wieviel leistung auf ide kabel

  • ist nicht ganz einfach da die belastbarkeit vom widerderstand der leitung abhängt.
    der widerstand hängt aber von der länge der leitung und ihrer dicke ab.
    die formel für den widerstandist nicht weiter schwierig und sollte sich in jedem physikbuch das etwas auf sich hält finden lassen.

    R=p*(l/q)
    R=Widerstand
    p=materialspezifischer Widerstand ( in deinem Fall wahrscheinlich Kupfer)
    l=Länge des Leiters
    q=Querschnitt des Leiters

    Damit hast du dann deinen widerstand über den man dann unter verwendung verschiedener elektrotechnischer gesetze die erwärmung des widerstandes berechnen kann.

    Einfacher ist natürlich ein regelbares Netzteil mit dem man den Draht einfach mal so lange unter energie setzt bis er abfackelt und sich dann die werte notiert und eine toleranz abzieht.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • ohne bekanntes material wirds schwierig da man den leitwert oder den spezifischen widerstand nicht berechnen kann.
    was willst du denn da dran anschliessen???

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • würde die datenleitungen, je nach daten aebr nicht mit den anderen zusammen legen...


    12V ist ne gut angabe :P

    was wird denn daran angeschlossen? bzw. wie groß ist die leistung?

  • Das Problem ist in erster Linie mal der Strom und nicht die Spannung.

    Hab mal ein bißchen nach Leitungsquerschnitt gegoogelt. So wie es aussieht, solltest du nicht mehr als 5A/mm² auf die Leitung geben, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber wie hats einer so treffend ausgedrückt: Alle Angaben ohne Langfeuerwaffe.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ToolKid (6. Dezember 2006 08:06)

  • 500 mA?
    Nicht mit dem geringen Querschnitt!
    Ist zu viel Leistung. Da raucht die Einzelader sofort ab würd ich mal sagen.
    Zumal keiner genau weiss welches Material drin ist.

    Mal kurz zum Vergleich:
    Bei 12v 500mA gehen 6W über die Ader.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die Stromversorgung für nen kompletten PC über das Kabel realisieren.
    Ne CPU mach mal eben 50W Abwärme, das heisst das da ordentlich Strom über die Leitung geht.
    Das hält ne Einzelader nie im Leben aus.
    Von Widerstandswerten der Leitung fang ich erst gar nicht an.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Ich kenne die Grundlagen der Hauselektrik.
    Bei deinem Gedankengang ist dir bestimmt entgangen,dass eine standart NYM-Leitung aus 3 Adern mit jeweils 1,5mm² Durchmesser besteht.
    Ausserdem kann man mehr als 10A ziehen.
    Abgesichertz ist der ganze Kram mit ner 16A Sicherung (träge), und es sind 230V Effektivspannung auf der Leitung.
    230V*16A=3680W
    Im Haus ist nicht umsonst ein 2-Phasen Stromnetz verlegt.
    Im Rechner gehts aber nicht um Wechselströme sondern um Gleichstromkreise!
    Und da ist das Problem das Spannungen keine Nulldurchgänge haben.
    Das Bedeutet das eine Dauerlast und keine Impulslast am Kabel anliegt und die Heizleistung vom Kabel höher liegt.
    Ausserdem sind NYM-Leitungen aus hochreinem Elektrolytkupfer und nicht aus irgendeinem silbrigen Metall.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Ich habe auf der Arbeit ein Buch wo drinne Steht wie groß der maximale Strom auf ienem Querschnitt sein darf, hab gerade nur diese bild gefunden wo is 1 A auf o,25 leitung raufmachen was ungefähr mitm ide kabel übereinstimmt.

    Hier der Link zu der Seite:
    Klick

    Alleien auf 0,75 qmm kann man schon 13 A raufjagen ;)

    sysp-98464.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Technology (7. Dezember 2006 20:49)

  • @Technologie:
    Die VDE0100 bezieht sich auf den gebräuchlichsten Leiterwerkstoff, nämlich Kupfer.
    Wenn man sich mal die spezifischen Widerstände verschiedener Werkstoffe anschaut erkennt man, dass der nächst häufigste Werkstoff Aluminium ist und dessen Widerstand 1,5 mal der Widerstand von Kupfer ist.
    Womit die Materialdebatte immer noch nicht geklärt ist.
    Ausserdem ist das Verhältnis von Querschnitt und maximaler Stromstärke nicht linear sondern errechnet sich über eine Exponentialfunktion.
    Das Erwärmungsverhalten von Kupfer und Aluminium sind auch stark voneinander abweichend.
    Das Problem bleibt bestehen, man muss für die einzelne Ader unter Kenntnis des Materials eine komplette Berechnungsserie durchführen.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Pedda:
    Da hätte ich ja auch nichts angemerkt aber es soll ja keine Leitung mit 1,5mm² Querschnitt sein, somdern nur eine Ader von nem IDE-Kabel wobei der Querschnitt da je nach Kabel vielleicht nur 0,1mm² ist.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !