    -Lian Li V1010B
    -Lian Li V1110B

Big:
    -Lian Li V2010B
    -Lian Li V2110B

Da ich das Case "SELBER" Bauen will (d.h. Keins Kaufen), brauche ich die passenden Materialien.
    Bei den Materialien dachte ich an die Stecksysteme von ALFER.

Ich dachte da an sowas wie Benny gemacht hat:
    -Alfer Stacksystem

So nun stellen sich mir aber folgende Fragen:
    -Lohnt sich der Eigenbau, oder kann ich mir Gleich ein Case für 100€ kaufen (Antec P182)?
    -Wo kann ich Billiges Alu für die Wände herbekommen?
    -Wie sollte ich das NT-Fach bauen?
    -Hält das gestänge auch die Last wie ein "Normalen Gehäuse" aus?
    -Was kann man falsch machen?

Würde mich über schnelle Antworten Freuen

MFG

• Offizieller Beitrag

- Man kann bei einem Eigenbau das nicht von der Seite angehen, dass man jetzt fragt ob es sich lohnt was zu bauen oder direkt was kaufen soll.
    Bei einem Eigenbau können die Kosten locker genauso hoch sein.
    - billiges Alu... nunja hehe das möchte jeder gerne haben, in Zeiten von steigenden Rohstoff-Preisen, ist das so eine Sache..,
    allerdings mit so ner 60x100cm Alu-Platte aus'm Baumarkt für ~20 Euro oder so (hab die aktuellen Preise nicht im Kopf), kriegt man schon einiges hin.
    - Das NT-Fach? Es reicht wenn du dein Netzteil auf zwei Profile seitlich auflegst, das wichtige ist, das es ordentlich mit dem Gehäuse verschraubt werden kann,
    und dafür wiederum reicht ein 0,8mm Alublech, mit entsprechender Öffnung und Bohrungen zum Befestigen, problemlos aus.
    - Wenn du es selber baust, hängt es immer davon ab WIE du es baust.. dann hält es locker entsprechende Lasten aus.
    (auf mein Beispielcase aus dem Review, habe ich ne Weile eine Holzplatte gelegt als Ablage und Sitzmöglichkeit genutzt).

Guck dir doch einfach mal so die Tagebücher von dougart an, oder meinen Proton,.. ich denke da gibts genug Bilder vom Bau eines Con.
    Und ansich kann man da nicht soviel falsch machen, wenn irgendwas nicht passt oder so, dann kann man es meist immer noch korrigieren.

• also das schwierigste am selberbauen werden die befestigungsplätze für die hardware sein, mit den bohrungen am rechten fleck etc... ansonsten is das system von alfer recht stabil, also ich hab mein case, so schlecht es auch war damals nur mit alfer profilen gebaut (ohne das stecksystem) und man konnte sich ohne bedenken draufsetzen, ansonsten, wenn du ein ganzes gehäuse bauen willst hol dir das blech vom schlosserbetrieb deines vertrauens, thelinne und ich haben damals für 2 quadratmeter 30 euro gezahlt
    und was man falsch machen kann? sehr viel, also die maße müssen schon alle passen, sonst wirds schief, und ich weiß ja nicht was du fürn netzteil einbauen willst, aber da is mist als halterung nicht soo viel nötig, evtl ne kleine stützstrebe, aber sofern du jetz tnicht son übergroßes verbaust sollte da nicht so viel nötig sein

Ach verdammt...

• Zitat von BartS

-Lohnt sich der Eigenbau, oder kann ich mir Gleich ein Case für 100€ kaufen (Antec P182)?

Die Frage ist falsch. Man baut kein Gehäuse selbst, weils billiger oder teurer ist, sondern weil man ein individuelles Case will. Für viele ist auch der Weg das Ziel, sprich der eigentliche Bau, nicht das fertige Case.

Bezüglich günstiger Shops etc kuck doch mal diese Liste an: Plexiglas-, Alu-, Elektrohändler etc.

Zitat von BartS

Wie sollte ich das NT-Fach bauen?

Das kommt auf dein Konzept an. Wenn das Gehäuse ordentlich Luftdurchzug wegen energiehungriger Hardware benötigt, kann das NT einiges zum Luftdurchsatz beitragen und sollte daher klassich oben im Gehäuse angeordnet werden. Alternativ kann man es auch außerhalb oder am Gehäuseboden anbringen.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

Einmal editiert, zuletzt von ToolKid (11. August 2008 11:59)

• Also hier ist mal ein Bsp. Aufbau des Gehäuses:

-Das Grund Gerüst

Klar da kommen noch wände aus: Blech, Alu, und/oder Plexiglas dran.

