Maus lackieren - Grundierung krisselig

  • Hi, ich habe schon seit einer Ewigkeit eine Microsoft Maus. Leider sah sie schon sehr abgegriffen aus und auch die Gummierung der Seitenteile hat sich stellenweise abgerubbelt. Nun wollte ich sie lackieren. Ich habe die Oberfläche mit einem sehr feinen Schleifpapier angerauht, mit Feuerzeugbenzin gereinigt, dann eine Schicht Grundierung, am nächsten Tag wieder etwas angerauht und noch eine Schicht Grundierung. Das Ergebnis sah sehr vielversprechend aus, sehr gleichmäßig und so weiter. Ich hatte geplant den Mausrücken sowie die Tasten so lange zu grundieren bis alles schön gleichmäßig bedeckt ist und dann ohne weitere Farbschicht mit Klarlack zu versiegeln.
    Die teilweise gummierten Seitentasten sollten auch grundiert werden, dann matt schwarz lackiert und dann auch mit Klarlack versiegelt werden.

    Mit den Seitentasten fing ich erst ein paar Tage später an, das Ergebnis war leider totaler Schrott. Ich habe als Fehlerquelle die Gummierung im Visier gehabt. Doch heute, nach ein oder zwei wöchiger Pause wollte ich meine Arbeit fortsetzen. Also diesmal alle Teile abgeschliffen, da zeigte sich schon Problem Nummer 1:
    1) Wenn ich nach jeder Schicht Lack anrauhe, kommt nach meinem Gefühl viel zuviel Lack mit runter. Gerade an den Kanten bin ich sofort wieder auf dem Plastik. Das wird spätestens vor dem Klarlack zum Problem. Was tun?

    Diesesmal habe ich nach dem Schleifen die Teile nur mit Wasser gespült, da kein Feuerzeugbenzin zur Hand war.
    2) Bereits beim Sprühen war sofort zu erkennen das etwas schief läuft, der Lack krisselte sofort bei allen Teilen.

    Hier mal eine Makroaufnahme vom getrockneten Lack:
    macro.jpg

    Das original Foto (für den Gesamteindruck) gibt es hier:
    Fehlerbild

    Bin für jeden Hinweis dankbar, kennt jemand dieses Fehlerbild und seine Ursachen?

    Gesprüht wurde im Freien gegen 18 Uhr, war es da vielleicht schon zu kalt?
    Das Schleifpapier ist von OBI: Lux (Basic ***) K 1200
    Grundierung auch von OBI: Haftgrundierung auf ACRYL-Basis weiss matt
    Sowohl Maus als auch Lack hatten etwa Zimmertemperatur (also wärmer als die Luft draussen).
    Vielen Dank!

    Grüße
    mcreed

  • hi!

    also wie warm war es heute bei euch? wen es weniger als 10 ist, gehts falsch, man kan aber auch glück haben das es gerade noch geht...
    wie es kan das der lack gleich zusammen krisselt weis ich leider nicht!
    war die oberfläche gut getrocknet, nach das spülen? wen nicht, dan liegts daran... ?(

    achja, das es beim anrauhen zuviel lack mit runter komt, hatte ich auch nach der grundierung von mein handy... vieleicht sind die sichten zu dunn... :rolleyes:

    hast du die gummierte oberflache auch lackiert?
    dafür benötigd man special lack, für gummi... oder man mus das gummi runterschleifen...

    hoffe konte dir ein bischen helfen, naja, viel steht ja eigentlich nicht in meine antwort... trotzdem ;)

    mfg.

    bluemod

    p.s.
    warten wir einfach ab was leute mit mehr kentnis sagen ;)

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

    • Offizieller Beitrag

    Hi, so mal gucken, ist ja ne Menge Text was du da getippt hast.. also

    zu 1.) für das Zwischenschleifen solltest du aufjedenfall sehr feines Nass-Schleifpapier verwenden ..ich sag mal so Körnung im Bereich 1200
    und auch wirklich im nassen schleifen.

    Das du an den Kanten viel Lack mit runternimmst, ist normal, weil sich beim lackieren der Lack von scharfen Kanten weg zieht.. das Problem ham glaub ich die meisten ;)

    also nass schleifen und vorsichtig mit wenig Druck.


    Zitat

    Diesesmal habe ich nach dem Schleifen die Teile nur mit Wasser gespült, da kein Feuerzeugbenzin zur Hand war.

