Dirtjumper - Zimmerrenovierung (Done)

  • So,

    nachdem ich am 1. September meine Lehre anfange hab ich mir gedacht, dass ich von meinem ersten selbst verdientem Geld mein Zimmer aufmöbeln werde. Unteranderm kommt mein hässlicher Teppich raus und wird durch helles Laminat ersetzt.

    Da ich auch ein kleines Heimkino einbauen will muss natülich eine schöne 5.1 Anlage eingebaut werden. Damit ich aber nicht überall die Kabel liegen hab, ist mir die Idee gekommen die Kabel hinter den Fussleisten zu verstecken. Aber ein Kabel dahinter klemmen kann ja jeder. Ein weiteres Problem ist, dass ich mir auch einmal ein neues Soundsystem zulegen könnte. Deshalb hab ich mir gedacht hinter dem Subwoofer 5 Usb Buchsen in die Fussleiste einzuarbeiten, je eine für Front links, Front rechts, Center, Rear links und Rear rechts. Von diesen Buchsen aus gehen dann jeweils 2 Kabel zu den Positionen wo dann die Boxen hängen sollen; also senkrecht unter den Boxen. Hier kommt dann ebenfalls eine Buchse in die Fussleiste. So hab ich die Kabel versteckt, kann aber trotzdem die Soundanlage wechseln ohne die Leiste abzumachen.

    Jetzt is bloß die frage ob die Buchsen und Stecker das aushalten bzw. ob sich diese Art der Verkabelung negativ auf die Soundqualität auswirkt?

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtjumper (22. März 2007 21:51)

  • Ich wollte Usb Buchsen nehmen weil die sehr flach und klein sind. Mit Chinch Buchsen hab ich das Problem, dass die nur recht auffällig plaziert werden können.

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • hab mir auch mal sowas überlegt anstatt das normale Kabel mit Cinch stecker usw. USB zu benutzen weil ich noch eine kleine box basteln wollte das ich die boxen zwischen PC und TV schalten kann . sprich das man den tv sound auch über die ganzen boxen hören kann


    aber ich glaube das würde funk. wenn nicht einfach mal testen mit 1-2 boxen .. und dann ma ne std laufen lassen .. man wirds ja sehn ;)

  • Wenn es schon ne Steckverbindung sein muss, dann bitte eine Cinch- oder Klinkenverbindung. Schliesslich geht da teilweise ordentlich Leistung an die Boxen.Ausserdem ist nichts ekliger als wenn sich nen böser Brumm über nen Steckverbindung in die leitung schleicht.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Chichn/USb Kabel haben nen viel zu kleinen Querschnitt für Lautsprecher, damit kann man nen Eingangssignal speisen aber doch nicht mehrere Watt durchschicken ;)

    MFG

    test.gif:prost

  • Also ich werd das mal in einem Versuchsaufbau klären ob da was zu hören ist. Es handelt sich ja nur um die Satelitboxen von meiner 5.1 Anlage. vom Querschnitt mach ich mir da keine Sorgen; die sind schon von Haus aus mit Chinch kabeln versehen.

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • So Jungens und Mädels,

    es istn vollbracht! Dirtjumper hat ein neues Zimmer :P

    Ich hab die ganze Renovierung innerhalb von 4 Tagen durchgezogen. Deswegen gibt es auch nur Bilder des Endzustandes, weil ich einfach während des Umbaus keine Zeit hatte welche zu machen.

    Was alles gemacht wurde:

    Die alten Tapeten wurden heruntergerissen;
    Die Decke in weiß neu gestrichen;
    Neue Tapeten angebracht;
    Die Wände gestrichen;
    Laminat incl. Fussleisten verlegt


    Das alte Bett und ein Schrank flogen raus, da ich für die beiden keinen Platz mehr hab.Als ersatz für mein altes Bett hab ich ein gutes gebrauchtes von meiner Schwägerin abgekauft.

    Bild2.jpg

    Mein Teufel Concept E², welches ich zum Geburtstag geschenk bekommen habe, wurde in den richtigen Abständen an die Wand montiert, sodass ich einen perfekten Surroundklang habe.

    Bild1.jpg

    Außerdem hab ich meinen Bildschirm an die Wand montiert.

    Bild6.jpg

    Die Sache mit den Usb Buchsen für die Anlage hab ich genau so umgesetzt wie im ersten Post beschrieben. Einen unterscheid zur normalen Verkabelung könnten ich und mein Bruder nicht feststellen.

    Bild3.jpg

    Unter jeder Box ist eine Buchse in der Fussleiste eingearbeitet.

    Bild4.jpg

    Und hinter dem Subwoofer der gleichzeitig Verstärker ist gleich fünf.

    Bild5.jpg

    Der Boden wurde hauptsächlich mit Ahornlaminat ausgelegt. Um einen kleinen Kontrast reinzubringen hab ich in unregelmäsigen Abständen Nussbaumlaminat verlegt.

    Bild7.jpg

    Die übrig gebliebenen Schränke wandereten in die Nische wo vorher mein Bett stand.

    Bild8.jpg

    Am besten gefällt mir meinen neue Lampe. Das ist ein Seilsystem mit 7 20Watt Halogenstrahlern, welches einmal quer über die komplette länge des Zimmers geht und dann an der hintern Wand senkrecht nach unten führt.

    Bild9.jpg


    Das wars soweit von meiner Seite. Jetzt will ich eure Meinungen hören! :thumbup

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • irgendwie noch zu leer, da müssen noch poster oder ein hängeregal her, ein stoffhimmel übers bett oder sonst was so is das noch zu steril

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • Da wird natürlich noch was gemacht. Bin ja heute erst feritg geworden ;)

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • ...Thema Poster!!!

    hinterm Klappstuhl vll ein großes Poster mit 'nem Cinema-Ambiente...z.B. Sitzreihen oder so...
    könnste dann auch dahinter die lästigen LS-Kabel verschwinden lassen...

    :respekt

    ...wenn nicht ich, wer dann?

  • also, wenn du lust hättest könntest bei mir gleich weitermachen:winken

    neee.. n1work sieht echt astrein aus:respekt

    sig1go4.jpg

  • Eddi: Ich hab doch nicht extra schöne Usb Stecker in Handarbeit rangelötet, damit ich dann die Kabel in einem hässlcihen Kabelkanal verschwinden lass >P

    Birko: Wenn du mir Arbeitszeit, Anfahrt, Unterkunft und ne Urlaubsentschädigung zahlst; kein Problem :ugly


    Noch was am Rande, hab für das ganze Projekt 600 Euro ausgegeben und keinen einzigen Handwerker gebraucht. Alles :selfmade

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!