4 LEDS+12V muss doch gehen oder nicht?

  • Also moin erstmal
    Arbeite seit gestern so nen bisschen an meinem Schreibtisch,also ich modde ihn. So nun mein prob. Ich hab 4 Blaue Leds in reihe zusammen gelötet, eine braucht ja ca. 3 Volt richtig? Richtig,so wollt das ganze dann an mein ATX Netzteil bei den 4 Pin Stromanschlüssen anschliessen aber es tut sich nichts,es kommen doch aus dem gelben und aus dem danebenliegenden schwarzen 12 V oda?
    Naja jedenfalls hab ich hier noch nen Netzteil liegen also so eins das man in steckdose steckt und von dem dann nur 2 kabel weggehen. Habe dieses auf 12 gestellt und die Led reihe da mal angeschlossen leuchtet alles wunderbar. Zu meiner frage jetzt warum leuchten sie bei dem einen Netzteil und bei dem anderen nicht???


    Thx für antworten

    Toonit

  • So wie du das beschreibst hast du eigentlich alles richtig gemacht, aber es fehlen ein paar Dinge um Fehler auszuschließen.
    Hast du die LED's richtig in Reihe geschalten? (Sprich immer zwei unterschiedliche LED Beinchen aneinander gelötet)
    Und hast du den Strom richtig angelegt? (Wenn die Anode am "-" Pol anliegt bring es nicht viel ;))

    onkelz.jpg

    • Offizieller Beitrag

    wobei mich jetzt erstmal das Netzteil (womit's net funzt) interessieren würde.. ist das ein richtiges PC Netzteil das du überbrückt hast und das auch wirklich einwandfrei läuft?

  • So da bin ich wieder, also

    Warthog jepps die leds sind richtig in reihe zusammen gelötet.wenns nicht so wär würden die Leds nicht bei dem einen Netzteil leuchten oder?Strom war auch richtig angelegt eigentlich.


    benny Das Netzteil is auf jedenfall einwandfrei. Is nen 450 Watt Netzteil was in meinem rechner steckt und meine Komponenten mit strom versogt.

    Osiris[EM] Wieso nen wiederstand? sind doch 4 Leds und jede brauch ca.3 Volt und da sie in reihe gelötet sind heißt das doch, das genau die 12 V verbraucht/benutzt werden oder nicht?


    Leistung in (Watt): 450
    Standard: ATX
    Stromleitungen: 4x 5.25" + 1x 3.5" + 1x S-ATA + 1x 20pol Mainboard + 1x 4pol Mainboard
    Anschluss: 20/24POL
    DC Output +3.3VDC (A): 30
    DC Output +5VDC (A): 29
    DC Output +5Vsb (A): 2.0
    DC Output +12VDC (A): 15
    DC Output -12V (A): 0.8

  • eben... ca...

    geh mal davon aus dass die zb nur 2.5V brauchen dann haste plötzlich 2V zuviel...
    also ich würde definitiv einen davor löten, damit erhöht sich meistens auch die lebensdauer weil sie nicht so heiß werden...

  • Okay ich nehms mir zu Herzen aber damit is mein problem noch nicht gelöst? Wo dran könnte das denn liegen?

  • zu dem wiederstand... leds haben keinen eigenwiederstand, so dass groessere ströme fliessen als normal wäre, das beeinträchtigt dann die lebensdauer...

    ^^ so hab ich das öfters gelesen, aber net alles was geschriebenwird stimmt auch...

    is das nt wärend des test am mb angeschossen?

  • Zitat

    Original von Spynx
    zu dem wiederstand... leds haben keinen eigenwiederstand, so dass groessere ströme fliessen als normal wäre, das beeinträchtigt dann die lebensdauer...

    ^^ so hab ich das öfters gelesen, aber net alles was geschriebenwird stimmt auch...

    is das nt wärend des test am mb angeschossen?

    das beeinträchtigt die Lebensdauer ist aber sehr milde ausgedrückt, also aus meinen erfahrungen reduziert es diese auf wenige millisekunden ;)

  • So ich hab mir das ganze jetzt nochma angeguckt also die 4 Led's die in reihe zusamm gelötet sind leuchten! aber verdammt schwach, da muss man ne Led schon fast ins Auge stecken! wodran liegts also?

  • wenn du nicht den korreckten wiederstand hast, und keinen verstärker davor hast, is das klar dass sie nicht (bzw kaum) leuchten. du musst sie schon in reihe schalten, dann können sie hinter nem 470 Ohm widerstand volle leistung erbringen. dann brauchen sie aber nen wiederstand, sonst hast du von dieser leistung keine 10 millisekunden was ^^

  • Zitat

    Original von theLinne
    wenn du nicht den korreckten wiederstand hast, und keinen verstärker davor hast, is das klar dass sie nicht (bzw kaum) leuchten. du musst sie schon in reihe schalten, dann können sie hinter nem 470 Ohm widerstand volle leistung erbringen. dann brauchen sie aber nen wiederstand, sonst hast du von dieser leistung keine 10 millisekunden was ^^


    das heißt also ich kann sie jetzt in reihe geschaltet lassen und muss nur nen 470 Ohm widerstand davorknallen?richtig verstanden? ?(

    mpb gesagt getan :D

    Athlon 64 2800+ 1801 MHz @ 2204 Mhz+ Sockel 754 Newcalste ,
    Sparkle Geforce 6800 GT@6800 Ultra
    2x Corsair XMS 512 MB DDR, Gigabyte GA-K8-NS nForce3 250 ,Maxtor 160 GB 7200 U/min S-ATA, Xilence 400 Watt