Edelstahl bearbeiten

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen wie ich Edelstagl schneiden kann?? Ich verzweifel so langsam.. Mit ner Stichsäge ging es nicht. Also ich komme in der Minute 2 cm weit. Stahlschere geht auch nur 5 cm dann verkantet die und mit nem Dremel dauert es ewig und eine Trenscheibe hält genau 7 cm.

    Ist Alu auch so widerspenstig??

  • edelstahl ist nunmal eines der am schwerst zu bearbeitenden metalle.. hast dir das richtige ausgesucht..

    flex + feile oder so würd ich für die groben sachen empfehlen.. sonst dauerts wirklich ewig..

  • ich kann aber nicht mit ner flex umgehen und das wird ein geschenk für meinen vater also kann ich den nicht fragne

  • is doch kein problem...schutzbrille auf...ohrstöpsel rein....und einfach mal versuchen (an nem probestück)...hab mich auch gewundert wie präzise man mit so nem teil arbeiten kann....kannte die teile nur vom bau, aber so ne kleine kann dir beim modden viel zeit ersparen...versuchs doch einfach mal...
    allerdings entziehe ich mich hiermit jeglicher schadensersatzvorderungen...*g*

  • nun dann geh doch in eine metalverarbeitungsfirma so ne kleine "urwaldschmitte" die machen dir sicher den kleinen gefallen und flexen dir was, natürlich nur wenns was kleines ist und nicht nen halben tag dauert. dann gibts "wenn hast" nen kleinen beitrag in die kaffeekasse und wirst sicher wieder einmal bei denen antanzen dürfen um was kleines machen zu lassen.... 8)

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Zitat

    Original von Matze
    ich kann aber nicht mit ner flex umgehen und das wird ein geschenk für meinen vater also kann ich den nicht fragne

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wie du bei Fabes VR siehst sieht Edelstahl doch ein wenig anders aus (bzw. sieht länger schön aus) als Alu

    :iluvff

  • Ich weiß zwar nich wie dick dein Edelstahl ist aber mit ner Blechschere kannste bis zu einem Millimeter schneiden drüber wirds dann schwierig

    :modDie Welt braucht mehr Casemodder. :loeten

  • Edelstahl ist nunmal wie der Name schon sagt, die hochwertigste Stahlsorte. Durch entsprechende Legierung wird der Stahl auf genau das getrimmt, was die Bearbeitung szu schwierig macht: Festigkeit und Härte.
    Alu ist im Vergleich dazu butterweich (vom Aluminiumoxid mal abgesehen) und läßt sich entsprechend einfacher bearbeiten.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Hab vor mir ne komplette Alu Front zu bauen,

    weil ich eigentlich fast alle Laufwerksschächte mit gebürstetten Edelstahl von Aqua Computer ausfüllen möchte.

    Natürlich würde Edelstahl besser dazu passen,
    aber meint Ihr ist es Wirklich so Stressig Edelstahl zu bearbeiten?

    Würdet Ihr mir lieber Alu empfehlen?

    Und die 3,5 Schächte in Alu umbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von dereddie (29. Oktober 2006 01:05)

  • da musst du wissen, das Alu nen recht weiches Metall ist und Chrom-Nickel-stähle doch recht hochlegierte sind und daher recht mitunter recht schwer zu verformen sind, was dann auch den Vorteil hat das dir später nicht so die Dellen in die front kommen :hihi

  • Naja, das Dellen rein kommen, hoffe ich mal nicht!

    Der Tower steht bei mir auf dem Tisch.

    Ich Bau mir die Front lieber aus Alu,

    erspart mir Zeit, Geld und Nerven.

    Wollte am Anfang MDF hernemen,
    aber meiner meinung wirkt Metall einfach edler,
    und es macht mir mehr spass mit Mettal zu Arbeiten als mit Holz.