So, also lustig war der Tag nich. Zuerst hat die Wakü nicht gepasst da ich den Netzstecker nicht ins NT reingesteckt bekommen hab. Also musste ich vom Ausgleichsbehälter 12mm runterfräsen. Dann musste ich die Dichtnut fräsen. Aber wie coden ohne Kühlung. Ganz einfach. Einfach ohne Kühlung. War ja in 5min erledigt. GPU Kühler montieren ging auch nich. Elko und ne Transe war im Weg. Frechheit. Also händisch nachfräsen…
Dann den Trümmer angebaut, verkabelt und verschlaucht und aufn Knopf gedrückt. Kein Durchfluss. Geil. Option A alles auseinander nehmen und alles checken. Ich so nee. Bist viel zu faul. Option B Pumpe mitn Poti ein und ausschalten. Ma gucken was da so passiert. Hab ich nen paar ma gemacht und nun hab ich flow. Das es keine langen Schrauben gab zur GPU Kühlermontage unterschlage ich mal. Bin extra nochma Hemme gefahren in der Kälte und hab mir Schrauben organisiert. Furchtbar!
So denne die Kiste angeworfen und mal GPU Z und Coretemp sowie Prime 95 gezogen.
Weil brauch man ja aufn Office PC nicht auch wenn da von allen PC’s Backups drauf sind… … nur halt keine Tools zum benchen. Furchtbar!!! Naja, alles gezogen und dann Prime laufen lassen. Bei 80°C hat mir Coretemp dann ne Warnung rausgeschmissen. Isn feiner Zug von Coretemp. Auffällig war das die CPU Temp recht schnell nach oben gerannt ist. Sehr wahrscheinlich muss ich dicker Paste auftragen. War nich optimal, dachte passt scho. Dann mal den Lüfter gecheckt. Ca. 400U/min. Das ja nich doll. Aber was sonst da der Lüfter ja über die Graka gesteuert wird die ja kalt is und nich über die CPUtemp.
Dann probiert ins Grakatreibermenü zukommen um die Lüftersteuerung zu optimieren. Fehlermeldung. Geil. Darauf hab ich 38 Jahre gewartet… Morgen zieh ich mir dann erstmal nen anderen Treiber. So denne mal Kombobuster angeworfen und kurz gebencht. Sah nich schlecht aus. So um die 55°C an der GPU. Naja läuft doch, bisschen Paste unter die CPU und dann flutscht das. Öhm dachte ich. Aber nee… nach 30min zoggn (NFS Payback) hats denn son bisschen gerochen. CPU 85°C. Ich hab mir so gedacht mal lieber die Kiste ausschalten anstatt zu rauchen.
Dann mal das IR Termometer geholt. Schläuche und Radi sowie CPU Cooler um die 50°C. Ergo Wassertemp um die 55°C. Bei Lüfterdrehzahl (GPU gesteuert [ ach nee, geht ja nicht]) 380U/min. HMPF…Backplate der GPU um die 60°C -> zumindest funktionieren die Wärmeleitpads Und nu den Lüfter an Sysfan auf den Board drangehangen. Fazit: Lüfter kann ruhig schneller drehen. Kann er aber nicht… Daraus folgt das ich noch mal Geld aufs Problem schmeiße um einen neuen Lüfter mit höheren Umdrehungen geliefert zu bekommen.
Ansonsten ist das System im Idle sehr leise. Völlig ungewohnt beim zocken. Ich werde also die kommenden Tage entweder nicht zocken können oder ich muss die Wärmeleitpaste auf die CPU erneuern. Oder nächste Woche. Mal gucken wie ich Bock habe. Nachdem sich jetzt alles abgekühlt hat liege ich bei GPU bei 30°C und bei CPU bei um die 35-40°C. Vermutlich ist es schlau die CPU aus den Kühlkreislauf rauszunehmen. Ich hab mit rund 180W geplant was der Radi schaffen muss. Nicht mit 250W. Schlau wäre es auch den Lüfter entsprechend der Wassertemp regeln zu lassen. Das bedeutet aber Geld aufs Problem schmeißen. Hab ich nicht…
Naja, für nen Test war das ganz nett auch wenn ich so besser nicht hätte testen sollen. Denn das Acrylglas am GPU Kühler ist gerissen. Whatever… … ein Malheur passiert immer nur den anderen. Wisst ihr doch. Inzwischen ist es um 2Uhr und ich muss leeche. Muss morgen wieder raus und Opas Rente verdienen. Naja, zumindest ist der Karton mit den Zeug im PC. Der Karton wird mich fortan nicht mehr stören
Anbei die Pix. Ja die Kabellei… Ist halt nur nen Quick&Dirty Projekt…