da ich feilen ums verrecken hasse gibts sonderpunkte
n1 nur warum ist die öffnung für das nt so groß und eckig?
da ich feilen ums verrecken hasse gibts sonderpunkte
n1 nur warum ist die öffnung für das nt so groß und eckig?
Osiris[EM]: Hinter die Rückwand kommt noch ein Alublech... Damit wird das Netzteil verschraubt und um an die Schrauben ranzukommen hab ich die Öffnung so groß gemacht. Sicher hätte man auch ne andere Lösung finden können, aber ich find so gehts auch..
Hab mal das mainboard eingebaut um die i/o Öffnungen für die Rückseite aufzeichnen zu können:
sieht ehct stark aus!! respekt!!
wie willste denn später an die anschlüsse vom mb rankommen. aussägen/boren/etc?
kleine Planänderung: Es wird doch kein 2gb MDT Speicher verbaut sondern diese beiden Schmuckstücke
Die Rückwand ist soweit fertig, muss jetz noch gespachtelt, geschliffen, grundiert und lackiert werden... Ich hab mir überlegt, ich pack über die Netzteilöffnung hinten nen Lochblech, weil ich die Öffnung sonst zu extrem finde... Den Stecker und den Schalter vom Netzteil werd ich dann aufs Lochblech übertragen
schöne Sache bislang , schau aber das du das Gitter vom NT nicht anklebst oder so sondern zum anschrauben machst (wills nur vorab erwähnen), das kann nämlich ganz schön hinderlich für den Luftstrom des NT werden.. hab des beim ja Venus auch und wenn der im Dauerbertrieb ist, wird die Wärme doch arg gestaut.
Ist das echt so extrem mit der Wärme? Ich dachte, das flutscht so durch... mitm Mund kann man ja auch so durchpusten... Habs mal eben angepasst
Ich wollte das Lochblech eigentlich mit Spachtel mit befestigen... würde das gehen?
Ja probiers aus wie des vom Luftstrom klappt, aber wiegesagt ich hätts lieber von innen angeschraubt
Wenn du dir der Sache aber sicht bist, könntest du theoretisch auch mit einer Feile/Raspel oder nem Stemmeisen ..oder Dremel und Fräsaufsatz, das MDF an der Stelle wo das Lochgitter hinkommen soll vertiefen, dann das Lochblech dort mit Schräubchen fixieren und dann das ganze überspachteln.
Wobei du bei dem, was du an Material rausnimmt die Dicke vom Lochblech haben mußt Plus 1-2mm was dann mit Spachtelmasse gefüllt werden kann (die Schrauben vom fixieren müssen ja auch verdeckt werden).
Das wäre meine Idee dazu.
ZitatOriginal von flyce
Ist das echt so extrem mit der Wärme? Ich dachte, das flutscht so durch... mitm Mund kann man ja auch so durchpusten...
Das Lochblech stellt aber doch erstmal einen Widerstand dar. Zudem hat es wesentlich mehr Blech als Loch (schätze mal Verhältnis Blech zu Loch auf 3:1). Das ist noch bescheidener als die Ausstanzung der Blowholes von Herstellerseite. Also als Luftauslassabdeckung reichlich ungeeignet.
Ich glaub dann werd ich noch zusätzliche Luftschlitze in das Lochblech dremeln... Dann sollte die warme Luft vernünftig entweichen. Befestigen werd ichs, wie Benny vorgeschlagen hat, mittels Aufraspeln der Seiten und dann ordentlich drüberspachteln von beiden Seiten. Zum Festschrauben hab ich jetz zu wenig Fläche auf dem Lochblech.
Hab mich mal um die Halterung fürs Netzteil gekümmert... Da es nach vorn etwas versetzt angebracht wird, musste ich ers son Gebimmsel baun. Das hab ich heut geschafft:
hmm schaut jetzt aber bischen komisch aus, ist das NT länger oder kürzer? als du ursprünglich geplant hattest oder wie kommts jetzt mit dieser Halterung?
Weil normalerweise verschraubt man des doch direkt im Case?
Es wird doch quasi direkt am Case verschraubt.. Da ich diesen Abstand zwischen Rückwand und Mainboard/Netzteil habe musste ich mir was anderes überlegen.
Hab nochmal zwei Bilder gemacht, vielleicht wirds dann klarer benny
eigendlich ganz gut gelöst, wie ich finde
ok, doch jetzt ist es klar, hab nichts zu beanstanden ,
nur ich verschraube sowas meist immer direkt mit dem Grundgestell und deswegen hat mich des irritiert.
Hiho,
ich hab die letzten Tage das Netzteil erstmal fertiggestellt
Vorher:
Nachher:
Da der Stecker und Schalter vom NT nach hinten versetzt werden, hab ich einen 3-pin-Stecker drangelötet:
Also die Netzteil-Kabel sehen schonmal sehr gut aus schön gemacht, hast da roten Schrumpfschlauch über die Kabel gezogen?
Aber hinten die kleinen Stecker finde ich etwas gewagt, also vorallem weil du da so nen kleinen Querschnitt verwendet hast? - ok ich bin kein Elektriker und andere hier werden es vermutlich besser wissen, aber ich hätt da bedenken.
Danke Ne ich hab alle Leitungen ausgetauscht... und der Querschnitt von der Steckerleitung reicht aus. Behaupte ich einfach mal, auf der Verpackung steht max. 230V also?
das mit 230 V hat nix zusagen, du musst drauf achten wie viel strom dadurchfließt und nciht was für spannung anliegt.desdo hörer der strom desdo wärmer werden die kabel.
Gutes beispiel das ist dsa Stromnetz.
bei Hocherspannung sind es überlandleitungen (meist) die einen vergleichsweise kleinen querschnitt haben und bei erdkabeln die 400 Volt liefern ist es ein großer querschnitt