Welcher Tauwert für weißes Plexi?

  • Hallo zusammen

    wollte in der Front etwas mit weissem Plexiglas machen und will dieses beleuchten. Durch das Plexi sollte man nicht durchschauen können, aber das Licht sollte durchscheinen können. Jetzt habe ich mal bei Glasschmid nachgeschaut und habe gesehen, dass es unterschiedliche Tauwerte gibt, nämlich:

    Weiss 003 (tau=4%)
    Weiss 010 (tau=68%)
    Weiss 060 (tau=45%)

    Welcher Tauwert muss ich jetzt für mein Vorhaben wählen?

    Gruss Play

  • Weiss 003 würde man noch gut Konturen etc sehen

    Weiss 060 würde man denke ich noch leichte Konturen sehen, aber nicht wirklich stark

    Weiss 010 dürfte man nicht mehr wirklich viel sehen

    Durch alle kommt eigentlich Licht...

    Ich hoffe, ich hab da mal nichts verdreht...

  • Ich hab zuhause noch einiges weißes Plexi rumfliegen. Wenn du magst kannst du mich ja mal anschreiben und mir sagen was du brauchst. Wenn ich etwas passendes hätte könnte ich dir gerne kostenlos und unverbindlich ein Musterstückchen zukommen lassen

    :iluvff

  • Habe erfahren, dass 24% Tauwert für mein Vorhaben perfekt sein soll.

    Jetzt ist eine neue Frage aufgetaucht. Und zwar stehe ich vor der Entscheidung ob ich Acrylglas XT oder GS nehme.

    Ich muss das Acrylglas so biegen, dass es diese Form hat:

    0_863b425fe9fe613ca375ac7d03bd169c_1185106368.gup

    Nehme ich da besser XT oder GS? Muss dazu noch sagen, dass ich das passende Stück noch zuschneiden muss.

    Gruss Play

  • nein. Musst es nur gleichmäßig erhitzen und wenn es anfängt sich von selbst zu bewegen kannst du nachhelfen, wenns die gewünschte Form hat fixieren und abkühlen lassen. Das sollte es tun. GS war nicht wirklich schwer zu biegen.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Und wenn ich keinen Heissluftfön habe? Mit normalem wird es wohl kaum gehen und wenn ich das Plexi aus dem Ofen nehme und dann gerade auf die Form lege, könnte es dann nicht so gehen.

    Gruss Play

    • Offizieller Beitrag

    die meisten, die sowas im Ofen biegen, bauen sich eine Vorrichtung damit sich das Plexi im Offen in die Form legt und dann wird schnell mit paar Handschuhen noch nachgedrückt. - Also so hab ich's auf Bildern bei hier dem coffeetable oder ami-foren gesehen. - Aber selbst noch nie ausprobiert - bei anderen scheint es so aber zu funzen.

  • also rausnehmen und dann auf die form legen funktioniert auf keinen fall!
    du musst auch immer bedenken, dass das plexi ja weich wird! das heisst, wenn du das zum beispiel auf nen rost legst oder so, dann kriegt das druckstellen!
    deshalb solltest du versuchen so wenig wie möglich von dem plexi warm zu machen!
    und auch die form um die du es biegst sollte absolut glatt sein!

  • deshalb solltest du versuchen so wenig wie möglich von dem plexi warm zu machen!


    Aber empfielt es sich nicht gerade dann, nochmals das komplette Plexi zu tempern, um späteren Spannungsrissen vorzubeugen? Ich würde den Backofen bevorzugen.

    Mit einem Heißluftfön hat man idR auch das Problem, dass sich leicht Blasen bilden, wenn das Plexi zuviel Wärme abbekommt. Die meisten Heißluftföne sind leider nicht gut regelbar, man sollte daher schon ein paar Mal üben.

  • tempern is ja soweit ich weiss was anderes als biegen! :mata
    beim tempern nimmt man doch bedeutend niedrigere temperaturen oder? da wird ja das plexi nicht wirklich weich bei....
    korrigiere mich wenn ich mich irre.... hatte nur mal was darüber irgendwo gelesen! ?(
    also ich hab das bisher nie gemacht....war auch nicht nötig! hab nie irgendwo spannungsrisse gehabt!