• Offizieller Beitrag

    Bin jetzt hier schon seit ein paar Stunden am experimentieren.. also der 80er Lüfter bringts nicht.. den muß ich auf hochtouren laufen lassen damit die CPU unter 60Grad im Biosbetrieb bleibt.. habe dann jetzt einen 120er seitlich zwischen Ram und Kühler gesteckt.. der hält die CPU bei 59-60 Grad mit 1188rpm.. bin am überlegen wie ich's nun machen, ich könnte in's Heck den 80er einbauen und auf niedrigste Stufe laufenlassen damit die CPU Kühlerabluft rauskann und ne Halterung für den 120er zwischen CPU Kühler und Ram bauen.
    Wobei ich doch ein wenig Zweifel habe ob die CPU wirklich so optimal für mich ist und ich nicht lieber doch was weniger leistungshungriges verbaue.

  • ich habs geahnt... naja, dann schick die cpu zurück, oder verkauf sie und kauf dafür eine andere...
    ein quad 6600 der g0 reihe verbracuht weniger und sollte auch mehr als genügend leistung haben, zudem ist dieser gut übertaktbar, was im umkehrschluss heißt, das dieser auch gut undervoltbar ist, was noch weniger energie verbraucht...

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • Eigentlich schade drum... ist wirklich ne klasse CPU.
    Ich hab nen E6750, kann dir den wirklich empfehlen, wobei ich mir persönlich auch eher nen Quad im Nachhinein gekauft hätte...

    Zur Kühlerabdeckung: Sieht wirklich klasse aus! Ne typische "Benny-Idee" :D

  • Mensch, das war noch eine Zeit, als ich jeden Tag hier in Ruhe gucken konnte, was es neues gibt, jetzt werde ich mit Bildern und Texten erschlagen, Respekt Benny, hier geht es vorwärts!
    Die Kühlerabdeckung gut von der Grafik her, aber die Form? - Echt Benny, das kannst du besser, auch wenn es der Form des Kühlers nachemfunden scheint, ich denke, dass da designtechnisch noch bisschen was drin wäre.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    hmm also wie da die Idle Temp messen, kann ich wohl gerade ohne Festplatte gar nicht nachmachen.
    Zum Design.. ja gut ich mein kann da bestimmt was anderes noch machen, aber das war nun für mich ne Form die sich anbot und mit den Flammen finde ich passt das alles ganz gut zusammen.

    ..mir gefällt nur gerade das Gesamte irgendwie nicht, also die hohen Temperaturen und so - vorallem da der Kühler halt nur lauwarm wird... ja ka, muß ich mir was überlegen.

  • Kühler nur lauwarm? Da kann doch was nicht stimmen. Die Heatpipes haben aber kein kleines Loch oder so? Bei Sycthe kann ich es mir zwar nich vorstellen, aber Grundplatte des Kühlers ist auch plan? Das übliche halt Benny, du machst das schon.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Heatpipes hatte ich nach dem biegen so nach Augenschein beguckt und sah alles ok aus, Grundplatte ist auch einwandfrei, WLP ist ausreichend drauf (also ist ja nicht so als hätte ich noch nie nen Prozessor eingebaut)...hmm oder das Bios spuckt nen falschen Wert aus und ich muß wirklich ne Festplatte reinbauen und dann Temperaturen auslesen.

    • Offizieller Beitrag

    Nee da habe ich gerade keinen aber ich hab gerade noch ein wenig im Internet gestöbert und als erstes gucke ich morgen mal nach was ich für ne Bios Version habe, mach dann ggf. ein Bios Update und wenn das nichts bringt werd ich mal ne Festplatte ausbauen und dranhängen um das mit paar anderen Windows Programmen zu checken.

  • Ist der Kühler nur oben lauwarm, unten jedoch eindeutig wärmer? Oder ehr ein gleichbleibendes lauwarmes Bild? :D

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Also mein Angebot mit dem E6600 steht noch ;) .
    Naja die Temperaturen sind deutlich zu hoch. Kann natürlich sein, dass du durch das Abknicken der Pipes die Funktionsweise geschädigt hast.
    Aber ohne einen aktiv betriebenen Kühler wird das nie was. Speziell mit so einer Mütze, in der sich die Wärme sammelt.

    systembanner.png

    • Offizieller Beitrag

    war glaube ich etwas wärmer, aber insgesamt war das nur lauwarm - ok waren auch nur ~15minuten oder so .. wie auch immer, ich schau mal was mit dem Bios ist und dann werd ich wohl den C3Mzwo zerlegen, da hatte ich eh durch Vista Chaos drauf und schmeiß da alles runter und dann kommt die Platte hier rein und ordentlich XP wieder drupp.

    /edit na, ich tausche den mit keinem oder so.. das ist nen ES von Intel und das geht wenn überhaupt auch nur wieder an intel sry.

    /edit2 die "Mütze" war übrigens so gut wie kalt :hihi .

    /edit3 ..bei hwluxx im Forum hab ich gerade gestöbert und da sind auch welche mit Temperaturen jenseits von 75 Grad bei 3Ghz .. achja wie ich gerade gelesen habe, hab ich die letzte Biosversion drauf *g* sonst würd die CPU gar nicht unterstützt :hihi ..ok, jetzt kommt mal die andere Festplatte gleich rein und mal gucken wie das dann in Windows abgeht.

    /edit 4 ..so ich habe nun mal jeweils 15minuten (mit 5 minuten Pause dazwischen) folgende Kombinationen ausprobiert:
    - 120er Lüfter oben auf das Lochblech (oberhalb des Kühlers) gelegt und Abdeckung auf Kühler = 60Grad im Biosbetrieb
    - 120er Lüfter oben auf das Lochblech (oberhalb des Kühlers) gelegt ohne Abdeckung auf Kühler = 66Grad im Biosbetrieb !!! - warum auch immer?
    - 120er Lüfter seitlich zwischen Kühler und Ram gehalten ohne Abdeckung auf Kühler = 52 Grad im Biosbetrieb .

    Ok, die gegen die Abdeckung waren hatten recht, freut euch :hihi ..heißt die optimale Lösung ist eigentlich ein unveränderter Ninja mit direktem 120er drauf... den ich mir jetzt auch nochmal holen werde.

    /edit 5 *g* ja noch nen edit ;) ..sogesehen ist es aber auch wieder absolut quatsch wenn ich nen neuen kühler draufpacke wo ich hier den gemoddeten ja habe.. denke da wirds sinnvoller sein doch ne andere cpu zu nehmen. ach ka, mal gucken... Projekt liegt jedenfalls erstmal die nächsten Tage auf Eis bis ich das mit der CPU geklärt habe.

  • /edit na, ich tausche den mit keinem oder so.. das ist nen ES von Intel und das geht wenn überhaupt auch nur wieder an intel sry.

    Schade ;( :lach .
    Naja aber diese 75°C haben die Leute unter LAST bzw. im LOAD :bae.

    €dit: takte die CPU doch einfach runter

    lass ihn doch einfach mal auf 7 * 266MHz laufen

    systembanner.png

    Einmal editiert, zuletzt von ice-tea (16. Dezember 2007 13:40)

  • Entweder stimmt die Temperaturanzeige nicht oder der Wärmetransport im Kühler/den Heatpipes tut nicht. 60°C+ und ein lauwarmer Kühler passen nicht zusammen.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    • Offizieller Beitrag

    so habe nun den Multiplikator mal auf 6 gesetzt.. heißt es sind derzeit nur 2Ghz .. leider kann ich die Spannung nicht weiter als 1,35v runtersetzen, daher hab ich den multiplikator einfach an die unterste Option gesetzt.
    Mit Core Temp liest der mir im Windows nun bei zwei Kernen 43Grad und bei den anderen beiden 38Grad aus - das ganze ohne Abdeckung und 120er auf dem Lüfter liegend - idle Temperatur.

    /edit nun lief 4minuten Prime95 durch - zwei Tests - und da ging die Temp bis auf 80/70/80/70 hoch :hihi und nun so langsam isser wieder bei 45/42/45/42 .

    /edit2 das ganze Spiel habe ich nun nochmals mitsamt der Abdeckung auf dem Kühler gemacht... das Ergebnis, die Temperaturen sind gleich :mata .

    /edit3 Multi ist wieder auf 9 und die Idle Temps sind ansich glaub ich ok oder was würdet ihr sagen?

    wobei da irgendwie nicht die korrekte cpu bez. angezeigt wird :mata