kex0r's - ¥apanese Touch

  • anK's Project:

    Ich will ein extrem kleines Gehäuse haben, wo trotzdem ordentliche Hardware mit genügend Rechenleistung hineinpasst.
    Die Grundlage für meinen Casemod wird ein Microstar Micro Gehäuse sein.
    Er wird so umgebaut, dass letzendlich ein SLI ATX Board,
    zwei Festplatten, ein Netzteil, eine Lüftersteuerung (eventuell auch ein GLCD) und ein DVD/CD-RW hinein passt.

    Das Mainboard wird kopfüber gedreht, dahinter werden die 2 Festplatten ihren Platz finden,
    so sieht man sie nicht und ich spare etwas Platz im vorderen Teil des Gehäuses.
    Den werde ich auch brauchen denn NT, CD-LW und die Lüftersteuerung müssen hier reinpassen.

    Aus 2 dickeren MDF Platten werde ich sowohl Front als auch Top des Gehäuses fertigen.

    Damit der Rechner leise und gut gekühlt wird, werde ich ihn innen mit Dämmmatten ausstatten,
    gekühlt wird er von 6-8 80x80x15mm Lüfter die bei 12V einen Geräuschpegel von 23DB erreichen.
    CPU wird vorerst mit einem Thermalright SI-120 gekühlt, NB mit einem Thermalright Highriser (HR-05),
    und die Grafikkarte mit meinem Artic Silencer.
    Letztendlich soll Graka, NB und CPU mit einer Wasserkühlung gekühlt werden.


    Da ich absoluter Asia Fan bin wird wohl auch dieses Gehäuse etwas von asiatischem Flair abbekommen.
    Bei der Farbe des Lackes dachte ich an Metallic- anthrazit.


    Die Letzendliche Hardware wird sich höchstwahrscheinlich wie folgt zusammensetzen:

    Hier meine Letzendliche Hardware, die ich aber zum Teil noch nicht zu Hause habe... (grün hervorgehobene Teile habe ich bereits)

    Mainboard : Intel D975XBX (Conroe ready :) )
    Prozessor : Pentium D 930 je 3Ghz je 2MB
    Arbeitssp. : 2048MB Corsair XMS2 Pro Series PC6400
    Grafikkarte : XFX 7900GT Xtreme M520
    Festplatten: 2x Seagate Barracuda 320GB 16MB Cache
    Netzteil : Dark Power PRO 530W

  • Mein Cousin hat auch einen Microstar. Ich finde die Seitenwand sehr toll,
    da blühen bei mir die Ideen auf. Zur Hardware habe ich glaube ich schonmal
    irgendwo etwas geschrieben. Auf den Opteron bin ich jetzt schon neidisch.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Zitat

    Original von dougart
    Mein Cousin hat auch einen Microstar. Ich finde die Seitenwand sehr toll,
    da blühen bei mir die Ideen auf. Zur Hardware habe ich glaube ich schonmal
    irgendwo etwas geschrieben. Auf den Opteron bin ich jetzt schon neidisch.


    jop die sind echt stabil und machen einiges her :) und das gute ist...
    ich habe drei davon 8)
    zwei davon werde ich wohl für diesen Mod verwenden.

    [center]saugeil2hr.jpg[/center]

    Einmal editiert, zuletzt von kex0r (16. April 2006 01:58)

  • jo eigentlich schon, mir gehts nur grade ned so gut, hab leider die Grippe bekommen, pix werde ich vorraussichtlich morgen oder übermorgen reinstellen.

    Ich habe mal ALLES überflüssige im inneren des Gehäuses entfernt... also alles :ugly
    Damit ich genügend Platz für die ganze Hardware habe, denn selbst für ein MicroATX Mainboard ist das Gehäuse schon recht eng.

    Wenn ich nächste woche wieder fit bin werde ich die Halterungen für Mainboard und Netzteil einbauen.
    den Mainboardschlitten habe ich aus einem alten Gehäuse genommen, das ich noch auf dem Dachboden rumfahren hatte..

    die Festplatten kommen auf die Rückseite des Schlittens...
    Er selbst wird auf Schubladenauszügen befestigt. Das Mainboard wird man dann
    25cm aus dem Gehäuse ziehen können ohne es ausbauen zu müssen.
    Der Sinn dieser Sache ist eigentlich nur, dass man schnell an die Festplatten kommt, falls mal was sein sollte... und man dann nicht immer den kompletten Rechner auseinandernehmen muss. :)

    [center]saugeil2hr.jpg[/center]

    Einmal editiert, zuletzt von kex0r (21. April 2006 13:31)

  • so pix :)

    man sieht^^ nichtmehr viel ist vom Gehäuse übrig.
    Aber das kommt schon wieder :)
    Für die Front habe ich mir im keller schon eine Metallplatte zugesägt die
    nur noch Halterungen für Netzteil und Laufwerk und Lüftersteuerung braucht.

