Project Hypercube -> ein PC ohne Schalter

  • Jojo, Leutz!

    Als Forumneuling würde ich mal gerne einen Entwurf vorstellen, den ich in den nächsten Monaten/Quartalen versuchen werde zu realisieren.
    Soviel zum Aufbau:
    Ein PC soll hergestellt werden, der in einem Würfelähnlichen Gehäuse aus Plexiglas und Alu gefangen ist . Das klingt jetzt zwar wie ein normales Moddinggehäuse, wird es aber nicht werden. :kaufmod
    Hierbei steht vorallem eine Sache im Vordergrund: Der Cube soll ein Designobjekt werden, den man gerne auf seinem Schreibtisch stehen hat.
    Mein Material wird nach ersten Rechnungen ca. 250€ kosten, darum kann ich nicht gleich loslegen. Also heissts erstmal planen und sparen.
    Die ersten Skizzen werd ich dann bei Zeiten mal online stellen.
    Weiteres extra: An dem Cube bestehen keine Knöpfe mehr. Alles lässt sich per IR-Fernbedienung steuern!
    Hier sind ein paar Skizzen. Einmal das Gerüst, was aus alu bestehen soll und einmal den Cube, so wie er von aussen aussehen soll. Das schraffierte soll Alublech werden. Über en paar Posts würd ich mich freuen.

  • Zu Anfang erst mal "Herzlich Willkommen".
    Was mir spontan aufgefallen ist, dass es einfacher für dich wäre mit alfer connect-Verbindern zu arbeiten. Dann bleibt dir das Gährungsschneiden und die Winkel erspart.
    Ich würde auch die Seitenwände nicht komplett aus Alu machen, sondern etwas "Spannung" reinbringen.
    Es gab auch mal nen Mod (wenn ich mich nicht irre) der den Film "Hypercube" als Thema hatte. Ich such mal. Hier, bei bittech. http://www.bit-tech.net
    Mich würden noch die Grösse und Farbe (Plexiglas) interessieren.
    Ansonsten kann ich nur sagen "Viel Spass und poste fleissig Bilder"

  • Also bei dem Gerüst denk ich, dass es etwa eine kantenlänge von 30cm haben wird. So passt mein MB gut rein. Das Plexi is sone Sache. ich denk ich werde mattes plexiglas nehmen, dass das licht super bricht und dann leuchten an dem Cube die Ränder :D
    Vllt die ganzen Lichter noch pulsierend... mal schauen
    Ich werd jetzt erstmal das Gerüst irgendwie zusammenbauen. mal schauen^^

  • Das erinnert mich an mein Con^^ Nur ist meiner grösser :P Bin gespannt auf die Umsetzung!

    doch noch ab und an hier...

  • Zitat

    Original von Crack_David
    Wär schon geil, wenn ich die aussenflächen, also das blech mit nem Muster Sandstrahlen lassen kann, aber des geht natürlich auch ins Geld 8).
    Damit beschäftige ich mich aber später^^


    das erinnert mich an fabes http://www.plexmod.de/wbb2/thread.php?threadid=763&threadview=0&hilight=fabe&hilightuser=0&page=10

    Ach verdammt...

  • Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Planen und Basteln. :thumbup
    Kantenlänge 300mm? - Zweidimensional wirklich gut, aber wenn es ins dreidimensionale geht, wird es schnell klobig. Schmiede es deinem MoBo an, mache es so klein wie möglich.

    :meinung

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Also erstmal willkommen ^^
    dougart: ?( also ich finde die Idee mit 300 eigentlich schon recht klein, denn ich würde sagen, das nen Cube von LianLi größer sein müsste, wobei da ja auch immer Platz ohne Ende ist XD


    Am besten machst du dir auch Gedanken was du alles an Hardware einbauen willst und zum anderen auch wie du das kühlen willst. Zum anderen war mein erster Gedanke auch das du das mit connectverbinder machst, versteh ich sowieso nicht wieso viele das umständlich vernieten ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (2. Juni 2007 11:54)

  • Nicht schlecht... gefällt mir im Prinzip immer wieder, obwohl es solche Projekte ja zu Genüge gibt. Als ich die Überschrift gelesen habe musste ich auch zuerst an den Film Hypercube denken... geiler Film geile Vorlage... als ich dann deine Planung gelesen habe kan mir auch sofort Fabes Con in den Kopf ^^... aber das is genau, was ich meine... Projekte gibt es solche sehr oft, und somit kann man eigendlich nur durch hervorragende Verarbeitung glänzen...

    jedenfals wünsch ich die viel spaß, viel erfolg und herzlich Willkommen :winken

  • also ich find das mit pc ohne schalter knöpfe und so recht interresant
    doch die form find ich doch etwas langweilig... :meinung
    aber sonst freu ich mich schon auf die umsetzung!

  • Naja, ich werd mich mal dranmachen... mit connects isses zu spät, hab schon nieten gekauft und natürlich den Beleg ordnungsgemäß vernichten. Mal schauen, wie weit ich heute komme, Aber die Kantenlänge mach ich auch en wenig kürzer. wird so um die 28cm denk ich. dann sind hoffentlich alle zufrieden :prost