plexiglasverarbeitung

  • ich habe vor eine art quater aus plexiglas zu bauen! da kommen dann neonroehre rein usw ! hier ma ne kleine skizze!

    die schwarzen punkte sollen loecher fuer schrauben sein, denn das ganze soll eine seitenwand darstellen ! breit, aber soll so sein

    nun eine meiner fragen!

    1. wie bekomme ich ein gewinde in da plexiglas, oder wie wuerdet ihr eine plexiglaswand and eine plexiglas gehaeuse mit plexirahmen befestigen ? damit sie abschaubbar ist!

    2. wo bekaeme mann kleine plexiglasruehrechen her, die als stabilisiereung und schacht fuer die schreiben dienen sollen, damit das gehasue auch wasserdicht sein koellte?

    3. mit was schneidet man ab besten plexi

    4. wie bekommt man ein plexilogo besonders passgenau in eine plexischeibe rein

    nehmen wir mal das beruehmte b *schleim* :D

    so, ich bin auch mit sufu links gluecklich!

    • Offizieller Beitrag

    öhm du darfst in dem Forum hier ruhig Umlaute schreiben (liest sich recht schwer wie du teilweise schreibst..) - aber das nur am Rande.

    also zu 1., Gewinde kannste da normal reinschneiden wie auch in Alu, Metall.. normal vorbohren und dann mittels Gewindeschneider nachgehen.

    was du bei 2. meinst versteh ich nicht so ganz "plexiglasruehrechen" ?

    3. Stichsäge, Kreissäge, Laubsäge.. das ist beliebig oder besser gesagt kommt darauf an welche Werkzeuge man hat - ok Dremel mit cut-off Trennscheibe ist nicht wirklich empfehlenswert ;)

    4. gravieren, sandstrahlen, aufkleben wären paar Möglichkeiten

  • 2. soll glaub ich "wo bekommt man plexiglasröhrchen her, die als stabilisierung und schacht für die scheiben dienen sollen, damit das gehäuse auch wasserdicht sein könnte" heißen

    Einmal editiert, zuletzt von duffman (20. März 2006 22:10)

  • naja,er will kleine plexiglasrührchen haben,die das Ding zusammenhalten und vllt. sogar wasserdicht machen...glaub ich,aber nen Sinn ergibt es wirklich nich,weil ers ja verschrauben will :mata

  • also, umlaute hab ich nicht! ich habe ne englische tastatur!

    also das mit den röhrchen (schultastatur *g) ist folgendermassen gemeint!
    ich will einen quader! da rein werden 4 löcher gebohrt! diese sollen mit röhrechen als durchgang verbunden werden, sodass ei schauben versnkt sind und der quader trtotzdem wasserdicht ist.

    so, und hier die korrektur des satzes :)

    Zitat

    wo bekaeme mann kleine plexiglasruehrechen her, die als stabilisiereung und schacht fuer die schreiben dienen sollen, damit das gehasue auch wasserdicht sein koellte?

    wo bekommt mann kleine plexiglasröhrchen her, die als stabilisiereung und schacht für die schrauben dienen sollen, damit das gehäuse auch wasserdicht sein koennte?


    benny zu 4. gute idee, aber ich meinte einsetzen! also ausschneiden und einsetzen

    • Offizieller Beitrag

    ja also das mit dem Quader und wo da nun Löcher reinkommen die Verbunden werden, versteh ich immer noch net so ganz ... mußte mal aufzeichnen.

    Generell würde ich aber sagen, solltest du acrifix nehmen (Plexiglas kleber - der auch wirklich transparent wird), und damit dann die Teile zusammenkleben bzw, die ganzen Fugen einmal nachziehen.
    Dann isset dicht und nicht so ein gepatschter Kram wie bei manchen die sowas mit Silikon abdichten.

    Genauso, könntest du dann acrifix nutzen um das Logo in das Plexi einzuarbeiten.. so wie sich das anhört willst du z.B. nehmen wir das "b", aus dem Plexi rausschneiden und durch ein andersfarbiges Plexi einsetzen? - hier würde ich dann sagen, das muß echt passgenau gearbeitet werden und dann könntest das von innendrin miteinander verkleben - da ich sowas aber noch nicht in der Praxis gemacht habe ist das jetzt nur als spekulativer Tipp anzusehen ;)

  • also, nochmal zum quader! die seitenwand soll ein quader werden!

    ganz einfach: man nehme :

    2 x 40*3cm
    2x 46 * 3cm
    2x 40*46 (seitenwand)

    sind nur grobe maße

    in die seitenwand kommen 4 löcher. so, damit da aber wasser reinkann, braucht man 4 röhrchen die die 4 löcher miteinander verbinden, damit aus diesen schraubenlöchern nichts rausgfließt.
    die schrauben werden dann in den löchern versenkt, und man kann die seitenteile anschrauben.

    versteht ihr nun was ich meine?
    diese röhrchen sollten ca 1 mm wanddicke haben und genug platz für eine schraube bieten
    diese seitenwand kann dann belieb ig mit etwas gefüllt werden.

    die breite ist nur spekulativ, da ich nicht weiss was für licht eingebaut wird und was für maße sie haben.


    b.s. danke für den tipp mit dem kleber, ich hätte sicherlich silikon genommen :)

  • Ahhhh ich glaub ich weiß was du meinst.

    Da hatten wir auf kaltmacher schon mal eine Diskussion drüber.

    Ich denke du willst ein Fenster aus Plexiglas bauen welches du gleichzeitig als ausgleichsbehälter für die wakü nehmen willst. Um das dann zu befestigen willst du Löcher durch den ganzen AB bohren und damit da nis ausläuft die Plexirühren als wände für die Löcher nehmen.

    So verseth ich das jetzt, jetzt gibt deine zeichnung auch einen Sinn für mich. :thumbup

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • ja , so in die richtung, bloss dass wahrscheinlich eher fische reinkommen :D

    naja, kunstfische oder so! und dann ne geile beleuchtung ! soweit die idee von minem kumpel!

    bei mir kommt da nur n bisschen lichtgewirr rein. ma schauen was sich ergiebt!

    aber wo bekommt man nun diese roehrchen her!

  • mal ne frage, um kosten guenstig zu halten! faellt euch eine idee ein, um transparentes plexiglas farbig transluzent zu machen?

    weil schwarzen plexiglas gibt esnicht in transluzent :(

    ausser 5% und das is zu wenig

  • Gibt es denn keine Abtönfolie, die mehr Licht durchlässt als schwarz zu machen? - Einfach mal im local Tuningshop nachgucken ... mehr fällt mir auch nicht ein.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • sorry, aber wir haben hier im dorf oder in der nächsten stadt keinen tuningshop :(

    und die atu abtönfolien machen leider ein ziemlich unscharfes bild, dan wollte ich ja verhindern, es soll ja scharf sein!

    wieviel yahlt man denn für nen kleinen kompressor?` bzw wo gibts den besonders günstig?

    gruss drag (in der schule wollt er sich nich einloggen) :(

  • Bei Aldi gab es erst einen für 80 Euro + Zubehör, die Farbe ist aber auch
    noch nicht dabei. Lohnt sich nicht unbedingt, es sei denn du brauchst den
    des Öfteren...

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.