Strahleman - World in a Box V2.0 GP-Edition

  • Mir ist gestern Nacht auch eingefallen, dass ich hier auch noch das Projekt offen habe und wollte heute, nachdem ich wieder am Case gearbeitet habe ein update machen. Also, keine Sorge ;)

    wib.png

  • So, Bilders ;)
    Nachdem ich eine zeitlang nichts vom Casecon gesehen habe hat mich die halb-fertige Schale total entsetzt. Überall Dellen und Unebenheiten im Spachtel. Daher kurzerhand einfach eine 3. Variante gemacht ;) Diesmal eine Art Rahmen. Das geht einfach, schnell ist sauber und gefällt mir auch sehr gut ;)

    wib95.jpg

    ... mit Deckel ...
    wib96.jpg

    ... und einmal mit dem Spiegeldeckel, der in die Innenseite vom Case kommt (also zum Zwischenraum, wo später einmal die Kugel sitzen wird, zeigend).
    wib94.jpg

    So, das letzte Brett habe ich nun auch fertig und daher konnte ich heute alles verkleben...
    wib97.jpg

    ... mit dem Multimaster Exzenterschleifer alles schön sauber abschleiffen (ist wesentlich angenehmer als wenn man das alles per Hand machen müsste ;))
    wib98.jpg

    Und letztendlich habe ich eine Acryl-Grundierung für den Spritzspachtel aufgetragen (im Inneren wird nur Lackiert, aber auch hier ist eine Vorgrundierung besser, da MDF doch sehr saugfähig ist)
    wib99.jpg

    Nun trocknet alles, aber ich denke, dass ich heute Abend schon die erste Schicht Sprühspachtel auftragen kann.

    wib.png

  • Da ich ja auch vor dem Problem MDF vs. Spritzspachtel stehe, würde mich mal interessieren ob es sich diese Acryl-Grundierung wirklich lohnt. Würden zwei, drei Schichten von der Grundierung die Spachtel nicht schon ersetzen?

  • Also ich würde auf jeden Fall Spritzspachtel nehmen, denn nur mit Grundierung ist das echt nicht einfach. Da wirste wirklich viele Schichten brauchen und immer wieder zwischenschleifen, denn das Mdf saugt wirklich gut. Wobei ich glaub Fabe mal ne Technik hatte mit anfeuchten vom Mdf wodurch sich die Fasern irgendwie aufgestellt haben oder ka irgendwas war da. ;D

    Naja ich würde jedenfalls bei Spritzspachtel bleiben ist einfach die sauberere Sache.

    Zum Projekt schaut immernoch ziemlich geil aus, aber ich frag mich grad woraus dieser Spiegelboden ist. Oder ist das wirklich ne zurechtgeschnittene Spiegelplatte?

  • Zitat

    Original von Saint
    Zum Projekt schaut immernoch ziemlich geil aus, aber ich frag mich grad woraus dieser Spiegelboden ist. Oder ist das wirklich ne zurechtgeschnittene Spiegelplatte?


    Das ist verspiegeltes Plexiglas, das es z.B. hier zu kaufen gibt ;)

    Zu Grundierung: Nein, die würde ich nicht anstatt Spachtel verwenden. Sie dient lediglich dafür, dass sich das MDF nicht so stark die Flüssigkeit aus dem Spachtel zieht und er deswegen bröckelt.

    wib.png

  • Kleines Update:

    Die erste Schale ist verspachtelt und der Schlitz für das Laufwerk wurde auch schon reingesägt ;)

    wib100.jpg

    wib101.jpg

    wib102.jpg

    ... und nein, rechts am Laufwerk ist nicht zu viel rausgefeilt worden, das muss leider so sein, weil das Laufwerk an der Blende schmaler ist als am Gehäuse (sieht man später aber sowieso nicht mehr, daher halb so wild)
    wib103.jpg

    wib.png

  • Sehr sauber gearbeitet n1 weiter so.

    Freue mich schon über die weiteren Fortschritte!!!

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

  • So, heute ging es etwas weiter. Gestern habe ich den letzten Rest Haftgrund auf die Schale aufgetragen (natürlich viel zu wenig) und über Nacht zum trocknen gestellt.
    Dann heute ein Probestück Plexi genommen...
    wib104.jpg

    ... etwas gebogen ...
    wib105.jpg

    ... und so ungefähr sieht dann eine solche Schale aus
    wib106.jpg

    wib107.jpg

    wib.png

  • So weiter geht es. Die zweite Schale ist vom Rohbau auch fertig...
    wib108.jpg

    und einmal zusammengesetzt...
    wib109.jpg

    Später wird in der unteren Schale das Mainboard, der DVB-S Empfänger und der Microcontroller sitzen. Oben kommen die Laufwerke und das Display und der Motor für die Erdkugel rein.

    wib.png

  • Zitat

    Original von Strahleman
    und einmal zusammengesetzt...
    wib109.jpg

    Später wird in der unteren Schale das Mainboard, der DVB-S Empfänger und der Microcontroller sitzen. Oben kommen die Laufwerke und das Display und der Motor für die Erdkugel rein.

    ahhh endlich weiß ich wo die weltkugel hinkommen soll ...
    ich dachte nämlich zuerst, dass die kugel innerhalb der weißen box ist, wo dann natürlich die hardware nicht mehr reinpassen würde.

    sehr schönes projekt ! :thumbup

    1121244766383.jpg

    • Offizieller Beitrag

    einzeln finde ich die beiden Schalen hübscher, so für als Rechner zum hinstellen, das ganze kombiniert schaut ein wenig nach kleinen Tempel aus - weil die Rohre nicht bündig mit den Rundungen der Schalen sind.. also ich sag mal so, wenn du jetzt aus MDF noch kleine Stücke anfertigst, in der Form der Rundung der MDF Schalen und die dann die Säulen bilden.. würds (zumindest für mein Empfinden) geiler aussehen ;) - so das es ein fließender Übergang von Schalen zu Säulen ist.

  • Hm Benny, wie meinst du das genau? Noch so kleine MDF-Klötzchen an die Enden der Rohre oder was?
    Hast aber recht, ich habe auch zuerst an was antikes gedacht ;) Mal schauen, vielleicht kommt nur noch eine Idee, wie man das ändern könnte.

    wib.png

    Einmal editiert, zuletzt von Strahleman (17. Februar 2007 11:25)