    Das verstehe ich jetzt gerade nicht, beziehst du das auf's zwischenschleifen?
    Du brauchst nach einem Lackier/Grundiervorgang mit zwischenschleifen nicht die Teile mit Feuerzeugbenzin etc. behandeln.. ein feuchtes Tuch reicht um den Staub zu entfernen - nur auf Fusseln achten, also trocknen lassen und gucken das sich kein Staub abgesetzt hat.

    Was mich jetzt interessieren würde, hast du die Gummierung völlig runtergeschliffen? Solltest du in jedem Fall tun, es muß das blanke Plastik sein, weil mit diesem Gummierten Zeugs hat man echt immer Probleme - war zumindest bei mir bislang so .

  • hast du Kunststoffgrundierung verwendet ? und das mit dem Gummi hatte ich auch der muss runter wie benny schon sagte....

    P.S.:ich hättse so gelassen sieht ledermässig gut aus

    Dies ist eine Signatur...

    • Offizieller Beitrag

    also Kunststoffgrundierung ist keine Pflicht.. jenachdem würd ich von einer solchen inzwischen sogar abraten, weil die den Untergrund anlöst und dadurch anrauht (wodurch das Rauhe, teilweise von dem Lack darüber nicht richtig verdeckt wird), hatte selbst das bessere - glattere ergebnis - bei Verwendung des normalen grauen Haftgrunds (den man auch für Alu etc nimmt).

    Also das ist so meine Meinung inzwischen dazu :prost

  • Hi, schonmal danke für die Antworten.
    Die Grundierung ist für Kunststoffe geeignet.
    Beim gummierten werde ich die Rest-Gummierung wohl abschleifen müssen, denn da haftet die Grundierung eher schlecht (lässt sich mit dem Fingernagel runterschaben).
    Auf dem Mausrücken auf dem Foto war sowas aber gar nicht und es sind ja unter der schlechten Schicht bereits zwei Schichten Grundierung die richtig gut geworden sind, so richtig eben.
    Die Teile waren absolut trocken, auf meiner Halterung aus Klammern und Pappe sieht der Lack genauso sch***e aus.
    Könnte es sein, dass ich nicht lange genug geschüttelt habe oder so grpßen Abstand oder sowas?
    Auf den Tasten habe ich weils nicht klappte dicker aufgetragen, Dort haben sich die kleinen Buckel zu einer ebenen Fläche zusammengeschlossen, dafür haben sich aber Nasen gebildet. :( Bin echt ratlos.
    Aussentemperatur ist jetzt sogar noch über 10 Grad.

    Ich werde es morgen wieder abschleifen, nochmal probieren und berichten.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also ehrlich gesagt ich schüttel meine Dosen auch nur so lange bis die Kugel richtig gut drin rollt und wenn die des schon von vornherein tut dann nur so ne knappe Minute.. damit gings bislang bei mir schon ganz gut.... Abstand würd ich schon immer so die 20cm einhalten, sonst wirds schnell zu dick und es läuft.

    Momentan fällt mir auch nichts direkt ein.. außer das du vielleicht mal guckst einen kleinen Rest Aluminium überzulackieren wie sich der Lack dort verhält.. weil wenn das Ergebnis dort sofort einwandfrei ist.. teste den Lack nochmals bei nem anderen Plastik (irgendwas aus dem gelben Sack / Tonne wird sich da bestimmt finden ;) ..oder nen Plexiglas Rest wie sich der dort verhält.

    Es ist so das die Kunstoffe nicht alle gleich reagieren und von daher hilft meist am besten ausprobieren ;)

    ..weil wenn der auf allen anderen Materialen einwandfrei ist.. dann hast du ne Maus aus nem ganz besonderen Kunststoff und ich würde nochmals gucken eine andere Grundierung zu nehmen...

    ohne Werbung machen zu wollen,. ich nehme immer den Rostschutz Haftgrund von Dupli Color, der ist mit knapp 5 Euro im Bauhaus immer am billigsten und damit hatte ich noch nie Probleme. :lack

  • hmm. komisch.. sehen sehr normal aus ;)

    sind auch alle auf acryl basis... wen das nicht gewesen wäre, hätten wir das problem...

    ansonsten mal fragen im geschäft!

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • Da es ja um ne Maus geht.....
    war die lackiert? Dann kann es nämlich sein das sich der neue lack mit dem alten nicht verträgt und es ist besser den alten Lack komplett abzuschleifen

  • So, habe es eben nochmal probiert und soweit ich das schon sehen konnte ist es wieder ähnlich schlecht geworden. Nicht ganz so ausgeprägt aber trotzdem.
    Außentemperatur 15°C , ich habe diesmal Dose und Maus auf dem Fensterbrett "vorgekühlt", damit es möglichst keinen Temperaturunterschied gibt.

    Der Lack ist ok, ich habe damit bereits vor ca. 2-3 Wochen erfolgreich diese Maus (ersten 2 Schichten) und testweise eine TicTac Schachtel lackiert, ohne Probleme. Ich kann zu damals keinen Unterschied erkennen ausser eben, dass es da ein bischen wärmer war.

    -----
    edit:

    der alte "Lack" ist komplett ab, so sah die Maus noch vor 10 Minuten wieder aus:

    abgeschliffen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mcreed (16. Oktober 2006 17:13)

  • Ja habe mir nochmal die Gebrauchsanweisung durchgelesen, Mindesverarbeitungstemperatur ist 15 Grad (max. 25) also war ich hart an der Untergrenze bzw. knapp drunter. So ein Mist, ich habe leider keinen Raum zum verschandeln und der Sprühnebel setzt sich ja überall ab...
    Gibs sowas wie ein Lackierzelt für die Stadtwohnung? :o)

  • genau so mach ich das auch :D aber drauf achten das keiner in der nähe sägt oder nen Auot in der Garage steht. Muss ja nicht sein dass das Auto nen paar kleckse abbekommt und man hat dann auch mehr platz

  • Habe jetzt alles mal überflogen.

    Zu dem wieso der Gummi runter muß:

    Dies ist 100%ig richtig, da aus einem Gummi immer Weichmacher entweichen.
    Dies kann man daran erkennen, daß ein Gummi Spröde wird. Trotzdem bleiben immer Reste drinnen.

    Wieso dein Lack so komisch aussieht hm gute Frage könnten viele Faktoren zusammen kommen.

    Die ganzen Tipps von oben sind soweit alle richtig, doch wenn du ein Zocker bist, könnte es sein, daß du ggf. für dein Mauspad Silikonspray mal benützt hast, dieses legt sich als Silikonnebel auf alle anderen Teile, diese sind dann so gut wie nicht zu Lackieren.

    Einzige möglichkeit, Silikonentferner und Schleifen. Wobei du die Teile bereits geschliffen hast, das ist das komische an der Geschichte.

    Ich hoffe du hast die Oberfläche mit einem Entfettenden Reiniger gereinigt (Wasser alleine reicht nicht), dann geschliffen und nochmal gereinigt. Nieh ohne zu reinigen schleifen, da mann die Fettpartikel sowie den Schmutz auch in das Material schleifen kann.

    Wie oben bereits gesagt, würde ich tatsächlich versuchen bei der Optimaltemperatur von 20° zu Lackieren! Man hat einfach die besten
    Ergebnisse.

    Sorry für den riesen Text und auch evt. Wiederholungen, doch könnte ich noch jede menge dazu schreiben^^

    Viel Glück bei deinen weiteren Versuchen

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

    Einmal editiert, zuletzt von FBsmile (16. Oktober 2006 19:44)

  • also ich muss sagen, dass ich den lack bzw. die grundierung überhaupt nicht krisselig oder so finde..... sieht halt aus, als hättest du einfach die erste schicht sehr dünn bzw. vorsichtig aufgetragen.
    hättest ruhig den lack etwas dicker auftragen können und dann halt fein nass schleifen, dann wird das glatt wie nen babypopo! also keine panik! ;)

  • Zitat

    Original von mcreed
    Ja habe mir nochmal die Gebrauchsanweisung durchgelesen, Mindesverarbeitungstemperatur ist 15 Grad (max. 25) also war ich hart an der Untergrenze bzw. knapp drunter. So ein Mist, ich habe leider keinen Raum zum verschandeln und der Sprühnebel setzt sich ja überall ab...
    Gibs sowas wie ein Lackierzelt für die Stadtwohnung? :o)

    Zwei Möglichkeiten:

    Entweder draußen im Warmluftstrom von einem Heizlüfter...

    oder drinnen im Absaugfeld einer Abzughaube (vielleicht einer gebrauchten). Wird häufig von Airbrushern für dergleichen zweckentfremdet. Ließe sich sogar als reines Indoorgerät verwenden, da die Filtermatte den Sprühnebel auffängt.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.