LED's

  • Ok, also ich wollte mir jetzt eigendlich diese LED kaufen :
    http://www3.westfalia.de/shops/technica…5_highpower.htm

    Diese Led wollte ich dann an die "Hauptplatine" ;) anschließen als Power LED bzw. als LED für meine ratternde Festplatte.

    So jetzt zur Frage: Kann ich diese LED ohne weiteres an die "Hauptplatine" anschließen (3,2V/ 20mA)und sind 30 CD (30.000 mcd) mit dem Abstrahlwinkel von 15° zuhell [sign=6]??????????[/sign]

    Eigendlich ist das ja von mir beabsichtigt das die LED sohell ist, aber wenn hier einige Leute schon sagen das 10 CD schon so hell sind....

  • guckst du wikipedia. Da steht weiter unten ein Vergleich

    BTW: Überflüssig zu erwähnen dass 30 cd 30.000 mcd entsprechen. 1 LIter entspricht ja auch 1.000 Milliliter.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • ^^ also ich muss gestehen, das ich bei cd net an 1000 mcd gedacht habe
    Ist eigentlich die Frage, ob die LED direkt rausstrahlt oder durch ein gewinkeltes Stückchen Plexi leuchtet.
    Aber so aus dem Stehgreif würde ich sagen, das die viel zu hell ist und sie wahrscheinlich eher als störend empfunden wird. Mir persönlich reichen eigentlich die 7500mcd bei den roten LEDs und ne weiße mit 12000 mcd ist auch recht hell

  • 30.000 sind echt böse hell. ab 1200 mcd hat man immer schon Wahrnungen das man nicht direkt rein sehen soll.

    Nur um einen Vergleich zu haben 1cd entspricht der Helligkeit einer Kerze aus 1m Entfernung auf einer weißen Wand (1m² Fläche)

  • ^^ ist richtig, gab bei den weißen auch nen Warnhinweis, aber meine strahlt zum glück nur durch nen gewinkeltes Stück Plexi, da kann man reingucken ^^

  • lol^^ ..xD .. äh also teoretisch könnte man dann mit einer solcher LED mein kleinen Mini Tower ausleuchten ? :ugly aba ans mainboard kann man die so anschließen ne?[sign=4]Ich bin Nobbi is solchen Sachen ..[/sign] und wenn ich die an 12 v anschließen will muss ich welchen widerstand davorr setzen ? einen 470 Ohm widerstand ?

  • jo laut Daten des Herstellers müssten 470ohm reichen (man erreicht dann zwar nicht die volle helligkeit aber so 98% sollten drin sein)

    kann sein das du die direkt an stelle der powerLED anschließen kannst, ich hab z. B. einen blaue im rechner von werk aus die zieht 3,5V must halt ausmessen wie viel Volt bei deinem Case an der LED anliegen.

  • wie meinst du das mit anliegen ? auf dem Mainboard ? .. wird schwierig ohne irgendwelche Messgeräte. ?( Naja also ich hab mal n bissiern gegoogelt, also wenn ich das richtig verstehe, is das egal wieviel Volt die LED braucht. Nur die 20 mA müssen gegeben sein um die LED an Mainboard anschließen zukönnen. Kann das einer von euch bestätigen ?( ?( ?( ?(

  • Schlauer wäre es aber, wenn man die LEDs an die 5V Leitung mit entsprechendem Widerstand lötet ;)
    So wird keine unnötige Leistung verbraten :bla

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Wird schon nichts passieren können, eher fackelt die LED ab oder leuchtet dunkler. Als dass ein Schaden am MoBo entsteht.

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Also ich habe an meinem Chieftec die standart leds gegen blaue leds ausgetauscht..... einfach umgesteckt...... musste nur auf plus und minus der leds achten !! Wie war das gleich längeres Beinchen plus und das kürzere minus.... oder ??

    mynewbannerij1.jpg

  • jo kurzes bein ist minus... kleiner tip: Kathode - kurz
    und kathoden sind minus.. im gegensatz zu anoden

       Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Durchgeknallten


  • naja ob nun an die 5v leitung oder 12v ist eigentlich egal bei 12v und 0,02A ist das gerademal 1/4W.

    So einhaches billiges Multimeter von C ist immer ganz praktisch. aber wiegesagt kaput gehen kann da eigentlich nix weil wenn die LED nicht genug Strom bekommt dann leuchtet die nicht oder glüht nur etwas.

  • naja aber n 1/4 watt ist schon recht kräftig für die standart kohlenschicht-widerstände...
    oder irre ich mich da?

       Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Durchgeknallten


  • ja nee passt schon.. hab eben nochmal nachgelesen.. dachte, dass 1/4w für die kleinen kohleschicht widerstände zu viel ist....

    irren ist menschlich ;)

       Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Durchgeknallten


  • hay, hab auch noch ne kurze frage.
    Will auch für mein Case ne LED Leiste bauen,
    Die Leds werd ich benutzen:
    Gehäuse: 5mm wasserklar
    Öffnungswinkel: ca. 20°
    Spannung: 3,4V
    Strom: 20mA typ., 30mA max.
    Wellenlänge: 473nm (blau)
    Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 7.200mcd

    und die Wiederstände stehen zur Auswahl:
    1.
    Widerstand: 82 Ohm
    Leistung: 0,25 W
    Toleranz: 5%
    Maße: 3mm x 9mm
    Durchmesser: 2,4mm
    2.
    Widerstand: 82 Ohm
    Leistung: 0,5 W
    Toleranz: 1%
    Maße: 3mm x 9mm
    Durchmesser: 2,4mm

    Meine Frage ist jetz welchen Wiederstand sollte ich besser nehmen?
    Und soll ich bei der Leiste jetzt vor jede LED nen Wiederstand machen? Und kann ich die, die ich euch jetzt aufgeschrieben habe benutzten? In die leiste kommen ca 6 LEDs rein.

    Gruß parsec

  • tjor ganz einfach. ...

    rechne doch mal aus wieviel el leistung am wiederstand abfällt .... p= u mal i.

    und für den rest unterstufenwissen zu reihen und parallelschaltung im gleichstromkreis raussuchen. wobei man leds nur in reihe schalten sollte um eventuelle fertigungstoleranzen zu egalisieren.

    @spacegun ... dann wirds aber zeit für ne widerstandsreihe von reichelt .... dann haste alle, auch die exoten! brauch man immer sowas.

    1280_3066323964393836.jpg