    Darüber kommt dann noch eine MDF Platte, damit das alles schön fein aussieht.

    Die Schubladenschienen sind wie schon oben erwähnt für das Mainboard.
    gut 25cm kann ich die Hardware dann einfach nach dem öffnen von 3 Schrauben rausziehen :)

    Der Schlitten muss aber noch etwas zurecht gesägt werden, damit er etwas mehr Abstand zur Wand hat und die Festplatten noch dahinter passen.

    wenns was neues gibt meld ich mich wieder :)

  • so heute hab ich auch wieder etwas getan :)

    Zuerst hatte ich meine Aerogate II etwas gekürzt, damit sie in zwei übernanderliegende 3,5" Schächte passt.
    Habe einfach den 40mm Lüfter ausgebaut und die Halterung bzw. den Teil des PCBs einfach abgedremelt.
    Bild1+2: Vorher Bild (nachher Bild folgt)

    Dann hab ich noch 2 Laufwerke ausgegraben, wovon ich eins sicherlich verbauen werde.
    Leider funktioniert bei dem Slimline Slot In Laufwerk der Brenner nichtmehr :(
    aber Lesen DVD-RW/CD-RW geht noch ohne weiteres. Mal schaun, eventuell bekomm ich nochmal welche billig bei eBay.
    Bild3: Zwei Slim Line Slot In mit Adapter

    Tja und dann habe ich noch die Festplattenhalterungen am Mainboardschlitten befestigt, einfach vier 10cm lange AluProfil Winkel abgesägt und dann mit zwe Löcher mit dem Abstand von 6cm versehen (für die Festplatten) und dann nochmal je 2 Löcher um die Halterung auf dem Schlitten zu befestigen.
    Dafür habe ich kleine 3,2er Blindnieten verwendet.(Bilder hiervon folgen morgen)

    Mainboardschlittenauszug werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit erst Donnerstag hinbekommen, da ich vorher einfach keine Zeit habe.

  • Zitat

    Original von Duffman2

    8)

    Naja sry kann dir leider keins abdrücken, da ich die selbst brauche.
    Aber kannst ja mal gucken ob du nen gebrauchtes SlimLine CD-Rom bekommst, den passenden Adapter auf 3,5" gibt es bei Reichelt für 10€

    - - -

    Sodele nachdem ich heute um 17:30 von der Schule gekommen bin war ich erstnoch kurz bei der Post. . . Meinen neuen Prozessor abhohlen
    Intel Pentium D 930 | 2x 3,0GHz | 2x 2048KB Cache :ugly schön :)

    loift auch soweit einwandfrei... nur muss ich am wochenende mal noch nen Biosupdate auf mein Board machen, da die Temperaturen von der neuen CPU nicht wirklich zu stimmen scheinen.
    Mit Aircooling 17°c laut Bios, bei 22°c Raumtemp :lol

    - - -

    Naja bin mal kurz Bilder machen :)

    - - -

    Sodele Bild eins.
    Ich habe meine Aerogate II nun einfach mitm Dremel auf 3,5" gekürtz, war ne Sache von 2 Minuten. Das Teil funzzt noch einwandfrei :)

    Bild zwei und drei.
    Hier sieht man nun, wie ich die Festplattenhalterung gelöst habe, einfach 2 AluProfilwinkel und dann jeden winkel mit 2 nieten befestigt :)
    Passt einwandfrei

  • damit du nicht ganz so traurig bist, schreib ich dir jetzt mal was hier rein ;)

    :lol

    finds gut dass du wieder weiter moddest, und ich hoffe mal, du gibst alles :) rfeu mich schon auf das endergebniss...

  • Zitat

    Originally posted by Pr0bb4
    wieso bringst du wie festplatte außen an? oder was soll das sein hae??????!!!!!!! :)


    Wiso nicht? Wieso hat Alex sein LW aussen montiert?

    doch noch ab und an hier...

  • ist noch drinnen.. das mainboard wird um rund 4cm "angehoben"...
    die ganze hardware ist also näher an der seitenwand... :)

    [center]saugeil2hr.jpg[/center]