[User HowTo] DIY Fotobox(-ersatz)

  • Ich hab ausnahmsweise mal was Produktives gemacht und diese Nacht schnell das Fotosetup für die Bilder in meinem Verkaufsthread wieder aufgebaut. Ich würde euch gerne zeigen, wie man mit wenig Aufwand kleinere und größere Dinge sehr ansehlich fotografieren kann. Wer will, kann das Ganze gerne nachbauen und auch seinen Aufbau, etwaige Verbesserungen oder seine Ergebnisse hier posten.

    Ihr braucht lediglich:

    • Eine Kamera natürlich
    • Ein Stück Papier
    • Lampen mit gleicher Farbtemperatur
    • Kartons
    • Alufolie
    • Kleber, idealerweise Sprühkleber


    Wenn ihr alles zusammen habt, dann gehts ans Aufbauen. Weiter erklären muss ich den Aufbau wohl nicht - auf den Fotos ist eigentlich alles gut zu erkennen:

    dscf1218dd1.jpg dscf1226wm4.jpg

    Das von mir verwendete Papier ist ungefähr im DIN A0 Format, also schon ziemlich groß. Ich verwende drei Lagen, damit der Untergrund nicht durchscheint. Das Papier hab ich mit Leimklammern oben an einem Karton befestigt. Das andere Papierende ist mit einem Stück Alu beschwert, damit es sich nicht von selbst zusammenrollt.

    Als Lichtquelle verwende ich die auf dem zweiten Foto zu sehenden putzigen kleinen Monster (ca. 20cm lang, 8cm Durchmesser). Die Energie"spar"lampen schlucken zwar 50W, sind dafür aber auch ziemlich hell. Die Lichtleistung jeder einzelnen dieser Lampen entspricht ungefähr einer 350W Glühlampe. Im Grunde könnt ihr jede Lampe nehmen, die ihr finden könnt. Ihr solltet nur darauf achten, dass die Farbtemperatur annähernd gleich ist und die Helligkeit ausreicht. Anstelle der von mir verwendeten Lampen kann man auch Baustrahler verwenden. Die sind sehr billig und noch heller.

    dscf0721thumbne8.jpg dscf0723thumbtu1.jpg

    Bei Bedarf verwende ich als Lichtdiffusor für sehr weiche Schatten weißes Backpapier, das auf einen Rahmen aus Fotokarton getackert wurde.


    cimg3403lr0.jpg

    Als Kamera verwende ich eine Kamera der Prosumerklasse, eine Fujifilm Finepix S6500fd. Im Grunde sollten auch mit Kompaktkameras gute Ergebnisse erzielbar sein, solange sie scharfe Bilder produziert. Bei Bedarf sollte ihr in den Makromodus schalten. Wichtig ist aber, dass die Kamera einen anständigen Weißabgleich bietet. Wenn eure Kamera darüber hinaus auch eine manuelle Wahl der Belichtungszeit bietet, dann habt ihr eine gute Kontrolle darüber, wie weiß oder grau der Hintergrund wird.


    Das Ergebnis könnte dann so aussehen:

    668053407b53dde8da0mtr4.jpg 668053293f24a497c94mnz1.jpg 6680532279de633a993mvl7.jpg

    Alle Beispielfotos sind unbearbeitet.

  • cool ^^ hab zwar eine aber die is zu klein um z.b. gehäuse zu fotografieren. Ich hab hier ein größes troja poster welches auf der rückseite komplett weiß ist jetzt muss ich nurnoch irgendwie nen weißen tisch bekommen (oder noch ein poster ^^)

    Vorallem find ich das geil das man den übergang zwischen tisch und papier nicht sieht weil das licht das so überblendet ^^

    sysp-98464.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Technology (14. Juni 2007 06:08)

  • Sehr schön und das wird bestimmt in Zukunft seine Verwendung finden. Danke für das HowTo - denke mal dass du es gleich unter "User HowTos" hättest verfassen können, aber das wird bestimmt noch verschoben, damit es einen schönen Platz bekommt und nicht angammelt, hier im OT. ;)

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • so hab mal wieder mit mein Troja mega oposter rumgespielt ^^ bisher hing das als leinwand an der wand und wurd nicht genutzt , dann dachte ihc mir bevor ich mir für 15€ ein dina0 blatt kauf benutz ich das doch ^^ guckt was draus geworden ist

  • Super How2, danke!

    @linne tech: wenn du das poster unten nicht anpinnst, sondern abrundest, hast du keine ecke drin...

    doch noch ab und an hier...

    Einmal editiert, zuletzt von mpb (14. Juni 2007 19:03)

  • Empire (video verleih)... wollte eigentlich das von ong bak das war aber shcon wem anders versprochen. die meinten das kann ich für 10 € haben wen sie was anderes für den platz haben ^^ erst wars ne leinwand un jetzt ne fotokabine ^^

    sysp-98464.gif

  • Zitat

    Original von Technology
    [...] dann dachte ihc mir bevor ich mir für 15€ ein dina0 blatt kauf benutz ich das doch ^^ guckt was draus geworden ist

    15,- EUR für ein DIN A0 Blatt? Regulär müsste ich im Laden meines Vertrauens 1,75 EUR dafür berappen. Dank Studentenrabatt zahle ich ungefähr 1,35 EUR. Wenn du allerdings Fotokarton kaufst, dann sind 10,- EUR und mehr durchaus realistisch. Fotokarton kann man allerdings nicht so schön einrollen.

  • ich hab nur bei ebay eine rolle (1 blatt) HP Din A0 Plotterpapier für 15-30 € gefudnen ^^ hab nur inet durchsucht weil ich keine lust habe mich zu bewegen ^^

    sysp-98464.gif

  • Ich mach das immer mit unsern Baustrahlern ;)
    Geht super und auch super Ergebnis, so sicherlich auch recht gut!

    Einmal editiert, zuletzt von sneppa (18. Juni 2007 13:47)