• Hallo und herzlich Willkommen zu meinen Logbuch für den Plexmod-Contest 2006.

Projektname:
    dzr - r3f AF
    dzr ist mein Kürzel für Vor- sowie Nachname: DeniZ R.
    r steht lediglich für Rechner
    3 wievielter Mod
    f die Evolutionsstufe des Cases ( d.h. es wird beim Case mehrer Upgrades geben f, g, h sowie i - zeitlich sind diese aber noch niciht festgelegt)
    AF steht für Airflow, d.h. dass dieses Gehäuse mit einer Luftkühlung und "wahrscheinlich" mit einem Luftkanal ausgestatte wird.

Konzept:
    dzrr3fcopy3en.jpg

Farbschema:
    Schwarz - Gold - Alu ( wobei eher kleinigkeiten wie Schrauben den goldenen akzent des Cases bilden sollen )

Material:
    Die Front wird aus einem Verbund von MDF und Plexiglas bestehen.
    Das Gehäuse wird aus Metall bestehen d.h. es ist ein CaseMod.
    Aluminium wird höchstwahrscheinlich auch verwendet.

Elektronik:
    Das Gehäuse setzt den Schwerpunkt auf das Design d.h. es werden keine besonderen speziellen Elektronischen Schaltungen verbaut werden. eine Lüftersteuerung wird aber Pflicht sein.

Kühlung:
    Das gehäuse soll mit zwei Lüftern auskommen. Das Netzteil besitzt ein 120er Lüfter der auf 5V geregelt ist. Der zweite Lüfter hat bisher noch keinen festen Stammplatz - Aber die Kühlung ist sowieso das letzte Thema was bearbeitet wird da man dies meist sowieso erst am Ende optimieren kann.
    Ziele ist es einen Windoptimierten Kanal einzuglieder um möglichst viele Elektronische Bauteile zu kühlen.

Hardware:
    Dadurch das dass Gehäuse nicht die Highend Hardwrae besitzt könnte die Kühlung ein nicht so komplexes Thema werden. Der PC basiert auf ein NF7-S v2.0 Mainboard und ist mit einem 1700+ ( getaktet auf 1,92 gHz ) AMD Athlon ausgestatte.
    Die Radeon 9600 soll mit einem Passiv-Kühler ausgestattet werden.
    Hardware-Upgrades sind nciht geplant.

Das war es erstmal fürs erste.

Der Baubeginn kann sich ncoh etwas verzögern da in moment sowieso noch kein Gehäuse zu Verfügung steht.

• Zitat

Original von saidmnz
    codename julia??? deiner freundin gewidmet??? *g*
    find ich nett

sozusagen 8)

Ja heute erstmal schön Ostergeld abkassiert was natürlich direkt in den Casemod reinfließt und aufn Kopf gehauen wird :P

Morgen bekomm ich dann auch ein Case, das von meiner Schwester muss mir das aber noch angucken ob mir das überhaupt gefällt aber ich will ja langsam anfangen da wär es schon vom Vorteil morgen ein Case zu bekommen.

IMG.by.dzr%20037.jpg

• Zitat

Original von DZR

Ja heute erstmal schön Ostergeld abkassiert was natürlich direkt in den Casemod reinfließt und aufn Kopf gehauen wird :P

warum zum kuckuck bekommtst du zu ostern geld? :mata ich will auch ;(

Ach verdammt...

• das X-Board hab ich auch ^^ selbe "Farbe", und die maus kauf ich mir bald, wenn es die is die ich denke (aus einem dern neuen "Cordless Desktops" von Logitec) aller dings liegt bei mir nicht so viel geld auf dem Pad ;(

• Zitat

Original von DZR
    Süßigkeiten habe ich auch bekommen + das neue AXE click wo ja alle Weiber gleich mit einen ins Bett hüpfen sollen. Ich probiers am Dienstag aus :D:ugly

Und übertreibs mit dem AXE nicht. Sonst müssen die Lehrer, wie in England, immer mit offenem Fenster unterrichten da sich die Jungs derart mit AXE eindieseln :D

Beschwerden gegen AXE/Lynx

[sign=5]BLA[/sign]

Einmal editiert, zuletzt von :GMS: (17. April 2006 13:23)

• Harhar da bekomm ich langsam doch Angst :P

Den Artikel kannte ich aber schon :D

Heute dann wie Versprochen das Gehäuse bekommen inklusive Inhalt.
    Hardware ist aber nicht so berauschend. Ein VIA Prozessor mit 700 MhZ und eine 10 GB HDD. Aber hey für Geschenkt ?!

