LED's

  • Hi erstma,
    ich hab 2 fragen über das thema LED's.

    1.) wo kann man sich LED's einzelnt also nicht als Laser LED's kaufen???
    2.) Vllt ist die frage sau dumm aber; man kann sich bei ebay 10 LEDs recht billig kaufen aber kann man die dann sofort fürn pc nutzen oder muss man erstma rumlöten :loeten

  • Sorry hab vergessen mich zu bedannken ^^ also

    thx schonmal und cya^^

  • Also, ich denke du kannst die LEDs von ebay ruhig nehmen( mache ich ja auch :D). Du brauchst nur die Passenden Vorwiderstände für 12V.

    Such bei Ebay mal nach dem Verkäufer Realstyles, der verkauft seinen leds immer mit Widerständen.

  • am besten mal preise und helligkeiten vergleichen
    dann entscheiden was man will
    wenn keine vorwiderstände dabei sind kann man die ganz einfach selber rechnen und im elektronikzubehör für ein paar cent kaufen

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.) http://www.ppp-shop.de/ ;)
    - also mit denen bin ich echt zufrieden, hatte mir da die leds für den sunray geholt, für den BS-601 (und nu für den Proton bekommen :rolleyes: ) und günstig sind se auch, sowie die Vorwiderstände für 12V gibbet dabei und für 5V reichen a meist die 85ohm Widerstände.

    zu 2.)
    also rumlöten wirste so oder so müssen ;) aber des ist halb so schlimm..

  • genau
    keine angst vor dem heissen kolben
    außerdem weiß man bei ebay nicht ob die ware auch aus einer serie stammt
    das heisst es könnten farb oder helligkeitsabweichungen dabei sein

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • heidewitzka
    komm grad aus der schule und wollt mal gucken ob antworten da sind und jooo sofort welche drin.Herlich.

    so danke dafür!!!
    ja das mim löten lass ich meinen bruder machen der hat davon mehr ahnung als ich.

    ach noch was:wie kann man sein case am besten mit led bestücken um vllt en besonderen effekt zu erlangen?????


    thx
    cya

  • hi nochmal
    ich war grad auf der seite die der benny mir geraten hat.
    aber ist es da nicht so das man ne recht große menge kaufen muss???

  • Ja sauber dann sind die ja sau billig?!?!?
    welche größe sollte ich denn nehmen????

  • wieviel plastz hast du???

    ich nehme normla fuer grosse flächen 5mm und fuer kleine flcähen 3mm! ;)

    [CENTER][SCHILD=8]Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer,die mich am arschlecken können![/SCHILD][/CENTER]
    [CENTER]Der Computer ist die Lösung - was uns jetzt noch fehlt, ist das Problem.[/CENTER]

  • nicht den bruder machen lassen
    selber löten is angesagt
    anders kann man sich die finger doch nicht verbrennen
    positionierung is geschmackssache einfach mal nen bisschen rumtüfteln
    kommt auch drauf an was du willst flächige ausleuchtung oder punktuelle akzente setzen
    davon hängt dann auch die grösse der leds ab
    grundsätzlich gibts fünf fragen die man vorher klären sollte:
    WELCHE FARBE
    WIE HELL
    WOHIN MIT DEN LEDS
    WIE GROSS MÜSSEN DIE LEDS SEIN
    WO GIBTS SAFT FÜR DIE LEDS

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Ja dann mach ichs so ich löte mein bruder guckt zu und sagt obs geht oder nit.

    genau mit der farbe: ich wollt eigentlich ne kombi aus blau + rot machen!
    mit der helligkeit habsch keine ahnung was so ne norm ist bzw. was zuviel und was zu wenig ist :(
    naja platz ist so ne sache, ich hab den aldi rechner x8000 oder so aber wollt mir ja wie gesagt en neues case kaufen wegen mainboard.

  • für die helligkeit gibts eigentlich keine wirkliche norm da jeder ja seinen eigenen geschmack hat
    für mich kanns nicht hell genug sein
    jemand anderer mag es lieber dunkler
    das motto lautet:
    GEMACHT WIRD WAS GEFÄLLT UND DER GELDBEUTEL ZULÄSST
    also ran und austesten

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • also bin bis jetzt mit den ebay anbietern sehr zufrieden. hab bis jetzt ca 200 leds gekauft und die waren alle super. hab zwar paar selber zerschossen, da bin ich aber selber schuld (zu hohe spannung, war da noch modding und elektro n00b)
    das mit dem löten wird schon. die LEDs sind beim löten eigentlich nicht tot zu kriegen.

    blei blau rot könnte dir aber schnell ein violett draus werden, wenn die zu nah bei einander sind...

  • kann ich anstatt einem widerstand für 48v auch 4 widerstände für 12volt nehmen? von denen hab ich eben noch genug...

    doch noch ab und an hier...

  • ich mac hfür mein mischpult ne beleuchtung und weil ich keinen passenden anschluss habe, und der phantom power 48 trägt, ha bich gedacht, die kann man sicher verwenden

    doch noch ab und an hier...