Ich hab ausnahmsweise mal was Produktives gemacht und diese Nacht schnell das Fotosetup für die Bilder in meinem Verkaufsthread wieder aufgebaut. Ich würde euch gerne zeigen, wie man mit wenig Aufwand kleinere und größere Dinge sehr ansehlich fotografieren kann. Wer will, kann das Ganze gerne nachbauen und auch seinen Aufbau, etwaige Verbesserungen oder seine Ergebnisse hier posten.
Ihr braucht lediglich:
- Eine Kamera natürlich
- Ein Stück Papier
- Lampen mit gleicher Farbtemperatur
- Kartons
- Alufolie
- Kleber, idealerweise Sprühkleber
Wenn ihr alles zusammen habt, dann gehts ans Aufbauen. Weiter erklären muss ich den Aufbau wohl nicht - auf den Fotos ist eigentlich alles gut zu erkennen:
Das von mir verwendete Papier ist ungefähr im DIN A0 Format, also schon ziemlich groß. Ich verwende drei Lagen, damit der Untergrund nicht durchscheint. Das Papier hab ich mit Leimklammern oben an einem Karton befestigt. Das andere Papierende ist mit einem Stück Alu beschwert, damit es sich nicht von selbst zusammenrollt.
Als Lichtquelle verwende ich die auf dem zweiten Foto zu sehenden putzigen kleinen Monster (ca. 20cm lang, 8cm Durchmesser). Die Energie"spar"lampen schlucken zwar 50W, sind dafür aber auch ziemlich hell. Die Lichtleistung jeder einzelnen dieser Lampen entspricht ungefähr einer 350W Glühlampe. Im Grunde könnt ihr jede Lampe nehmen, die ihr finden könnt. Ihr solltet nur darauf achten, dass die Farbtemperatur annähernd gleich ist und die Helligkeit ausreicht. Anstelle der von mir verwendeten Lampen kann man auch Baustrahler verwenden. Die sind sehr billig und noch heller.
Bei Bedarf verwende ich als Lichtdiffusor für sehr weiche Schatten weißes Backpapier, das auf einen Rahmen aus Fotokarton getackert wurde.
Als Kamera verwende ich eine Kamera der Prosumerklasse, eine Fujifilm Finepix S6500fd. Im Grunde sollten auch mit Kompaktkameras gute Ergebnisse erzielbar sein, solange sie scharfe Bilder produziert. Bei Bedarf sollte ihr in den Makromodus schalten. Wichtig ist aber, dass die Kamera einen anständigen Weißabgleich bietet. Wenn eure Kamera darüber hinaus auch eine manuelle Wahl der Belichtungszeit bietet, dann habt ihr eine gute Kontrolle darüber, wie weiß oder grau der Hintergrund wird.
Das Ergebnis könnte dann so aussehen:
Alle Beispielfotos sind unbearbeitet.