Hi,
die Cnc fräsen sind fast fertig und es wurde auch an Lärmreduzierung gearbeitet.
Zunächst mal habe ich einen teuren Schalldämpfer hinter den Absaugventilator gesetzt. Dieser sollte rund 10db mehr den Schall schlucken als es die günstige Variante versprochen hatte. Dies trifft allerdings nicht zu. Es hört sich exakt gleich an. Messungen belegen dieses.
Dadurch, dass ich nun noch einen Schalldämpfer übrig habe, habe ich auch vor den Lüfter einen Schalldämpfer platziert, auch wenn es nur der günstige war den ich zukünftig bevorzugen werde. Er kostet nur 1/3 und ist deutlich leichter. Aber auch das brachte quasi nichts keinen Mehrwert.
Da ich demnächst die Luftwege dramatisch umbauen werde - zur effektiveren Absaugung von Emissionen - habe ich eine Bypassklappe eingebaut die den Schall ordentlich „schluckt“. Und das deutlich um bis zu 27db – wenn die Raumluftabsaugung abgekoppelt wäre.
Nach reichlicher Überlegung wie man das Staubproblem in den Griff kriegen könnte kam ich zum Entschluss einen zweiten Absaugmotor zu kaufen. Cormak FM300SN. Der schafft so knapp 4000m³/h und zieht bis zu 2,2kw aus der Dose. Also rund doppelt so stark wie mein vorhandener Absaugventilator.
Der aktuelle, kleine Absaugventilator ist nun ausschließlich für den Bandschleifer und für die große Cnc gedacht. Wenn ich voll aufdrehe schafft der so mit den aktuellen Filtersetup 1800m³/h was wir auch hochgerechnet hatten. Mit ~800-1200m³/h wäre ich voll zufrieden. Das bedeutet der Lüfter dreht nicht bei 50hz ( Voll) oder bei 46hz wie aktuell – sondern nur noch mit um die 30-35hz. Damit habe ich weniger Lärm und noch genügend Volumenstrom an der Fräse/Bandschleifer.
Letztes Jahr habe ich mit 2 große Rohrlüfter (D350mm) gekauft die allerdings keine Wurscht vom Teller ziehen. Je eine Kabine (Cnc) wird einen Lüfter bekommen. Da reichen 200-400m³/h völlig aus um den Ölnebel aus den kleinen Kabinen abzusaugen. Die bekommen auch einen eigenen H13Filterkasten den ich bei Jarex Filters aus Rumänien bestellt habe. Es sollen eigentlich 3 weitere Filtergehäuse folgen aber die Jungs melden sich seit 2 Wochen nicht mehr.
Der große 2,2Kw Absaugventilator wird zur Absaugung der Raumluft genutzt. Auch da sind 1000m³ ausreichend. Der Lüfter wird womöglich nur bei um 25-30hz laufen um dies zu erreichen. Ich muss mir demnächst dafür mal einen Frequenzumrichter kaufen. Damit wäre dann ein Großteil des Lärms beseitigt und die Luftqualität verbessert sich dadurch enorm. Mit einen Absaugventilator, kann man keine 4 Arbeitsplätze sinnvoll absaugen mit den Volumenstrom den es braucht.
Der Grundbedarf liegt bei mindestens 800m³ für den Bandschleifer wobei Kupferstäube das größte Problem darstellen. 1200m³/ an der großen Fräse für den Ölnebel der Spindelschmierung sowie der MMKS.
Die Rohrlüfter übernehmen den Ölnebel der Kabinen die ohnehin schon superleise sind mit unter 60db. Lüfter 2 (groß) übernimmt dann die Raumluftabsaugung. Letzteres übernimmt aktuell die Trotec TAC II Absaugung. Die habe ich auch umgebaut. Das Ding einfach umgedreht und eigene Räder angebaut. Nun bläst er die Reinluft nach unten raus und saugt ungefähr auf Kopfhöhe ab. Damit haben wir oben rum geringere verwirbelte Luft die eher durch den Raum geschleudert werden – was ungünstig ist….
Ne Mitsubishi Heavy Industries Aircon gabs auch. Das allerdings eher fürs heizen da wir rund 1800kwh/h Monat in der Heizperiode verbraten haben. Die hat sich spätestens nach 2 Winter bezahlt gemacht. Stromverbrauch seit Inbetriebnahme mehr als halbiert. Das war nicht mehr finanzierbar… Fürs kühlen taugts nicht. 3kw Kälteleistung bringt die Hyperinverter Technologie mitn Cop von 5,3 aber wärmer wird’s trotzdem noch in der Bude wenn die Absaugung, Vacuumpumpe und 2 Cnc Maschinen laufen ( ~2,5kw elektrische Leistung). Schlimm mit der Hitze wird’s aber erst wenn meine synchronisierten Kompressoren laufen ( 3,8kw) – zumindest im Sommer. Im Winter wird’s mollig warm.
Der Kompressor hat vor geraumer Zeit auch ein Update bekommen. Innen mit 30mm Noppenschaum zusätzlich ausgekleidet. Und das starre Aluminiumrohr gegen ein flexiblen Schlauch Ersetzt. Die Geräuschkulisse hat sich damit schon deutlich verbessert. Maximal bis zu 26db laut Gemini. Es gab noch ein weiteres Update allerdings wurde da bisher nichts getrackt. Ich habe den Kessel und Füße zusätzlich mit 20mm Armeflex isoliert und die Enkopplung nochmals mit ner Antirutschmatte vonner Waschmaschine entkoppelt. Nun ist das Ding leise. Nicht Wohnzimmertauglich aber leise. Kein weiterer Handlungsbedarf mehr nötig.
Wenn das mit den Luftfiltergehäuse in den nächsten Wochen klappt, habe ich ein gutes Gefühl dass ich mein pneumatisches Werkzeugwechselprojekt im kommenden Jahr beenden werde. Die große Fräse mit der Ibag HF80A wird bis heute fast nicht in der Produktion eingesetzt da die Emissionen zu hoch sind. Es muss erstmal die Luft sachgemäß gereinigt werden und der Krach beseitigt werden damit man damit dauerhaft und schmerzfrei arbeiten kann. Einen Rüssel zur Absaugung von Ölnebel hat die cnc auch bekommen. Die Späneabsaugung muss noch integriert werden. Da hatte es schon mal etwas, das geht aber besser.
An der Wasserkühler Front gibt es auch so einiges. Es gibt noch eine Vielzahl weiterer neuer Wasserkühler wie ASUS W680 ACE IPMI, Inno 3D RTX 4070 TI Super, M.2 NVME SSD 2230 2242 2260 2280 22110 SSD to pci-e4x 4.0, R Intel XXV710-DA2 NIC, Tp link 10gb - tx401. Heute geht es eher um Renderbilder aus Gemini vom
Asus Crosshair X870 Hero:
Gainward RTX5090 Phantom GS – Backplate:
Minisforum Nab 6 lite:
Ich habe einige Tage aufwenden müssen bis die Renderbilder nach meinen Geschmack waren. Verschiedne Plattformen mit verschiedenen Modellen ausprobiert. Unzählige prompts ausprobiert. Und das Rohrmaterial verbessert damit die KI weniger Arbeit hat. Unterm Strich macht Gemini die beste Arbeit von den Bildmodellen wobei Chatgpt bei RGB Beleuchtung vorne liegt. Alles andere Was pixverse an Modellen im Angebot hat taugt nichts. Im Rahmen zur Verbesserung der Präsentation musste ich meine Fähigkeiten auch mit Photoshop etwas updaten. Die Zeit war sehr stressig und sehr intensiv aber die Ergebnisse sind nun brauchbar und stabil wie man einen Absatz zuvor sehen kann. Der Asuskühler sieht für mich schon ziemlich real aus obwohl er erst nächste Woche fertig wird.
Unterdessen gab es auch Gerüchte, dass es die Firma nicht mehr gäbe, dass die Firma insolvent sei und nicht geliefert werden wolle… Diesen Vorwürfen hält eine einfache Recherche nicht stand. Die Firma ist weder im Insolvenzregister eingetragen, noch im UPIK-Verzeichnis ( internationales Händlerverzeichnis) gelöscht, auch wenn darüber kurzzeitig Unklarheiten grassierten. Unterm Strich sind beides Tatsachen, die jeder selbst prüfen kann, da diese Daten öffentlich und ohne Registrierung für jeden verfügbar sind. Lieferung dauert bekanntlich einstweilen etwas länger durch Reha-aufenthalt, Hochzeit ect. pp. Beides ist nun abgeschlossen.
Schickt mir doch eure Hardware wenn ihr fürn schmalen Schein Wasserkühler braucht die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt. Seit dieses Jahr gibt es eine Kupfervorhaltung für die gängigsten Wasserkühler. Das Kupfer wird mit der Bandsäge nun im Haus zugeschnitten. Das verkürzt die Produktionszeit teilweise enorm. Es ist eine ganze Menge auf Lager und bereits gezahlt sodass man für einen neuen interessanten Wasserkühler auch nur mal 50€ aufrufen muss.
Zum Schluss noch ein reales Bild von einen Ram 4x Wasserkühler. 25mm Acetal. 6x G1/4“ Anschlüsse für 110x und 120mm mountingholes heatspreader.