DevilX - Rechnerumbau

    • Offizieller Beitrag

    Rechner im Ursprungszustand, wie lange der jetzt bei mir herrumstand verrate ich nicht :-).

    rechneralt1.jpg

    rechneralt2.jpg

    rechneralt3.jpg

    rechneralt4.jpg

    rechneralt5.jpg

    Und hier eine kleine Liste der weiteren Komponenten:

    Radiator

    • Aufbau Kupferrohr und Aluminium Lamellen
    • Abmessungen L x B x H 550mm x 230mm x 70mm
    • Rohrmaterial ca. 17 Meter Kufperrohr
    • Rohrdaten 26 Rohre a 550mm
    • Außendurchmesse Kupferrohr 9mm
    • Innendurchmesser Kupferrohr 8mm

    radi.jpg
    Pumpe: Laing DDC-1 P
    pumpe.jpg


    CPU Kühler: Cooling Solutions K4.1
    k41.jpg


    Grafikkarten Kühler: AquaComputer Twinplex
    graka.jpg


    Ausgleichsbehälter: Aquacomputer Aquatube
    ab.jpg


    Lüfter: 120mm Papst 4x
    papst.jpg


    Lüftergitter: 120mm 3x
    gitter.jpg


    Schlauch: 2m PVC Schlauch 12/10
    LED: UV Led zur Beleuchtung des Ausgleichsbehälters
    Aluminiumblech: 48x60mm
    Div. Kleinmaterial

    • Offizieller Beitrag

    Bau der Radiatorabdeckung:

    modding1.jpg
    Das zugeschnittene Blech für die Abdeckung


    modding2.jpg
    Angezeichnet für die 120mm Löcher


    modding3.jpg
    Erster Loch gestanzt..


    modding4.jpg
    Fertig mit dem Stanzen, rechts im Bild ist das Werkzeug dafür zu sehen.


    modding5.jpg
    Biegevorrichtung und erste Kannte.


    modding6.jpg


    modding7.jpg
    Fertig gebogen.


    modding8.jpg
    Angezeichnet zum Bohren.


    modding9.jpg
    Nach dem Bohren und Entgraten der Löcher.


    Und an dieser Stelle ein Dankeschön an Benny der mir hierbei zurseite gestanden hat.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich bis jetzt ansonsten noch so gemacht habe:

    Ich habe das Gehäuse komplett gedämmt (be quite Dämmatten), und einen 120mm Gehauselüfter von Papst eingebaut.
    Zudem habe ich eine Laing DDC Pumpe, einen Cooling Solutions K 4.1 Wasserkühler für die CPU, und einen Aquacomputer Twinplex Kühler für die Grafikkarte eingebaut.
    Außerdem habe ich einen Radiator aus dem Klimaanlagenbereich auf den Rechner montiert, und mit der Alu Abdeckung und 3 Papst 120mm Lüftern versehen.
    Ich habe außerdem den AquaTube vor dem Radiator montiert (hier wird noch eine Abdeckung gebaut werden, und ich werde die Anschlüsse noch ändern).

    Hier ein Paar Bilder von dem Vorläufigen Zustand:


    rechner1.jpg

    rechner2.jpg

    rechner4.jpg

    rechner7.jpg

    Für die die es mal bewegt sehen wollen:Link (mach am Besten den Sound aus da ist nen Komisches Geräusch drauf ka was mein Fotoapperat da macht)

    P.S. habe erstma das Gehäuse geputzt die Front war irgendwie leicht staubig.

  • ich würds nicht bei der einen led belassen....mach doch die leds in einer art kreisform - so wirkt das von der beleuchtung irgendwie unfertig.... meine meinung halt ;)

  • hmmmmm,

    Also ich find die Kühlung an sich ist gut.
    Nur ich weiß ja nicht ob das da oben drauf bleibt???

    Aber das mit der Led und den Lüftern ist richtig gut geworden.
    Ich finde nur das es noch etwas besser in den PC eingebunden werden sollte.

    :meinung

  • Ach, baut ihr den zusammen? Wird das vielleicht ein Server? ;)
    Hmm, ein eigener Server für plexmod...

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe mal wieder nen bisschen was gemacht..
    allerdings habe ich mal wieder von den Arbeitsschritten keine Fotos gemacht..
    naja..

