Ave liebe Community,
weiter geht es mit einer Grafikkarte - der Gigabyte RTX 4070 TI Super Windforce Max 16G sowie 2 Mainboards - Minisforum BD895i und Minisforum Nab 6 Lite, einen Network Adapter vom Intel Typ XXV710 DA2 NIC und einen M2 NVME SSD 2230 2242 2260 2280 22110 SSD to pci-e4x 4.0. Die Gigabyte RTX 4070 TI Super ist das letzte Modell ohne die Aquacomputerspacer was die Kühlleistung in keinster Weise schmälert. Der Wasserkühler des Minisforum BD 790i ist identisch zum BD 895I. Ich habe mir zum Abgleich ein Muster des Minisforum BD 895I SE beschafft. Dort werden Mosfets und auch Spulen aktiv gekühlt. Ein Userprojekt ist hingegen das Minisforum Nab 6 Lite. Gefertigt nach Absprache. Die Fins sind bei diesen Userprojekt besonders fein ausgeführt. Um bis zu 0,5mm. Auch Spulen und Mosfets werden mitgekühlt.
Ich muss mal schauen ob ich es schaffe im Oktober noch ein Update zu veröffentlichen. Der SAPPHIRE NITRO + RX 7900 XTX Vapor-X 24GB GDDR6 Wasserkühler sieht richtig geil aus und leutet ein neues Design ein welches vermehrt umgesetzt wird sofern es der Platz zulässt. Der neue Wasserkühler für XFX Quicksilver RX 9070 XT lehnt sich auch an dieses Design auch an bzw. ist eher eine Weiterentwicklung des vorhandenem Designs. Die Fertigung wird von Decade zu Decade aufwändiger und der Pneumatische Werkzeugwechsler ,wo dann jede Menge mehr möglich ist, wird auch so langsam komplettiert sodass es nun final ab kommenden Jahr losgehen wird. Nach über 10 Jahren…. Ein nie veröffentlichter PS3 Fullcoverwaterblock wird auch vorgestellt. Tp Link 10gb - TX401 wird das nächste Update abrunden.
Weitere Updates werden aktuell aktiv umgesetzt. Unter anderen für Acer RX 9070 XT, Asus RTX 5060, MSI RTX 5060 TI Shadow - 16GB, Powercolor RX 9060 XT Hellhound und man mags nicht glauben… … es wird auch einen neuen Xbox 360 Wasserkühler mit RGB’s geben. Schickt mir eure Karte oder Boards zu falls ihr nichts passendes findet. Meine Cnc’s warten bereits.
Anbei die Fotos:
Gigabyte RTX 4070 TI Super Windforce Max 16G:
Intel XXV710 DA2 NIC:
M.2 NVME SSD 2230 2242 2260 2280 22110 SSD to pci-e4x 4.0:
Minisforum BD895i:
Minisforum Nab 6 Lite:
Wie zuletzt angerissen ist die Luftfilteranlage quasi fertig. Ich werde wohl den kleinen Vorfilter an der großen Cnc vergrößern den ich regelmäßig reinigen muss wenn ich Holz fräse da der aktuelle zu klein ist. Aber das Thema ist in eine Stunde erledigt und der Filter ist bereits hier… Auf den Bildern ist auch erkennbar das der neue Lüfter (2,2kw) gerade eingehaust wird weil das Ding ohne Schalldämpfer doch schon ordentlich Krach macht. Schalldämpfer wäre da, aber Platz dafür nicht. Wir haben auch das Motorgehäuse mit Alubutyl versteift. Die Kiste wird auch in den nächsten Wochen fertig gestellt… Als FU habe ich einen einfachen aus China genommen. Von Huan Yang. Parameter setzen war in 5 min erledigt. Der Filter lässt bis zu 1200m³/h durch was für die Raumluft ausreichend sein dürfte. Luftwechselrate 13.
Mit den Standardmotor zur Absaugung des Bandschleifers oder der großen Cnc haben wir bis zu 1700m³/h an den Filtern als zulässigen Volumenstrom. Der Standardmotor saugt über einen 3/2 Wegeventil entweder den Bandschleifer oder die große Cnc ab. Der Bandschleifer wird sehr selten genutzt während die große Cnc läuft. Daher macht ein umschalten Sinn um die maximale Saugkraft auf einen Arbeitsplatz zu konzentrieren. Es wird quasi nur dort abgesaugt wo es auch gebraucht wird. Am Bandschleifer ziehts da schon ordentlich die Wurscht vom Teller. Auch weil der Absaugventilator nun mit 100% Leistung läuft.
Wir haben Kabinenabsaugungen mit bis zu 1200m³/h die sich jedoch aufteilen. Ein Rüssel ist für die Vacuumpumpe die permanent Kohlestaub rausballert, ein Rüssel geht zur kleinen HSC Fräse und der dritte Rüssel zur großen Kabine. Abgesaugt wird mit 2Stk. LKT 315 Rohrlüftern. Die Lüfter können mit einen BNG Home Poti gesteuert werden. Aktuell laufen die auf ca. 80%. Den typischen Vacuumpumpengeruch habe ich nun nicht mehr. Ob ich das KSS der MMKS noch rieche während des fräsens wird man ab nächste Woche sehen. Denn da geht die Produktion wieder los. Schnüffelmeter um die Partikelkonzentrationen zu messen habe ich ja auch noch.
Was halt wirklich geil ist, dass die Filter nun allesamt vor dem Filter sitzen und durch den Motor selbst nichts mehr an Dreck herauskommen kann. Vorfilter wieder G3, Hauptfilter F9 und Endfilter H13. Meine beiden mobilen Filteranlagen von Trotec stehen aktuell nur rum… … eine wird wohl als Reserve genommen und die andere bekommt nen Rüssel zur mobilen lokalen Absaugung.
Was extrem geil ist, ist dass ich nun alle Filter bequem tauschen kann da ich an alle Filter bequem herankomme… naja außer den H13 der Kabinenabsaugungen. Da wären 30 Jahre jünger und 50 Kilo leichter hilfreich… … aber es geht… Die Filtergehäuse kommen aus Rumänien von Jarexfilters… Ganzreibungslos verlief das nicht. Ganz und gar nicht. Das erste kleine Fitlergehäuse zur Testbestellung war theoretisch Schrott… Der Filter hat nicht reinbepasst… … Ich musste 4 Nieten rausbohren und eine Führung mit den Dremel entfernen. Die dazugehörigen Flügelschrauben passen nicht immer 2 Passen nur mit Unterlegscheiben da das Gewinde zu lang ist. Die Schrauben würden an den Filter stoßen.
Auffällig ist dass die H13 Filter eine Enddruckdifferenz von krassen 600pa haben. Meine Jasun’s aus UK sollen bei 350 pa getauscht werden. Praktisch bedeutet es, dass ich die Filter deutlich länger nutzen kann… … auch die Volumenströme erscheinen mir extrem. Ein kleiner Filter mit 320x320x150 soll einen Volumenstrom von 500m³/h durchlassen. Wenn man sich hier so umschaut findet man in den Datenblättern eher einen Volumenstrom von um 300m³/h.
Zunächst einmal war das Update nötig. Und es war ausversehen sogar finanzierbar. 100€ für nen großen Filter 305x610x292 – H13 mit bis zu 1200m³/h. Bei Jasun, den ich schon günstig fand bezahlt man aktuell ca. 250-350€ je nach Ausführung. Und wir brauchen 4 dieser Art von Filtern. Ein Filtergehäuse sollte ursprünglich ca. 150€ kosten…. … unterm, Strich wollten die dann doch 450€/Stk. haben. Bei 350€/Stk. war Schluss… Lieferung 8 Wochen nach Geldeingang auf Vorkasse. 4 Wochen wurde angemeldet. Hat also doppelt so lange gedauert… … das kenne ich irgendwoher L Wobei ich warten kann. Es gibt hier genug zu tun.
Demnächst wird sich mehr mit den Bau der neuen Cnc befasst. Die kleine Bf20 ist schon ziemlich ausgenudelt aber arbeitet tüchtig weiter… Ich versuche die Kühler auf der großen und der Hsc Fräse zu fräsen sodass die kleine BF20 frei ist für das Alu der neuen Cnc. Es müssen ca. 60 Kilo Alu gefräst werden. Verteilt auf 27 Platten. Denn nen Kumpel macht ab und zu mal Praktikum und will mal schauen. Wenn der darauf Bock hat dann steigt der mit ein und würde den ganzen Tag an die Maschine stehen mit den Ziel das Kühler binnen 3-4 Wochen ( auch Protos) fertig gestellt werden könnten. Da muss es mittelfristig hingehen. Mit 3 Maschinen hat er gut zu tun. Und ich kann mir dann im Office einen spielen und an Socialmedia, Protos konstruieren und testen sowie mich um Grafikdesign kümmern auch wenn ich lieber Krach mache und im Dreck wühle…. Die Sektion Videos braucht aktuell noch zu viel Aufmerksamkeit sodass es da wahrscheinlich vorerst groß nicht weitergehen wird.
Wie man aus den letzten Posts entnehmen kann ist schon einiges passiert die letzten 12 Monate und viele Steine wurden ins Rollen gebracht sodass nun hoffentlich ab 2027 alles wieder deutlich reibungsloser von statten geht. Gesundheitlich geht’s auch besser auch wenn ich noch nicht 100% recoverd bin.
Luftfilter:
Die neue Cnc im Rendering:
Chagptrender der neuen Cnc basierend auf einen Holzmann Kreuztisch: