• Hallo,

    habe in verschiedenen Threads gelesen, dass geschliffenes Aluminium mit Klarlack versiegelt wird. Ich habe das selbst mal ausprobiert (Korn 400) und festgestellt, dass die Oberfläche dann zwar unempfindlicher ist gegen Fingerpatscher aber auch nicht mehr so schön glänzt, sondern eher grau und dumpf wird. Gibt es da Empfehlungen zum Lack?

  • Wie Benny schon sagte bzw meinte, hochglanz Klarlack verwenden, dadurch erhältst du eine schöne glänzende/spiegelnde Oberfläche. Ein paar Fotos von meinem Versuch: klick

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    das schaut mir aber recht normal aus, das eine leichte verfärbung mit dem Klarlack mit kommt ist bei mir auch, das sieht nicht schlimm aus würde ich sagen, ok vielleicht kommt dir des jetzt übel vor weil du nur diese ecke siehst, aber wenn du bei allen Alu Teilen die ich mit Klarlack behandelt habe hergehst und den Lack abkratzt, wird das ähnlich aussehen.

    Von daher denke ich mal wenn du ein ganzes Stück so lackiert vor die liegen hast wird dir das net so wild vorkommen.

  • Die vordere Seite von Bild eis sieht doch gut aus.
    Vor dem Lackieren einfach den Feinstaub vom gebürsteten Blech
    abwischen, noch einmal entfetten und dann lackieren. Das
    war meine Vorgehensweise, ich habe auch nur einfachen Klar-
    lack aus dem Baumarkt verwendet.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Einfach richtig dolle mit 800er abschleifen, dann ordentlich entfetten und dann mit Klarlack nen paar Schichten lackieren.

    Tipp: Wenn du nur in eine Richtung schleifst, dann hast du nen Effekt, wie gebürstet.

    Nieder mit den Kaufmods!
    Und wenn keine Ideen mehr da sind, ab ins Forum!

  • habe schon bei 600er immer den Effekt, dass der Schleifstaub die Oberfläche dunkelgrau werden lässt. Wie bekomme ich den wieder runter, damit's schön glänzt?

  • by the way mal ein paar Detailfragen zum Schleifen:

    - benutze ein kleines Holzstück + Filz + Schleifpapier 600er, beim Schleifen kommt es zu in Abständen von 1-2 cm zu Streifen, die schon ziemlich tief sind, während daneben noch blankes Alu zu sehen ist. Ich bekomme keine einheitliche Oberfläche. Wenn ich weiter schleife, wird die Oberfläche eher körnig, als dass es feine Riefen gibt

    - Beim Bürsten mit einer Stahlbürste ist's das gleiche Problem

    - Nachschleifen mit Stahlwolle bringt's auch nicht

    :(

    Habt Ihr Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von aficionado (27. März 2006 21:17)

  • Ich schleife/bürste mit 120 Schleifpapier um einen Schleifklotz.
    Dann gehe ich auf der Oberfläche geradelinig von hinten nach vor und dann
    umgekehrt, bis es stumpfer wird und man schon ein Ergebnis sehen kann,
    denn schleife ich nur noch in eine Richtung. Ich nutze wirklich nur 120er.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Zitat

    Original von aficionado
    habe schon bei 600er immer den Effekt, dass der Schleifstaub die Oberfläche dunkelgrau werden lässt. Wie bekomme ich den wieder runter, damit's schön glänzt?


    das glänzen entsteht durchs lackieren!
    ich selber bürste immer mit sonem schleifpapierhalter (äußerst praktisch) und 150er schleifpapier!
    dann je nach bedarf nochmal mit 320er rüber!
    das ganze geheimnis is glaub ich das man einfach so lange bürstet bis es gleichmäßig is!
    man darf halt nicht die geduld verlieren!