    Das schwierige an der Aktion war es das Kupferrohr durch die Vorhandene Bohrung des Radis zu Bekommen..
    Wenn Ihr euch die alten Bilder anseht oben Rechts wurde schon ein Kupferrohr Durchgestekt (zum testen), allerdings war das ein 6mm innen - 8mm Außedurchmesser Rohr, welches sich noch einfach durchstecken ließ.

    Die Originalen Rohre des Radis sind 8mm innen - 10mm Außendurchmesser.
    Es war nun eine Riesen Quälerei das Passende Rohr durch den Radiator zu bekommen, ohne die Lamellen oder sonstwas zu beschädigen.
    Aber irgendwann war dieser schweißtreibende Teil erledigt, und ich konnte mich daran machen die Rohre mit Bögen und Verbindungstücken miteineander zu verlöten.
    Bei 1 seht ihr die schwierigste Lötstelle, und die 3 Lötstellen bei 2 waren auch nicht ohne, Vorallem war es schwierig dort zu Löten ohne das die Anderen Lötstellen sich wieder gelößt haben..
    Die Lötstelle 1 war zusätzlich schwierig, da die Beiden Rohre die aufeinander sollten eigentlich gleich groß sind, und das eine nur am Ende leicht aufgespreitzt war.
    Aber wie ihr seht hab ichs ja geschafft.

    An stelle 3 wurde ein Bogen mit einem Stückchen rohr in ein Genauso aufgespreitstes Rohr wie bei 1 gelötet.
    Die Feile zeigen, eigentlich logisch die Fließrichtung des Wassers an.

    modding_neu_1.jpg

    Und weiter im Text.
    Das neu Eingezogene Rohr wurde auf der andere Seite noch mit einem Bogen versehen (4), und dann über ein Flexiblen Schlauch hinten in den Außgleichsbehälter geführt.
    Da ich abgewinkelte Schlauchtüllen brauchte (diese aber nicht zu bekommen waren) hatte ich mir zusammen mit dem Außgleichsbehälter, "Winkel" gekauft die in den Ab geschraubt und seitlich mit einer Schlauchtülle versehen werden sollte..
    Bloß leider passte das alles vorne und hinten nicht, Die Winkel ließen sich weder komplett in den AB schrauben noch mit den Schlautüllen versehen.
    Aber nach einiger Arbeit mit Feile und nachdem ich die Dichtungen durch dickerere ersetzt hatte, gehörte auch dieses Problem der Vergangenheit an.

    modding_neu_2.jpg

    Bei dem Ausgang aus dem Ausgleichsbehälter hab ich das Problem auf gleiche Weise gelößt.

    modding_neu_3.jpg

    So ich denke mal das Nächste Bild ist soweit selbsterklärend..
    Die Pumpe ist auf Gummppuffern gelagert, und der Schlauch wo er das Gehäuse wieder verlässt mit einem Winkel versehen.

    modding_neu_4.jpg

    Hier Zwei Bilder mit der gesammten Ansicht:

    modding_neu_5.jpg

    modding_neu_6.jpg

    Und nochmal ein Bild wie die Verkleidung der Front des Radiators aussehen könnte. Ich wette ihr erkennt wer mir bei dem Bild unter die Arme gegriffen hat.

    modding_neu_7.jpg

    An dieser Stelle ein Dankeschön an Azzkikr der mich unterstützt hat.

  • hm.. ich muss sagen, das ich den radi etwas zu groß finde...
    überhaupt sind die überstehenden teile ziemlich krass.. also nunja.. mein geschmack ist nicht :meinung

    aber wirst suicher da sbeste draus machen ^^

    Ach verdammt...

    • Offizieller Beitrag

    MSI NEO 4
    Athlon 64 3200+ @2,5Ghz
    1,5 GB Corsair Ram
    7800GTX
    Audigy1 @ FX

    Mit den überstehenden Rohren das Wurmt mich auch etwas aber anders ließ sich das nicht Löten.. hätte ich die Abstände noch kürzer gehabt währen die Anderen Lötstellen wieder los gegangen wenn ich eine der anderen Gemacht hätte.. Ich denke du weißt wie gut kupfer wärme leitet.

  • wie willst du denn die seitlichen überstände des radigehäuses lösen, stehen schon ein bisschen krass weit aussen, und wie ist der aktuelle stand?

    sig1go4.jpg