al_bundy - unkontrollierter basteldrang

  • mal ein kleineres update zwischen durch. die bodenplatte der nächsten ausbaustufe und vernickelte bodenplatten und halter - glatt und glasgeperlt.
    nich schöne bilder, aber selten... mir war es leider nich möglich bei diesen lichverhältnissen und mit dieser cam ordentliche bilder einzufangen, zum aufname zeitpunkt. -.-

    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg
    6.jpg
    7.jpg
    8.jpg
    1.jpg
    2.jpg

  • ja gut, hättest ja ruhig noch bis heute warten können mit den Bildern ;) oder du machst dir halt so ne Fotokabine
    ich kämpfe ja gerade auch mit einer Medion cam :ugly

    ^^ aber wieder mal geiles ergebnis, wobei mir der glasgeperlt net so gefällt, glänzend kommt irgendwie geiler ;)

  • deine arbeit gefällt mir richtig gut ^^ ... sehr sehr ordentlich ... aber wo du das ganze geld her hast für 3 maschinen is für mich ein rätsel :xmas

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • man selber is ja auch nicht ganz arm, und die große ist nur gemietet. die kleine kam für einen unschlagbaren preis ins haus. da musste man einfach zu schlagen.
    die kleine an sich is schon sehr gut, da muss ich nix mehr dran machen, aber die große muss generalüberholt werden. die gesammte konstruktion hat sich verzogen und is zu instabil

  • mal ne frage ... kann man mit ner fräse ( nicht cnc ) kreisrund fräsen also den fräser sauber in einem kreis fräsen ? :winken

    signatur0ji.gif
    Signature loading...

  • ja bei oeberfräsen ( also die für holz) nutzt man für sowas ein modell oder entsprechende zirkel ( gibts idr als zubehör)
    bei den maschinen für metallbearbeitung hats sogenannte "rundteiltische". da kannste stufenlos drehen und so entweder segmente oder ganze kreise fräsen.

    1280_3066323964393836.jpg

  • so, in den letzten tagen habe ich mich mal etwas intensiver mit cad befasst. und die ergebnisse sind genau so wie ich es mir vorgestellt habe. funktioniert sehr gut. muss mich später dann noch in ein cam programm einarbeiten.
    hier mal einige vorschläger für eine aluhalterung, diese soll später schwarz eloxiert werden, oder pulverbeschichtet. das muss man sehen. werde auch versuchen die dinger irgendwann zu fräsen, und die für lau als testmuster oberflächen behandeln zu lassen.
    welche der 3 halterungen würde euch am besten gefallen. ohne euch gehts nicht!

    aluhalterung1.jpg
    aluhalterung2.jpg
    aluhalterung3.jpg


    dewsweiteren habe ich es mal geschafft die vernickelten teile zu montieren und fotos zu machen. hat lange gedauert, aber gut ding will weile haben.

    final1.jpg
    final2.jpg
    final3.jpg
    final4.jpg


    sowie eine weitere ausbaustufe des deckels wo halter für vorgesehen sind.
    deckelhalter2.jpg

  • Ich bin für Bild Nr. 3 schaut etwas aggressiver aus.

    Ansonsten super Arbeit wie immer. :respekt

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

  • wenn man eine geteilte halterung verwendet besteht da nicht die gefahr das es da irgendwann zu ermüdungsrissen im plexi kommt ? bei einer einzelplatte wird der durck ja nahezu senkrecht von oben asugeübt, bei ner geteilten befestigung werden die auftretenden kräfte aber nicht von der metallplatte aufgefangen sondern gehen in die plexigewinde und die plexiaussenkante, also vereinfacht parallel zur bodenplatte statt senkrecht
    kann natürlich auch sein das der anpressdurck nicht reicht um da irgendwem ernsthaft gefärhlich zu werden. vlt zeigt sich das aber auch erst im dauereinsatz nach nem jahr oder so.

    1280_3066323964393836.jpg

  • soo... es gibt mal wieder ein paar updates.
    in der letzten zeit habe ich mich sehr verstärkt mit cad beschäftigt, was man auch unschwer erkennen kann.
    ich habe für einige modelle schon chipsatzcooler und spawa cooler gezeichnet. weitere werden noch folgen.
    dewsweiteren habe ich an ein verfahren gearbeitet um die kühler planschleifen zukönnen. es wird mit 600er körnung geschliffen. ein polieren entfällt ganz, aus den einfachen grund, da man dann auf der bodenunterseite wieder unebenheiten reinpoliert. da nützt auch das beste planfräsen und vorschleifen nichts. das war mir bisher noch ein großes dorn im auge, das ich die kühlerböden nicht so bearbeiten konnte wie ich es wollte.
    ein nebenprojekt ist der wasserkühlerteststand. dieser wurde letztes wochenende aktualisiert und in betrieb genommen. ich erhalte mit den teststand ein reproduzierbarkeit von +-0,15K. ich habe auch schon einige tests absolviert und bin vorerst zufrieden damit.
    Die Cpu cooler wurden weiterentwickelt. es kommt eine neue überarbeitette bodenplatte, und ein schneller zufertigender plexideckel.
    Da ja cad auf dauer langweilig wird, habe ich mir nebenbei noch eine gewindeschneidvorrichtung gefertigt. sie befindet sich jetzt nur im beta zustand. die linearführungaufnahmen müssen nocheinmal neu gefertigt werden, sowie die enden mit flachmaterial versteift. sie funktioniert jedoch jetzt schon reibungslos und für plexi reicht das so, jedoch soll auch mal gewinde in alu und anderen materialien geschnitten werden, und da reicht die stabilität nicht aus. nie wieder schiefe gewinde. juhuu!
    nächste woche kommen die neuen spindeln für die fräsmaschine, damit sollte es sich dann noch präziser fertigen lassen. dann werden wohl mal wieder realpix folgen. verzeit mir das ich jetzt nur ein paar modelle zeige und nicht alles was ich schon gezeichnet habe, das würde den rahmen denke ich sprengen.
    pix...

    boden.jpg
    gf4delrin.jpg
    coolerplexi.jpg
    gbsbplexi.jpg
    gbsbdelrin.jpg
    acspplexi.jpg
    acspdelrin.jpg

  • Gefällt. :rolleyes:
    Mich würde interessieren, mit welchenm CAD-Programm du daas gemacht hast? AutoCAD, Vectorworks oder was anderes?
    Kannst du die CAD-Datei direkt an das Programm für die Fräse schicken oder muss da noch was umgedingst werden?