Hallo Leute!
Hier soll mein neues Projekt aufwachsen und vor allem auch mal fertig werden!
Erstmal ein paar Infos:
- Maße (H x B): 33cm x 32cm
- Farbe: Schwarz / Silber
- Beleuchtung: Weiß
- Material: Alu-Profile, Alublech, Plexiglas
Besonderheiten:
- das Mainboard wird von einer Mainboardabdeckung verdeckt (dazu später mehr)
- der kleiner 400MHz Celeron Prozessor wird mit einem Sonic Tower gekühlt (passiv)
- die Front wird gebogen und bekommt Lufteinlässe
- die Front bekommt "HTPC-Merkmale" (dazu unten mehr)
- die Front wird auf 838er Plexi gemacht (dieses Plexi wird oft bei Video-Player vor dem Display verwendet)
An Hardware wird reinkommen:
- 366MHz Celeron
- 256MB SD-Ram (später vll. auch 512MB)
- 160GB Maxtor HDD
Graka und Sound sind OnBoard.
Wobei vielleicht die GraKa aufgerüstet wird.
Zum Con:
Mainboardabdeckung:
Die Mainboardabdeckung habe ich mir mal ausgedacht um meine Hardware (die bis heute auf meinem Schreibtisch ohne Gehäuse liegt ) vor Staub zu schützen. Da das MoBo eh nichts besonderes ist (wäre es z.B. ein DFI wäre das was anderes) und es nur die Optik stört habe ich mir gedacht , verwirkliche es bei diesen Con.
Damit die Kühlung nicht zu kurz kommt wird der Sonic Tower (als einzige Komponente) aus der Mainboardabdeckung gucken. (außerdem sieht es bestimmt gut aus wenn das 15cm-Monster rausschaut)
Auf die Abdeckung wird ein UT-Logo seinen Platz finden.
Das mit dem Kühler sollte ca. so aussehen:
(Sorry das die Skizze so schlecht ist)
Problem ist nur das ich ein Mainboard brauche bei der die CPU (Slot 1) wagerecht angebracht werden muss. ich habe so eins! Leider ist es defekt!
Hat einer von euch so eins (was auch funktioniert) und verkauft es mir?
Die Front:
Die beiden Besonderheiten an der Front sind:
- sie ist gebogen
- sie besteht aus 838er Plexi
Ich verwende 838er Plexi da es nicht durchsichtig ist und damit der Con nicht diesen "Standard-Plexicubelook" bekommt und ein Display sich dahinter sehr gut macht.
Außerdem lassen sich so etwas sehr leicht nachmachen:
Beleuchtung:
Zur Beleuchtung gibt es nicht viel zu sagen ... . Ich werde weiße Superflux LED's verwenden. Weiß deshalb, um einen "Cleaneffekt" zu bekommen und der ganze Con einen ... ja ... fast schon sterilen Touch bekommt.
So! Das war das theoretische! Jetzt kommt das praktische!
Den Rahmen habe ich mir aus Alu-Profilen (20mm x 20mm) schweißen lassen! Und das kam dabei raus:
Ich habe auch schon ein bissel probiert ich das mit der Front am besten mache … :
Der „Strick“ wird natürlich gegen Alu-Profile getauscht! Genau so wie die Winkel…!
Das ganze sollte dann ca. so aussehen:
Bitte verzeiht die schlechten Skizzen! Wenn es ums Zeichnen am PC geht habe ich zwei linke Hände!^^
So und nun will ich Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören!