PlexMod Contest 2007 ???

    • Offizieller Beitrag

    In letzter Zeit war ich immer mal wieder am grübeln, ob ich in 2007 hier einen Moddingcontest starten soll.
    Wie es nun so kam, hatte ich die Tage mit dougart ein äußerst konstruktives Gespräch ;) , bei welchem sich die Idee eines reinen Mainboard Modding Contests herausentwickelte.

    - Ein Mainboard Modding Contest? Was soll denn das?

    Die Idee ist es, dass wir uns nicht mit dem modden eines Gehäuses aufhalten sondern nur auf das Mainboard beschränken.
    Vorgaben gibt es hier eigentlich keine, es kann lackiert, verkleidet usw... also gemoddet werden wie ihr es für richtig haltet, nur sollte das Board hinterher noch funktionieren!.

    Das ganze würde ich allerdings auf 10 Teilnehmer beschränken, so hat man es schön klein und übersichtlich.
    Von diesen 10 Teilnehmern wäre einer meine Wenigkeit ;) und dougart möchte bestimmt auch, heißt es könnten acht von euch teilnehmen.

    Ich würde den Contest so auf zwei Monate beschränken, das sollte eigentlich genug Zeit sein um ein Mainboard ordentlich zu modden... anschließend würden wir wieder die drei besten von den 10 Teilnehmern wählen..
    Wobei ich diesmal keine Pokale machen will, ich würde dann eher probieren für die ersten drei irgendwelche Kleinigkeiten zu organisieren - das sieht man dann aber noch, oder ich druck ne Urkunde aus oder verteil Plüschdevil ;) ach ka.. fällt uns schon was ein.

    Mir gehts nun erstmal darum, wie seht ihr das?
    Hättet ihr Lust darauf?.

    Bevor jemand hier aber jetzt "jaaa geil *mitmach*" schreit ;)
    ich will hier kein Fiasko haben, wo dann nix passiert und am Ende
    des Contests nur ein oder zwei fertig sind.

    Überlegt's euch mal in Ruhe und schreibt eure Meinungen dazu.

    Achja, ich würde den Contest diesmal allerdings strikt auf's PlexMod Forum konzentrieren.. also wenn jemand das Board im Rahmen eines Casemods der in nem anderen Forum/Contest präsentiert wird, modden will, dann möchte ich aber schon das die Bilder des Mainboard Umbau zum Großteil nur hier zu finden sind.

    Ihr legt dann ja auch einen Extra Thread hier an, wo es halt echt nur um das Board geht... das restliche Case ist sogesehen völlig egal.

    Am besten wäre noch, wenn wir das vielleicht auf ein Motherboard beschränken könnten, also das alle das gleiche haben, wäre ansich optimal als Ausgangsposition, wobei ich da aufjedenfall ein Sockel 775 bevorzugen würde... da hat man dann auch noch längerfristig was von.

    Meinungen bitte :):winken

  • Ich bin schon der Meinung, dass wir hier wieder etwas Leben in die Bude bringen könnten. Ein Contest ist da eine Idee und ein solchen Contest hat es meines Wissens nach noch nicht gegeben, was die Sache umso interessanter macht.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Naja, ich mein jetzt mainboard modden is net soooo das, wo ich persönlich drauf stehe. Ich mein, dabei muss man vieles kaufen (Lüfter, UV-Farbe, etc.) Man kann auch net einfach so den kühler dranmachen und nen gemoddeten dran, weil der net richtig kühlt. ich wär lieber wieder für nen Casemod-Contest.umal das dann mein erster wäre^^

  • Ich finde die Idee ganz interessant. Auf jeden Fall würde es etwas Bewegung ins Forum bringen.
    Allerdings würde ich es nicht unbeding auf Mainboards, geschweige denn auf nen Sockeltyp beschränken. Man kann auch Festplatten oder Grafikkarten hübsch umgestalten.
    Ich hätte eventuell Interesse, würde aber nicht mein p5w dafür nehmen wollen. Aber die Idee ist gut und sicher ausbaufähig.

  • Also interessant wäew das schon, viele Möglichkeiten gibts, und es ist mal ganz was neues :)

    Mitmachen werde ich jedoch trotz meines Zuspruches definitiv nich... will auch nich, dass da hinbterher nix draus wird, und da ich vor Ende des Jahres noch kein 775 Case bauen will/kann, will ich auch kein Mobo Mod vorgreifen... wäre ja auch wenig sinnig ^^

    Trotzdem ne klasse Idee. Hoffe es machen ein paar Leute mit, damit ich da was zu gucken bekomme :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von said
    Allerdings würde ich es nicht unbeding auf Mainboards, geschweige denn auf nen Sockeltyp beschränken.

    Naja es würde halt schöner wirken wenn alle ein ähnliches Mainboard hätten, das hat dann halt mehr Contest-Charakter wie ich finde, so eine Ausgangsbasis und mal schauen was individuell draus wird.

  • Gut, natürlich kann man auch Festplatten und Grafikkarten modden, aber bei der Festplatte fällt mir persönlich nicht viel ein. Und Grafikarte? - Da kann man gleich ein MoBo nehmen. Da fällt mir echt eine Vielfalt von Sachen ein.

    Und um den Anfang zu machen, ich wäre dabei! dougart 4 contest!

    Ein 775er MoBo ist auch nicht mehr so teuer, mATX gibt es um die 35-40 Einstiegspreis und ATX liegen etwas höher. Von daher würde ich das ganze Programm schon begrüßen. Ein Online-Contest ist nicht unbedingt leicht zu machen, eine Diskussion will ich nicht unbedingt hervorrufen, aber es gibt zu viele Beispiele für gut organisierte und lockende Contest, die am Ende keine überzeugenden Ergebnisse vorweisen konnten. Damit meine ich nicht die Qualität, sondern das Verhältnis zwischen Startern und ZIelgängern.

    Das ist etwas Neues, eine besondere Herausforderung, denn wie fängt man an, was kann man machen, wie setzt man sich von den anderen ab. Hier hat man kein Gehäuse, kein ... denkt an einen Mod, ihr habt hier nur ein MoBo. Instinktiv werden meiner Meinung nach besondere Ideen aus dem Unterbewusstsein gekitzelt, an die man bei einem kompletten Projekt nie gedacht hätte, wei man sich dafür einfach keine Zeit nimmt. Und das ist der nächste Punkt - Zeit. Innerhalb weniger Tage ist es machbar. Überlegt es euch.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würd jetzt schon gucken ein aktuelles Board zu nehmen, gerade weil ich dann natürlich ein künftiges Projekt damit ausstatten könnte - will keinen 600Mhz Rechner in meinem Mod ;) - ..von daher würde ich halt zu was aktuellem tendieren.

    Pr0bb4 was ist denn bei dir jetzt so der Punkt das du nicht mitmachen würdest? Geld? Zeit? Lust?.

  • tjaja, wenn ich noch drei monate frei hätte und wenn ich passendes werkzeug hätte und wenn ich dann auch noch geld hätte, und wenn ich dann auch noch kreativ wäre, dann wär das vllt was fü mich^^

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • benny: ist zwar noch nicht sicher wann das hier anfängt aber ich hab keine Zeit, des Studiums wegen. Morgen fangen die Semesterferien an, bis ca. mitte September, jedoch schreiben wir z.Z. Klausuren bis 5.7. Und danach wenn die Ferien WIRKLICH beginnen, will ich gerne endlich mein Projekt noch ausm letzten Contest beenden :hihi

    e: achja außerdem ist das eh nicht so wirklich mein Ding NUR ein Board zu modden ;)

    • Projekt: V1.0 â€¢

    Einmal editiert, zuletzt von Pr0bb4 (12. Juni 2007 23:06)

  • uiii.... diesmal muss ich wohl passen, habe gerade andere (immer noch 14) projekte offen, das fordert meine halbe freizeit....

    aber mitverfolgen tu ichs, vor allem kann man bei den moddern immer mal wieder geniale ideen für anderes ableiten... viel glück und möge der bessere gewinnen....

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Die Idee ist sehr gut und vorallem sehr innovativ. Es sind meiner Meinung nach noch viel zu wenige gemoddete Mainboards zu sehen.

    Allerdings ist die Idee vielleicht auch ein wenig zu innovativ :ugly:

    Ich denke das Problem ist, dass viele Leute sich denken werdn:

    - warum sollte ich nur ein MB modden?
    - warum sollte ich mir nur für einen Contest ein spezielles MB kaufen?
    - will ich wirklich das risiko eingehen und direkt an der Hardware modden?

    natürlich ist es vom Contest-Charakter her eher sinnvoll sich auf ein Mainboard (oder zumindes Sockel) zu beschränken, aber damit vergrault man vermutlich Teilnehmer.

    Wenn man hingegen sein altes (trotzdem noch funktionsfähiges MB) nehmen kann werden sich hier sicherlich mehr Leute für den Contest melden.

    :iluvff

  • So da du ja Feedback höheren möchtest hier meiner 8):

    1. Super Idee, was wirklich die Kreativität weckt und man einen direkten Vergleich hat. Nicht wie bei einem CaseMod oder sogar einem Con.

    2. Denke ich wird die Tatsache das nur ein aktuelles MB benützt werden darf/soll die Läute davon abschrecken, die am Anfang "ja hier" schreien und am ende doch nichts dabei heraus kommt.

    3. Sollten doch Regeln festgelegt werden hierbei fällt mir spontan ein.
    - MB mit oder ohne Graka, speicher & Co.
    - Wasserkühlung oder Classic
    - usw.

    4. Würde ich grundsätzlich gerne mitmachen, sprich wenn es dazu kommen sollte. Mein MB wäre ein P35 oder ein X38 falls dieser bis nächsten Monat kommen sollte was ich bezweifle.
    PS: Das MB kann ich mir erst kaufen, wenn die Intel Preise gesenkt werden, da sich erst dann entscheidet welchen Prozessor ich kaufe

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

  • Ich denke, dass wir hier erst einmal sehen wollen, wer denn bereit ist die neue Ära von Modding-Contests mitzuergründen.
    Wenn wir das geschafft haben, dann können wir ins Detail übergehen. Doch persönlich würde ich es in den Grundregeln auf das MoBo beschränken und je nach Lust und Geldbeutel dem Teilnehmer überlassen, ob er eine Grafikkarte mit einbezieht und wie er es mit der Kühlung handhabt.

    In FBsmile sehe ich Interesse. Schön.

    fadtma, wie du schon sagtest, das ist innovativ und allein deswegen würde ich persönlich ein MoBo kaufen, solange dieses nicht die 75-100 Euro - Marke überschreiten wird. Früher war es hoch innovativ ein Fenster in das Gehäuse zu sägen, dann wurde es innovativer mit Beleuchtung und Lackierugnen zu arbeiten, mit der Zeit ging man immer weiter in den Innenraum, Netzteile werden gemoddet, Festplatten und Laufwerke - das Risiko ist schon stark gestiegen. Warum sollte man nicht das modden eines MoBo zum Thema eines Contests machen? - Einige Modder haben es schon im Rahmen ihrer Projekte gezeigt, dass man es machen kann. Direkt muss man noch nicht einmal an das MoBo gehen, es wurde hier schon von einer Abdeckung gesprochen. Ich sage jetzt frei heraus: Seht das MoBo nicht als MoBo sondern als Gehäuse, projeziert die Gewohnheiten auf diese Platine und die Ideen werden sprudeln.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.