Wollte wissen wieviel man dafür hinlegen müsste?

(B*L*H) 250*500(600)*500(550)mm

Wollte das Case so bauen das ich..

..einen MB Schlitten habe
    ..einen "Seiten" Schlitten (Wie Benny )
    ..die Hardware sehe (Plexiglas)
    ..einen guten Airflow habe
    ..Die Hardware hinein passt (Daher die Maße)

Das mit den "Fächern" für NT, HDD und Brenner werde ich bei Bennys "Anleitungen" nachlesen.

THX bei Antworten

"EDIT"

Was ist in der Regel billiger:
    -Alu?
    -Plexiglas?

Oder was "DARF" der m² kosten?

• Zitat von BartS

Was ist in der Regel billiger:
    -Alu?
    -Plexiglas?

Oder was "DARF" der m² kosten?

Das kommt auf die Materialdicke an. schau dir enfach mal diese Linksdurch und such auch mal bei Ebay. Fürs Alu reicht 0,8mm Dicke gut aus, wenn du ein tragendes Gestell hast (Alfer) dann müßte auch 0,5mm genügen. Für ein Fenster kannst du ab 2mm Plexiglasdicke sehr gut arbeiten, dünner geht natürlich auch ebenso wie dicker.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

• wenn du alu kaufenb gehst denk auch drna die richtige legierung zu kaufen. da gibt es wirklich deutliche unterschiede. hab hier nen tafel 2mm irgendwas vom schrottie und das zeug ist so steif, da kannste nur mit mühe nen 90° winkel dran biegen. andere legierungen lassen sich bei gleicher matstärke schon fast mit der hand verformen. reines alu sowieso, da aber das gibts eher selten ^^. kann dir jetzt auch net sagen welche legierungen wofür top sind. google darfste dann alleine.

€: und wenn du sparen musst ist die erste adresse immer der schrottie. da gibts sogar oft platten die einseitig noch mit folie bezogen sind usw.

1280_3066323964393836.jpg

• Danke für den TIPP.

Ich lebe auf dem Land (Voll das Kuhkaf), und da gibt es einen Schrottie der nur sehr wenig Metal bringt.
    Werde mich trozdem mal aufmachen und schauen was es alles zu finden gibt ;) .

"EDIT"

Es hat sich nochmal ein Problem aufgetan:
    Welche Stangen sollte ich nehmen, damit ich die Seitenteile sowie Boden und Dach ranschrauben kann? (Boden und Dach: Alu oder Plexi)

Alfer Shop:

-Quadratrohr 7,5 mm (Normal)
    -Quadratrohr 7,5 mm, 1 Schenkel (Mit 1.Schenkel)
    -Quadratrohr 7,5 mm, 2 Schenkel versetzt (Mit 2.Schenkel)
    -Quadratrohr 7,5 mm, 2 Schenkel innen (Mit 2. Schenkel innen)

PS.: Die Aluplatten/Plaxiplatten sollen HÖCHSTENS 2-3mm dick sein (Plexi bis 5mm)
    PS2.: Wie sollte man die Platten festmachen? Schrauben, Niten oder Löten? (Kein Schweisen)

Einmal editiert, zuletzt von BartS (12. August 2008 12:49)

• Also wenn du ein bombensicheres Gehäuse bauen willst, genügen 1,5mm dicke. Alles andere ist maßlos übertrieben.

Schrauben: Löcher bohren und evtl Gewinde schneiden, verschrauben, fertig
    Nieten: Löcher bohren, Niet festziehn, fertig
    Nachteil dieser beiden Varianten, die Schrauben- bzw. Nietköpfe "stören" die saubere Blechoberfläche

Löten sieht zwar u. U. sauberer aus, ist aber dann nicht mehr zu entfernen.

Vom Profil her genügt theoretisch die einfach Variante... kommt halt auch auf dein Konzept an und da solltest du dir erstmal richtig Gedanken machen und nicht nur ne Paintskizze.

• Ich habe mir da schon RICHTIGE Gedanken gemacht, da ich halt auf dem gebiet ein "neuling" bin wollte ich erstmal alles nachfragen.