So sieht das Gehäuse dann aus:

Bild%20DZR%20r3f%20002.jpg

Bild%20DZR%20r3f%20003.jpg

Bild%20DZR%20r3f%20004.jpg

Bild%20DZR%20r3f%20005.jpg

Also eventuell dreh ich das Mainboard um, bin mir aber noch sehr unsicher aber wenn ich das Kühlsystem optimieren will wäre das schon vom Vorteil.

Das einzige was mich stört ist diese blöde plastikblende an den Seiten der Gehäuseabdeckung die ist nämlich mit klammern festgemacht d.h. es sind dann Löcher zu sehen. Naja man kann es ja spachteln oder etwas vorbauen. Schaunwa ma.

• also wenn du da die original hardware noch drinne hast, dann ist es exakt die gleiche hardware die ich in meinem weiterverwende, weil meine steckte ursprünglich im genau gleichen case und das steht noch irgendwo in der garage rum... ;)

tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

• Heute hab ich mir erstmal ein Kopf über die Verklediung des gehäuses gemacht. Diese U-förmige Haube gefällt mir deswegen nicht da man bei kleinigkeiten das komplette Teil abnehmen muss.
    Da ich das Gehäuse in Schwarz geplant habe bleibt folgende Möglichkeit offen:
    Ich verkleide die Seiten mit schwarzen Plexiglas und kann sie so individualisieren d.h. man kann das Top, die linke Seitenwand und die rechte Seitenwand entfernen bzw wieder befestigen. Außerdem erspar ich mir Lackierarbeiten und es dürfte ganz anständig sein. Nachteil wäre halt das hohe kratzrisiko sowie der Staubanzug.
    Ich lass mir das heute Nacht nochmal durch den Kopf gehen.

Dann hab ich mir schonmal Gedanken zur HDD-Entkpolung gemacht wobei folgendes Ergebnis herauskam.
    Die Seite wird also unkonventionel Senkrecht am Mainboard schlitten "eingeclipst". Ich werde da noch Löcher reinbohren womit man die HDD sehr leicht entfernen kann.

Bilder:
    Das sind Entkoppler von einer Waschmaschiene :D
    Bild%20DZR%20r3f%20013.jpg

Das sind diese sogenannten Clips die man ins gewinde reinschraubt.
    Bild%20DZR%20r3f%20025.jpg

Wie es der Zufall will passen die Öfnnungen der Waschmaschienen-Entkoppler wie angegossen auf den Clip. :thumbup
    Bild%20DZR%20r3f%20028.jpg

So soll die ganze geschichte dann im Gehäuse aussehen.
    Bild%20DZR%20r3f%20035.jpg

Bild%20DZR%20r3f%20037.jpg

Hier werden die Löcher für die zwei Clipser an der unterseite der HDD reingebohrt.
    Bild%20DZR%20r3f%20040.jpg

So dieht das Ergebnis nach einigen Proben aus - ich habe also zwischen den Clipsern noch Gummi-unterlegscheiben raufgelegt die noch ein wenig größer aufgebohrt werden müssen- somit ist die HDD dann komplett Entkoppelt.
    Bild%20DZR%20r3f%20043.jpg

• Ich hab nachts um O UHR vorhin nochmal versucht Plexiglas zu lackieren und bin wirklich beeindruckt. Da erspar ich mir das teure Schwarze Plexiglas und lackier das einfach denn schwarze Farbe habe ich genug.
    Somit ist die U-förmige Haube geschichte ;)

Bild%20DZR%20r3f%20045.jpg

Und genau diesen Effekt habe ich mir gewünscht, nämlich einen sehr geilen Spiegeleffekt. Überraschenderweise sieht man wirklich keinen Staubkorn trotzdem Satub in den Lack reingeflogen ist. Aber dadurch das es Schwarz kaschiert es die Fehler sehr gut bis nicht auffindbar.
    Bild%20DZR%20r3f%20049.jpg

• Zitat

Original von Matze
    kann man da noch durchgucken??

Wenn man es gegen das Licht hält - dann ja !

Aber dadurch das es im Gehäuse dunkel bleibt un dauch bleiben wird sieht man eben nur sich selber im Spiegelbild ;)

Hier nochmal zur Verdeutlichung wie der Lack dem iPod ähnelt - Übrigens: Der iPod ist nicht ohne Grund da, er wird noch eine wichtige Rolle beim Case-mod tragen ;) später mehr .. :D

Bild%20DZR%20r3f%20064.jpg

• Zitat

Original von DZR
    Hier nochmal zur Verdeutlichung wie der Lack dem iPod ähnelt - Übrigens: Der iPod ist nicht ohne Grund da, er wird noch eine wichtige Rolle beim Case-mod tragen ;) später mehr .. :D

Bild%20DZR%20r3f%20064.jpg

baust du ein edocking station ein? :mata

und spiegeln kann ich mich in dem hochglanz lach am radioactive auch ^^

Ach verdammt...