Welcher Tauwert für weißes Plexi?

  • Schonmla Danke für eure Hilfe :)

    Darum fände ich die Idee mit dem Ofen praktischer weil man einen Heissluftfön sehr wenig brauchen kann. Würde es gehen, wenn ich die Holzbalken auf ein Blech im Ofen legen würde und das Plexi drüber legen würde, so dass es sich selber anpasst wenn es weich wird?

    Noch eine Frage: Wenn das Plexi weich ist kann man es dann ein wenig ziehen oder muss das Plexi genau die richtige Grösse schon haben?

    Gruss Play

  • tempern is ja soweit ich weiss was anderes als biegen! :mata
    beim tempern nimmt man doch bedeutend niedrigere temperaturen oder? da wird ja das plexi nicht wirklich weich bei....


    Ich meinte nicht, dass man nur tempern sollte. Darum gehts hier auch nicht.

    Beim regulären Tempern brauchst du natürlich nicht so hohe Temperaturen. Das Tempern dient einfach nur dazu, dass Plexiglas zu entspannen. Aber wenn man im Backofen biegt, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens kann man so recht bequem biegen und hat zudem eine gute Kontrolle über die Temperatur. Die Gefahr der Blasenbildung wird so minimiert. Und zweitens minimiert sich auch die Gefahr von Spannungsrissen, denn wenn man dann das Plexi langsam herunterkühlt, wird dieses somit gleichzeitig getempert. Man sollte aber auf keinen Fall das Plexi gleich herausnehmen. Immer schön langsam runterkühlen.

    also ich hab das bisher nie gemacht....war auch nicht nötig! hab nie irgendwo spannungsrisse gehabt!


    Nichts ist ärgerlicher als ein nachträglicher Spannungsriss. Lieber Vorsicht walten lassen als Nachsicht.

    Schonmla Danke für eure Hilfe :)
    Würde es gehen, wenn ich die Holzbalken auf ein Blech im Ofen legen würde und das Plexi drüber legen würde, so dass es sich selber anpasst wenn es weich wird?


    Leg lieger noch eine Form drauf, so dass das Plexi von oben und unten geformt wird.

  • Also am besten im Ofen lassen bis der Ofen abgekühlt ist?

    Edit: Wie soll ich denn eine Form noch oben drauf machen? Müsste ja eigentlich dann extra das Gegenstück von den Balken basteln, oder was meinst du?

    Gruss Play

  • Fängt das auf Seite 9 an mit der Form?

    Wenn das Plexi im Ofen ist kann da nix passieren wenn ich es mit Handschuhen biege, z.B. das das Plexi am Handschuh kleben bleibt. Oder wie würdet ihr es dann biegen?

    Gruss Play

  • Auf keinen Fall ziehen. Das funktioniert sowieso nie gleichmäßig und ist der beste Weg das Teil zu versauen. Mach das Teil lieber zu groß.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Jetzt habe ich noch eine (letzte?) Frage. Hoffe ich nerve euch nicht langsam. Macht es einen grossen Unterschied, ob die Dicke 3 oder 5mm beträgt?

    Gruss Play

  • Kommt eben ganz drauf an wie viel Platz du hast..
    Also sehen tust du den Unterschied der Platte bestimmt, wenn sie ausgebaut ist..
    sind ja 2mm weniger/mehr...
    Ich selbst würde das 3mm Plexi nehmen.

    MfG sneppa

  • Zum Thema Tempern:

    Hier macht man nichts anderes als, den Kunststoff in einen Ofen stecken und nach speziellen Bedingungen, erhitzen und wieder abkühlen lassen und dies mal höher von der Temperatur mal niedriger, dadurch entsprannt es sich.

    Zum Thema Biegen:

    Ja auf jeden Fall mit einem Heißluftföhn.
    Gibt es im Baumarkt für ca. 10-12€
    Wenn du dir einen gescheiten kaufst, kannst du sogar beim Grillen die Kohle damit anzünden. Konstet allerdings etwas mehr.

    PS: Themperatur beim Biegen sollte ca. 170° sein.

    Da du nicht genau weist wie heiß nun das Plexi bereits ist, schaust du auf die Anzeichen, wie bereits von ein paar Vorgängern beschrieben.
    Plexi fängt von selbst an sich zu verformen (Schwerkraftbedingt) PS: Wie jemanden Blasen endstehen können verstehe ich nicht.
    Mann darf natürlich nicht zu nah an das Material ran gehen und nicht zu lange. Sondern, wie beim Lackieren von links nach rechts und das so lange bis es die Temperatur erreicht hat.

    Auf jeden Fall nach der Biegung das Teil einspannen, sonst will es bis zu einem gewissen Grad wieder in seine Ausgangsposition zurück.

    Langsam abkühlen sonst Spannungsrisse.

    (Ich muss erlich gestehen, beachte das mit dem langsam abkühlen nicht, benütze immer ein Kältespray so muss ich das Material einspannen und es wir schneller kalt. Nachteil, das Risiko mit den Spannungsrissen ist gegeben.) Hatte allerdings bis dato noch keine und habe 3-12mm Starkes Plexi gebogen)

    Viel Spass beim Biegen.

    Und Vorsicht, Plexi ist ein sehr schlechter Wärmeleiter, das heist er Speichert die Wärme extrem lange.

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

  • Ich habe schon von einer Methode mit einem Toaster gehört, um das Plexi zu erhitzen. Ist das absoluter Mist, oder wäre das eine Alternative, oder ist das einzig wahre ein Heissluftfön obwohl ich den nur einmal gebrauchen könnte?

    Gruss Play