Löten: Wie funkt das "Richtig", also 2. Metall komponenten löten? (Für Boden undDach)
    Schrauen: Kann man da auch ganznormal zu Unterlegscheiben und Mutter greifen? (Da kein Gewindebohrer zur Hand) (Für Seiten)
    Nieten: Hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen (Bekommt man so schlecht weg :hihi)

FRAGE:
    Welche "Rohre" soll ich nehmen damit Seiten, Boden und Dach "Gut" heben?
    -Quadratrohr 7,5 mm (Normal)
    -Quadratrohr 7,5 mm, 1 Schenkel (Mit 1.Schenkel)
    -Quadratrohr 7,5 mm, 2 Schenkel versetzt (Mit 2.Schenkel)
    -Quadratrohr 7,5 mm, 2 Schenkel innen (Mit 2. Schenkel innen)

FRAGE 2:
    Kann ich mir so ne Tür Bauen, wie bei ZALMAN?

Zalman Z-MachineNatürlich auch mit dem Stecksystem von Alfer!

• Offizieller Beitrag

Löten (schweissen) von Metall bzw. Alu, würde ich mal sagen fällt bei dir weg, außer du hast nen Bekannten der die Gerätschaften und nötige Erfahrung hat.
    Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben ist kein Problem, mach ich selbst auch öfters (z.B. beim Befestigen vom Lochblech an der Front des CM10).
    Nieten ist ansich sehr komfortabel, vorallem an Stellen wo man nur schlecht eine Mutter gegen halten kann ;) .

Die normalen Quadratrohre und die mit 1 Schenkel, reichen meist aus... aber es hängt auch davon ab was du bauen willst und wie usw.

So Türen bauen, wie beim Zalman, das kriegt man sicherlich hin... ob du als Neuling das so umsetzen kannst ist ne andere Frage
    (ist nich böse gemeint, nur bei solchen Konstruktionen muß man wirklich in Ruhe überlegen und planen wie sowas funktionieren könnte).
    Nimm dir für's erste Case nicht zuviel vor.

• also alu löten ist nicht so einfach. du kannst das gerne versuchen aber mich hats erstmal ziemlich gefrustet. werd nochmal andere lote ausprobieren aber das würd ich erst sicher lernen wollen bevor ich nen case plane, dsa ohne löten nicht realisierbar ist.

• OK Danke, :thumbup hätte da aber noch ne KLEINE Frage:
    Welche Stangen soll ich nehmen?

Quadratrohr 7,5 mm ODER
    Quadratrohr 7,5 mm, 2 Schenkel versetzt

Wollte die Wände ALLE Fest: -niten oder -schrauben

PS.: Das Gehäuse sollte eine Mischung aus der Zalman Front und einem LianLi Case werde.

"EDIT"

Bitte noch vor 13.8.2008 9:00Uhr melden!

• Offizieller Beitrag

Ich glaube die Antwort auf die Frage welches Quadratrohr du nun nimmst, mußt du schon selbst finden.
    Man kann mich jeder Variante was ordentliches bauen :mata .

(und tu mir Bitte den Gefallen und schreib nicht das man möglichst schnell oder bis dann und dann antworten soll... du kannst davon ausgehen das wenn jemand online ist, der was dazu sagen kann und will, es auc direkt tun wird und nicht erst 48h wartet weil er sich noch mental darauf vorbereiten muß).

• Das mit der Zeit werde ich ab jetzt einhalten :)

Das mit den Quadrat Rohren hat sich geklärt,
    wollte noch wissen welche schrauben/niten für die Arbeit mit den Quadratrohren und dem Alublech geeignet ist?

PS.: Da gibts welche auf der Alfer Webseite unter Zubehör, sind die richtig?

"EDIT"

Wollte mir für das "Modden" des Cases einen Dremel von "Dremel" zulegen, muss man den Original hersteller nehmen oder darf man da auch zu einem Billigen Model eines NoName Herstellers greifen?

Dremel von Dremel da gerade etwas gratis (Siehe Homepage)

• Also ich benutzt eigentlich nur 3mm und 4mm Nieten, 3mm Nieten waren aber bis jetzt in jedem Case drinne
    das ICH gesehen habe.

Ich weiss nicht wie alt mein Multifunktionstool von Dremel ist, aber es hält bis heute noch,
    wenn du nach Bennys Meinung fragst ist es sicherlich auch ruhig ein NoName-Gerät :thumbup

sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

• hatte nen multitool von aldi und eins von plus. beide dsa gleiche gehäuse.

das von aldi hat locker 2 jahre intensiver nutzung ausgehalten... beim plusteil kann ich schon nach nen paar monaten das lager riechen und die kiste wird vorne höllisch heiss.

wenn du kohle über hast ... kauf marke. is bei werkzeug nich verkehrt. nen dremel wird dich quasi immer und überall hin begleiten, wenn es sich lohnt irgdnwo zu investieren dann da ^^