Der Anfänger Thread

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.
    Deine Fragen entstehen wirklich aus Unwissenheit, doch diese lässt sich minimieren indem du wirklich die Suchfunktionen benutzt, das ist doch wie googlen.

    Deine Fragen sind passend in das typische Muster für Neulinge:
    - bisschen Aluminiumwissen
    - Plexi oder Alu
    - MDF (+lackieren)
    - Lackierung
    - Unterschiede bei Kunststoffen
    - Gravieren
    - Plexiglas schneiden
    - MDF Part 2
    - Milchiges Plexiglas
    - Die gängisten Reichelt Artikel (Stecker, Litzen etc.)
    - Gewindeschneiden?
    - Wie bohrt man Nieten auf?


    Das sind nur ein paar Themen aus unserem Forum, du müsstest aber auch für dich selber suchen. Sind dennoch Fragen eröffne doch einfach unter Casemodding ein neues Thema wie "Anfängerhilfe" oder so. Die Zeit werden wir uns schon nehmen, dir zu helfen. Auch solltest du einen Blick ins PlexMod Wiki wagen, vielleicht findest du dort was du suchst.

    Damit du jetzt nicht einen Casemod kopierst, schaue dir einfach mal HowTos auf anderen Moddingseiten an, zum Beispiel bei Exclaim gibt es eine umfangreiche Sammlung: klick
    Dein Wie-schließe-ich-LEDs-an-Problem kann dort auch gelöst werden: klick
    Aber auch hier findest du einige LED-Themen, dazu musst du aber die Suche benutzen.

    Übrigens ein USB Anschluß liefert im Allgemeinen 5V und 400mA ;)

    ..und immer dran denken:
    sicherheit_geht_vor.gif

    thx an Dougart für die schöne Text-Vorlage ;)

  • weil die nicht mehr ins gehäuse passen weil ich son kleines standert ding hab und da hatte ich mir gedacht das ich die irgend wie draussen anbrigen kann an der seiten wand wo ich ne halter rung bau und mit alu blech verkleide und hatte mir gedacht siht lustig aus wen man das in leben der festpaltte sieht oder is das ne dumme idee so ratschlag vom experten!?

    • Offizieller Beitrag

    das sind jetzt ganz verschiedene Sachen die du jetzt hier schreibst.. das eine klang als wenn du die HDD auf ne Plexiplatte montieren willst, so und dann beim nächsten hört es sich an, als wenn du der Festplatte selbst ein Window verpassen willst.. bei letzterem würde ich dir, so wie du momentan rüberkommst (also was so die Ahnung vom Modding angeht), davon abraten.

    Dafür nimmt man meist alte 100-200MB Platten (auch zum üben), aber bei größeren Platten muß man sehr vorsichtig und sehr staubfrei mit den Platten arbeiten. Sonst sind die im Eimer.

  • ja das war doof ausgedrükt ne ich meinte den platten selber win fenster verpassen .....aber ich will meien platten auch net kaputt machen (80 GB und 60GB)...gut danke fürn tipp muss ich mir was anders einfallen lassen:P gn8 kreubert

  • Ich meine, wenn du noch eine ganz alte Festplatte hast, dann kannst du ruhig an hier herumschrauben, den Deckel abnehmen und dann ein Window aussägen. Oder den Deckel ganz weg lassen und stattdessen ein Plexiglas-Stück - vll. mit Gravur - befestigen.
    Festplatten zu modden ist schwer, da man viel zu schnell etwas kaputt macht, zumal du das Vakuum zerstörst, wenn du die Platte öffnest - aber auch dann kann die Platte noch funktionieren.
    Vll. noch ein kleiner Tipp zur Festplattenkühlung: Die Festplatten sind meist so gebaut, dass der Hauptteil der Wärmeabfuhr über die Seiten geschieht. Würdest du jetzt genau unter die Platte eine Plexiplatte schrauben (Bestigungen sind nun vorhaben), könnte es dennoch die Platte stören, da ein Teil der Wärme auch unterhalb abgegeben wird, wie auch oberhalb. Liegt dann Plexiglas darüber, könnte sich ein Hitzestau entwickeln. Bei ausreichender Festplattenkühlung dürfte das Risiko aber minimiert werden.

    Eine Festplatte zu modden, die du noch verwenden willst, ist riskant. Da schließe ich mich Benny an und würde ebenfalls davon abraten. Doch eine Festplatte als Showelement wirkt richtig positioniert und vll. beleuchtet immer gut.

    Wenn die Festplatte jetzt nicht richtig hineinpasst, überlege doch andere Positionen: hochkant (längs) zum Beispiel. Oder schon einmal daran gedacht, die Festplatte auf den Unterboden (im Gehäuseinneren) zu fixieren? - Denn da ist meistens noch Platz.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • bei ner festplatte, auf der wichtige daten sind, würde ich dringend davon abraten.

    allerhöchstens könntest du dir eine defekte hdd der gleichen bauart besorgen, in diese das window bauen und die deckel dann innerhalb kürestmöglichher zeit zu wechseln (10 seks oder so... ). damit sollte das risiko zwar minimiert sein, aber bereits ein staubkorn kann reichen die platte zu zerstören, ich würds also nicht machen :P

  • Danke für die tipps ...ja ich hatte auch schon drübernachgedacht sie auf den boden zu befestigen aber das gehäuse is so verdammt klein und verbaut das selbt das net möglich ist aber ich hab das prob schon gelöst und ich finde es is recht gelungen :)

    mfg kreubert

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Aluminium "bürsten" hier noch ein Link, wo man sieht wie in der Industrie "gebürstet" wird... bei Blechen wird das Alu dann durch Maschinen gezogen die während des durchziehends mit Schleifrollen die Oberfläche bearbeiten und so Kleinteile werden an Bandschleifmaschinen bearbeitet.
    http://www.elite-aluminium.com.my/facilities.htm

  • so ich glaube ich bin das unerfahrenste wesen, was es so geben kann, aber leider interessiere ich mich seitdem ich die bilder von benny gesehen habe verdammt doll für dieses hobby, wennn man das noch so nennen kann.
    die bilder von deinen mods sind echt der hammer respekt und ihc wollte jetzt mal ganz pauschal fragen, wieviel geld ich brauche um so eine lowbob grundausstattung + das nötigste an material zu bekommen; zeit hab ich ja genug :ball
    bitte viele ratschläge, will iwann mal was reißen können

    MfG Lasse

    frsignaturk23b.png

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lasse, tja wo fange ich an.. also als erstes solltest du schauen wo du modden kannst.. sprich, Garage oder Kellerraum etc. weil in der Wohnung kommt das Bearbeiten von Metall/Alu/Plexi usw. schonmal ganz schlecht.
    Wenn du eine geeignete Räumlichkeit zum modden hast.. tja dann ist die Frage, was hast du an Werkzeug?.
    Ein Multitool (Dremel / Dremel-klon) ist natürlich ein wichtiges Werkzeug, aber genauso sollte man Feilen haben, ne Bohrmaschine, Schleifpapier, Schraubenzieher.
    Das ist so die Grundausstattung... Tischkreissäge, Dekupiersäge, Airbrushzeug usw. sind Spielzeuge für aufwendigere Mods.
    Schutzbrille, Staubmaske und Gehörschutz ebenfalls Pflicht.

    Also für Werkzeuge kann man natürlich immer genug Geld wo ausgeben.. insofern ist es immer einfacher wenn man vielleicht den Vater oder so mit in die ersten Arbeiten einbeziehen kann, oftmals haben Väter ja auch schon einiges an Werkzeug.

    Das Modden selbst ist jetzt nicht sooo teuer.. es ist halt davon abhängig was du machen willst.
    Ein simples Seitenfenster als Anfang kostet dich vielleicht 15 Euro, wenn man das Plexiglas, die Schrauben, Trennscheiben und bissel Farbe zusammenrechnet.
    Je mehr du moddest umso teuer kann es natürlich werden.

  • Danke erstmal für die ausführliche Antwort und ja, die Grundausstattung habe ich dann zusammen, nur ihr redet irgendwie immer von Nassschleifpapier, ist das besser zum Farbe entfernen?

    Hab in der Schule heute mal ne Skizze gemacht, wie ich mir dass so vorstellen könnte, ich glaube auch, dass das nicht unbedingt zu schwer sein sollte für mich. Nur wen ich ein Plexi als Feenster in die Seite reinbauen will, wie bekomm ich das entsprechende Loch in das Seitenteil und 2.tens, wie schneide ich am besten das Plexi zurecht???
    ich Hänge hier mal die Bilder an von meiner Skizze und von meinem Gehäuse ist irgendeins von Chieftec.

    Ich weiß nicht ob ich sowas mit den orangen LED's machen kann oder ob das zu aufwendig für mich ist wenn wer da Erfahrung hat ruhig sagen

    Lasse

  • Also zu Window ... generell würd ich es so machen: klick

    Bei deiner Form würde ich das ganze wie es im How2 beschrieben ist ausschneiden und dann mit dem Dremel oder einer Laubsäge die Zacken rein machen.

    Zum Lack entfernen reicht normales Schleifpapier ... wenn du später beim Lackieren die Schichten anschleifen willst, dann würde ich zum Nassschleifpapier greifen. ;)

    Wie das mit den LEDs geht sieht du hier.
    Das ist ansich nicht schwer ... solltest du Schaffen.

    Bei Bennys Liste würd ich evtl. noch eine (Stich-)Säge mit aufnehmen. :)

    mfg
    Cotti

  • Eine Flex bei Stahltowern ist sicherlich auch von Vorteil gegenüber dem Dremel. Wenn man mit der Stichsäge, Sägebeulen in den Stahl haut, freut man sich nicht die wieder rauszumachen.
    Prinzipiel sollte das aufgezählte Werkzeug aber auch reichen.

    Nette Idee mit der Karte als Fenster im Tower(sieht zumindest so aus) :thumbup

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Hi!

    Die idee gefällt mir auch sehr gut!
    Chieftek CS gehäuse sind glaub ich am meisten gemoddet, also ist es geil wenn einer mal ne neue idee hat! :)
    also wenn du ein lötkolben hast und ein wenig verstand, wird das mit die LEDs nicht so ein problem sein ;)

    Gutes gelingen! und immer schön bildern posten :D

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision